Isaiah L. Green

Isaiah Lewis Green (* 28. Dezember 1761 in Barnstable, Province of Massachusetts Bay; † 5. Dezember 1841 in Cambridge, Massachusetts) war ein US-amerikanischer Politiker. Zwischen 1805 und 1809 sowie nochmals von 1811 bis 1813 vertrat er den Bundesstaat Massachusetts im US-Repräsentantenhaus.

Werdegang

Nach einer guten Schulausbildung studierte Isaiah Green bis 1781 an der Harvard University. Nach einem anschließenden Jurastudium und seiner Zulassung als Rechtsanwalt begann er in diesem Beruf zu arbeiten. Gleichzeitig schlug er als Mitglied der Demokratisch-Republikanischen Partei eine politische Laufbahn ein. Bei den Kongresswahlen des Jahres 1804 wurde er im achten Wahlbezirk von Massachusetts in das US-Repräsentantenhaus in Washington, D.C. gewählt, wo er am 4. März 1805 die Nachfolge von Lemuel Williams antrat. Nach einer Wiederwahl konnte er bis zum 3. März 1809 zwei Legislaturperioden im Kongress absolvieren.

Bei den Wahlen des Jahres 1810 wurde Green erneut in den Kongress gewählt, wo er zwischen dem 4. März 1811 und dem 3. März 1813 eine weitere Amtszeit verbringen konnte. In diese Zeit fiel der Beginn des Britisch-Amerikanischen Kriegs von 1812. Zwischen 1814 und 1837 leitete er die Zollbehörde im Barnstable County; danach praktizierte er wieder als Anwalt. Er starb am 5. Dezember 1841 in Cambridge.

Weblinks

  • Isaiah L. Green in der Datenbank von Find a Grave (englisch)Vorlage:Findagrave/Wartung/Gleiche Kenner im Quelltext und in Wikidata
  • Isaiah L. Green im Biographical Directory of the United States Congress (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

US-HouseOfRepresentatives-UnofficialAltGreatSeal.svg
Unofficial seal of the United States House of Representatives, based directly on the Great Seal of the United States. The official seal depicts the House side of the Capitol building,[1] but this is still a commonly seen symbol.