Isola dell’Olivo

Isola dell’Olivo
GewässerGardasee
Geographische Lage45° 45′ 16″ N, 10° 47′ 42″ O
Isola dell’Olivo (Venetien)
Isola dell’Olivo (Venetien)
Länge100 m
Breite45 m
Einwohnerunbewohnt

Die Isola dell’Olivo (dt. „Oliveninsel“) ist eine der fünf Inseln im norditalienischen Gardasee. Sie liegt ungefähr 200 Meter vor dem Ostufer des Sees in der Nähe von Malcesine. Wegen ihrer geringen Größe (Länge ca. 100 m, Breite etwa 45 m) ist sie nicht bewohnt, darf aber im Gegensatz zu der nicht weit entfernten Isola di Trimelone betreten werden.[1]

Die Insel ist steinig, schroff, bietet aber auch einige glatte Felsen, die im Sommer von Badenden genutzt werden. Die Vegetation besteht hauptsächlich aus Sträuchern und Bäumen, aber – im Gegensatz zum Namen – nicht mehr aus Olivenbäumen.

Bei der international besetzten prestigeträchtigen Segelregatta „Centomiglia del Garda“, einer der weltweit größten Segelregatten in Binnengewässern,[2] ist sie eine wichtige Orientierungsmarke.

Bei Sporttauchern ist die Isola dell’Olivo ebenfalls beliebt. In einer Tiefe von etwa 13 Metern befindet sich eine kleine Höhle, deren hinterer Teil bis auf 30 Meter absinkt und die reich an Unterwasserflora und Unterwasserfauna ist. Außerdem liegt vor der nördlichen Spitze ein circa 10 Meter langes Schiffswrack, in dem verschiedenste Fischarten zu beobachten sind.[3][1]

Weblinks

Commons: Isola dell'Olivo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Die 5 inseln des Gardasees. 30. April 2020, abgerufen am 13. Oktober 2022 (deutsch).
  2. Segelregatta Centomiglia in Gargnano-Bogliaco. Abgerufen am 13. Oktober 2022.
  3. Die 5 Inseln im Gardasee – Italien | Europlan. Abgerufen am 13. Oktober 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Karte Gardasee INSELN noBG.png
Autor/Urheber: Auge=mit, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Karte des Gardasee mit den wichtigsten, in unmittelbarer Seenähe gelegenen Orten und den fünf Inseln
Coat of Arms of Veneto.png
Autor/Urheber: Tohaomg, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dieses Wappen wurde auf Grundlage dessen Blasonierung gezeichnet, die – als eine schriftliche Beschreibung – frei vom Copyright ist. Jede Darstellung die der Blasonierung entspricht gilt als heraldisch korrekt. So können mehrere unterschiedliche künstlerische Interpretationen des gleichen Wappens vorhanden sein. Der offizielle Entwurf, der vom Wappeninhaber verwendet wird, ist möglicherweise durch das Urheberrecht geschützt und kann in diesem Fall hier nicht verwendet werden.
Individuelle Darstellungen nach einer Blasonierung, können ein Copyright zum Künstler haben, müssen aber nicht notwendigerweise unter „Bearbeitungen“ fallen.
Provincia di Verona-Stemma.svg
Autor/Urheber: Ketipmaig, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Coat of arms of Verona
Flag of Lombardy square.svg
Squared flag of Italian region Lombardy.
Provincia di Brescia-Stemma.svg
Autor/Urheber: MostEpic, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Coat of Arms of the Province of Brescia
Isoladellolivo.jpg
Autor/Urheber: Francesco Gelio, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Foto aerea isola dell'olivo
Isola dell'Olivo 01.jpg
Autor/Urheber: Syrio, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Isola dell'Olivo ("Olive Tree Island") on lake Garda (Malcesine, Veneto, Italy)
Isolaolivo.jpg
Autor/Urheber: Francesco Gelio, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Isola dell'olivo, ripresa aerea
Relief map of Italien Venetien.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Venetien (Italien)