Iwan Alexandrowitsch Kowaljow

Iwan Alexandrowitsch Kowaljow Straßenradsport
Iwan Kowaljow als Weltmeister im Scratch 2014
Iwan Kowaljow als Weltmeister im Scratch 2014
Zur Person
Geburtsdatum26. Juli 1986
NationRusslandRussland Russland
DisziplinStraße / Bahn (Ausdauer)
Karriereende2014
Wichtigste Erfolge
UCI-Bahn-Weltmeisterschaften
2014 Weltmeister – Scratch
Letzte Aktualisierung: 24. November 2018

Iwan Alexandrowitsch Kowaljow (russisch Иван Александрович Ковалёв, englisch Ivan Kovalev; * 26. Juli 1986 in Alapajewsk, Oblast Swerdlowsk, Russische SFSR, UdSSR) ist ein ehemaliger russischer Bahn- und Straßenradrennfahrer.

Sportliche Laufbahn

Iwan Kowaljow begann seine Karriere 2006 bei dem russischen Continental Team Omnibike Dynamo Moscow. Bei Läufen des Weltcups 2005/06 und 2006/07 gewann er die Scratch-Rennen. In der Mannschaftsverfolgung belegte er mit Alexander Serow, Nikolai Trussow und Iwan Rowny den dritten Platz hinter Recycling.co.uk und der deutschen Nationalmannschaft.

Zwei Tage vor Beginn der UCI-Bahn-Weltmeisterschaften 2010 in Melbourne wurde Kowaljow 500 Meter vom Dunc Gray Velodrome entfernt von einem Auto angefahren und brach sich eine Schulter, sodass er nicht an der WM teilnehmen konnte.[1]

2011 wurde er russischer Meister im Omnium und zusammen mit Jewgeni Kowaljow, Alexei Markow und Alexander Serow in der Mannschaftsverfolgung. In der gleichen Besetzung gewann sein Team die Mannschaftsverfolgungen bei den Austragungen des Bahnrad-Weltcup 2011/12 in Astana und Peking. Zwischen 2009 und 2013 hatte er auch diverse Erfolge auf der Straße. Bei den UCI-Bahn-Weltmeisterschaften 2014 in Cali (Kolumbien) wurde er Weltmeister im Scratch. Anschließend beendete er seine Radsportlaufbahn.

Der Radsportler Jewgeni Kowaljow ist sein jüngerer Bruder. Zeitweise starten sie bei der Mannschaftsverfolgung in der gleichen Mannschaft.

Erfolge

Bahn

2004

2005

2006

2008
  • EuropaEuropa Europameister – Punktefahren (U23)

2011

  • MaillotRusia.PNG Russischer Meister – Mannschaftsverfolgung mit Jewgeni Kowaljow, Alexei Markow und Alexander Serow
  • MaillotRusia.PNG Russischer Meister – Omnium
  • Gold Weltcup Astana – Mannschaftsverfolgung mit Jewgeni Kowaljow, Alexei Markow und Alexander Serow

2012

  • Gold Weltcup Peking – Mannschaftsverfolgung mit Jewgeni Kowaljow, Alexei Markow und Alexander Serow

2014

Straße

2009

2010

2013

Teams

Weblinks

Commons: Iwan Alexandrowitsch Kowaljow – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Russian team pursuit rider Ivan Kovalev out of world championships after being hit by car auf road.cc vom 2. April 2012

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Jersey rainbow.svg
Autor/Urheber: Tijmen Stam (User:IIVQ), Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differently colored cycling jerseys as used in different cycling contests.

rainbow jersey:

  • overall leader in World Championship
Bronze medal icon.svg
An icon that represents a bronze medal
Silver medal icon.svg
An icon that represents a silver medal
Gold medal icon.svg
An icon that represents a gold medal
Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
Ковалев2.jpg
Autor/Urheber: Oksana Kreslavskaya, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Иван Александрович Ковалев
MaillotRusia.PNG
Maillot de Rusia