Itabashi

Itabashi-ku
板橋区
Itabashi
Itabashi
Geographische Lage in Japan
Itabashi (Japan)
Itabashi (Japan)
Region:Kantō
Präfektur:Tokio
Koordinaten:35° 45′ N, 139° 43′ O
Basisdaten
Fläche:32,22 km²
Einwohner:581.337
(1. März 2021)
Bevölkerungsdichte:18.043 Einwohner je km²
Gemeindeschlüssel:13119-9
Symbole
Flagge/Wappen:
Flagge/Wappen von Itabashi
Baum:Japanische Zelkove
Blume:Anemone flaccida
Vogel:Motacilla alba lugens
Rathaus
Adresse:Itabashi City Hall
2-66-1, Itabashi
Itabashi-ku
Tōkyō-to 173-8501
Webadresse:http://www.city.itabashi.tokyo.jp/
Lage des Bezirks Itabashi in der Präfektur Tokio
Lage Itabashis in der Präfektur
Lage Itabashis in der Präfektur

Itabashi (jap. 板橋区Itabashi-ku, deutsch ‚Bezirk Itabashi‘, englisch Itabashi Ward/"City") ist einer der 23 Bezirke der japanischen Hauptstadtpräfektur Tokio.

Geographie

Itabashi liegt in der Kantō-Ebene. Er liegt im Norden der Stadt zwischen Nerima im Westen und Kita im Osten. Südlich von Itabashi liegt der Bezirk Toshima. Der Arakawa begrenzt den Bezirk im Norden, auf der anderen Seite liegen die Städte Wakō und Toda in der Präfektur Saitama. Im Süden durchquert der Fluss Shakujii den Bezirk.

Das Zentrum des Bezirks ist ein Geschäftsviertel, während sich im Norden Industrieansiedlungen befinden.

Geschichte

Der Name Itabashi, zu deutsch „Plankenbrücke“ weist auf eine hölzerne Hängebrücke über den Shakujii hin, die hier schon zur Heian-Zeit bestand. In der Edo-Zeit verlief die Nakasendō über die nahegelegene Shimo-Itabashi (untere Plankenbrücke), so dass sich der Name auf die umliegende Gegend ausweitete. In Itabashi war einer der vier Poststationen von Edo, wo Reisende aus und in die Hauptstadt halt machten. Das Lehen (Han) Kaga hatte hier einen Landsitz.

Am 1. Oktober 1932 wurden neun Kleinstädte (Machi) und Dörfer (Mura) des damaligen Kitatoshima-gun der Stadt Tokio angegliedert und zum Stadtbezirk Itabashi zusammengefasst. Am 3. Mai 1947 wurde er zu einem der damals 22 Stadtbezirke (tokubetsu-ku). Am 1. August desselben Jahres wurde der Stadtbezirk Nerima von Itabashi abgespalten.

Verkehr

Itabashi ist an die Stadtautobahn Tokio, die Nationalstraße 17 nach Chūō oder Niigata und an die Nationalstraße 254 nach Bunkyō oder Matsumoto angeschlossen. Mit dem Zug kann mit der JR-Saikyō-Linie von Itabashi oder Ukimafunado nach Ōmiya oder Osaki und mit der Toei-Mita-Linie von Nishi-Takashimadaira, Shin-Takashimadaira, Takasahimadaira, Nishidai, Hasune, Shimura-Sanchōme, Shimura-Sakaue, Motohasunuma, Itabashi-Honchō, Itabashi-ku-Yakusho-mae oder Shin-Itabashi nach Meguro. Außerdem kann man mit der Yūrakuchō-Linie der Tōkyō Metro von Chikatetsu-Narimasu nach Wakō oder Kōtō und mit der Tōbu Tōjō-Hauptlinie von Ōyama, Naka-Itabashi, Tokiwadai, Kami-Itabashi, Tōbu Nerima, Shimo-Akatsuka oder Narimasu nach Ikebukuro oder Saitama.

Bildung

Vier Universitäten haben einen Campus in Itabashi: die Tokio-Kasei-Universität, die Teikyō-Universität, die Daitō-Bunka-Universität und die medizinische Fakultät der Nihon-Universität.

