Ivan Steiger

Ivan Steiger 2014

Ivan Steiger (* 26. Januar 1939 in Prag) ist ein tschechisch-deutscher Karikaturist, Zeichner und Illustrator, Autor und Filmregisseur. Er ist außerdem langjähriger Sammler[1] und Gründer der Spielzeugmuseen in München und Prag.

Leben

Steiger studierte ab 1958 an der Filmhochschule in Prag als Schüler des Schriftstellers Milan Kundera, schrieb Drehbücher und Erzählungen und promovierte 1967 als Film- und Fernsehdramaturg und Regisseur. Steiger gehörte neben Schriftstellern wie Bohumil Hrabal, Milan Kundera und anderen zu den geistigen Reformern auf dem Weg zu einem demokratischen Sozialismus. Sein Prager Tagebuch kann als Chronologie der politischen Ereignisse der 1960er Jahre gelesen werden.[2] Nach der Niederschlagung des Prager Frühlings 1968 emigrierte er als erklärter Regimegegner in die Bundesrepublik Deutschland und ließ sich in München nieder.[3] 1979 wurde er deutscher Staatsbürger.

Ab 1961 beginnt er mit Zeichnungen, die in internationalen Zeitungen und drei Jahre später auch zum ersten Mal in der Süddeutschen Zeitung veröffentlicht werden, ab 1972 auch in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, wo sie bis heute fast täglich im Politikteil zu finden sind. Im November 2011 waren es mehr als 9000 Zeichnungen, die bis dahin in der FAZ erschienen waren.[4]

Er produzierte ab Anfang der 1980er-Jahre zahlreiche Dokumentationen über antikes Spielzeug und eröffnet 1983 im Alten Rathaus München ein erstes Spielzeugmuseum, später ein zweites in Prag.

Steiger arbeitet auch als Maler. So entstand 2010 das Bild Welt voller Schnipsel, eine Collage unter Verwendung von Acrylfarben, Bleistift und Sand.[5] Des Weiteren entstand die 60 × 80 cm große Collage Einige gute Bruchstücke unter Verwendung von Acryl und Sand.[6]

Auszeichnungen

Literatur

  • Ivan Steigers Prager Tagebuch. Cartoons von Ivan Steiger, München Deutscher Taschenbuch-Verlag 1968.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Alfons Kaiser: Die Traummaßlose. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 9. März 2009 (Über Steigers Barbie-Puppen-Sammlung [abgerufen am 9. März 2009]).
  2. Ivan Steiger: Ivan Steigers Prager Tagebuch. Cartoons. Deutscher Taschenbuch-Verlag, München 1968, S. 1.
  3. Ben Lewis: Das komische Manifest. Kommunismus und Satire von 1917 bis 1989. München 2008, S. 290.
  4. Für den lichten Moment, Laudatio von Andreas Platthaus zum e.o.plauen-Preis. FAZ vom 12. November 2011, Seite Z4
  5. FAZ vom 2. November 2010, Seite 8
  6. FAZ vom 1. August 2016, Seite 9

Auf dieser Seite verwendete Medien

Steiger-Ivan-(2014).jpg
Autor/Urheber: Jindřich Nosek (NoJin), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ivan Steiger, Czech cartoonist, painter and writer