Politik

Fraktionen im Parlament
(Stand: 17. Mai 2023)[1]
Insgesamt 46 Sitze
  • KPJ: 7
  • Minshu Club („Demokratischer Klub“; KDP, DVP, SDP): 7
  • Ishin: 2
  • Mirai kaigi („Zukunftskonferenz“; Parteilose): 2
  • Fraktionslos: 1
  • Kōmeitō: 10
  • LDP: 16
  • Sanseitō: 1

Seit 2007 ist der ehemalige LDP-Präfekturparlamentsabgeordnete Takeshi Sakamoto Bürgermeister von Itabashi. Er wurde bei den Regionalwahlen 2023 mit Unterstützung von LDP, DVP und Kōmeitō und 57,8 % der Stimmen gegen die ehemalige Bezirksparlamentsabgeordnete Yūko Nagumo (31,2 %) und einen KPJ-gestützten Kandidaten für eine fünfte Amtszeit bestätigt.[2] Ebenfalls bei den einheitlichen Wahlen wurden die 46 Mitglieder des Bezirksparlaments gewählt.[3]

Bei Wahlen zum Präfekturparlament ist Itabashi Fünfmandatswahlkreis. Bei der Wahl 2021 erhielten LDP, Tomin First, Kōmeitō, KPJ und KDP jeweils einen Sitz.

Für das Shūgiin konstituiert der Großteil des Bezirks den Einmandatswahlkreis Tokio 11, der seit der Wahlrechtsreform der 1990er Jahre bis heute durchgehend von dem Liberaldemokraten Hakubun Shimomura gehalten wird. Ein kleiner Teil von Itabashi im Norden gehört seit 2017 zum Wahlkreis 12 (sonst hauptsächlich Kita). Die Grenze wurde zwischen beiden Wahlkreisen wurde bei der erneuten Neuordnung 2022 verschoben.

Söhne und Töchter der Stadt

  • Kōtarō Fujiwara (* 1990), Fußballspieler
  • Inagaki Gorō (* 1973), Mitglied der Teen-Idol-Band SMAP
  • Yōhei Ōno (* 1994), Fußballspieler
  • Maaya Sakamoto (* 1980), Sängerin und Synchronsprecherin
  • Ryōta Tanabe (* 1993), Fußballspieler
  • Daisuke Yokota (* 2000), Fußballspieler

Städtepartnerschaften

Angrenzende Städte und Gemeinden

Weblinks

Commons: Itabashi – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bezirksparlament Itabashi: Abgeordnete, abgerufen am 24. Mai 2023.
  2. 統一地方選2023 板橋区長選. In: NHK Senkyo Web. 24. April 2023, abgerufen am 24. Mai 2023 (japanisch).
  3. 統一地方選2023>東京>板橋区議選. In: Tōkyō Shimbun. April 2023, abgerufen am 24. Mai 2023 (japanisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Japan location map with side map of the Ryukyu Islands.svg
Autor/Urheber: Maximilian Dörrbecker (Chumwa), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Postionskarte von Japan

Quadratische Plattkarte.

Bei Nutzung der Hauptkarte mit den Hauptinseln gelten folgende geographische Begrenzungen für die (Gesamt-)Karte:

  • N: 45°51'37" N (45.86°N)
  • S: 30°01'13" N (30.02°N)
  • W: 128°14'24" O (128.24°O)
  • O: 149°16'13" O (149.27°O)

Bei Nutzung der Nebenkarte mit den Ryūkyū-Inseln gelten folgende geographische Begrenzungen für die (Gesamt-)Karte:

  • N: 39°32'25" N (39.54°N)
  • S: 23°42'36" N (23.71°N)
  • W: 110°25'49" O (110.43°O)
  • O: 131°26'25" O (131.44°O)
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Itabashi-ku in Tokyo Prefecture Ja.svg
Autor/Urheber: Lincun, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Location of Itabashi-ku in Tokyo
Flag of Tokyo Metropolis.svg
東京都旗。1964年(昭和39年)10月1日制定。
Tokyo Prefectural Office and Tokyo City Hall 1930s.jpg
Tokyo Prefectural Office and Tokyo City Hall. It was completed in 1894 (Taisho era), designed by Tsumaki Yorinaka (妻木頼黄). It was destroyed by air raids on May 25, 1945.
Flag of Itabashi, Tokyo.svg
Flag of Itabashi, Tokyo