Isaiah Hartenstein

Basketballspieler
Isaiah Hartenstein
20171127 FIBA WCQ 2019 AUT-GER Isaiah Hartenstein 850 7283.jpg
Isaiah Hartenstein (2017)
Spielerinformationen
Voller NameIsaiah P. J. Hartenstein
Geburtstag5. Mai 1998 (24 Jahre)
GeburtsortEugene, Oregon, Vereinigte Staaten
Größe213 cm
Gewicht113 kg
PositionCenter / Power Forward
NBA Draft2017, 43. Pick, Houston Rockets
Vereinsinformationen
VereinNew York Knicks
LigaNational Basketball Association
Trikotnummer55
Vereine als Aktiver
2009–2015Deutschland TSV Quakenbrück
2015–2016Deutschland Artland Dragons
2016–2017Litauen Žalgiris Kaunas
2017–2018Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Rio Grande Valley Vipers
2018–2020Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Houston Rockets
2020–2021Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Denver Nuggets
000002021Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Cleveland Cavaliers
2021–2022Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Los Angeles Clippers
2022–Vereinigte StaatenVereinigte Staaten New York Knicks
Nationalmannschaft1
Seit 0 2017Deutschland Deutschland19 Spiele[1]
1Stand: 29. Dezember 2018

Isaiah Hartenstein (* 5. Mai 1998 in Eugene, Oregon) ist ein deutsch-amerikanischer Basketballspieler.[2] Er spielt bei den New York Knicks in der National Basketball Association (NBA).

Karriere

Isaiah Hartenstein ist der Sohn von Florian Hartenstein, der nach dem Studium an der University of Oregon in Eugene lange Jahre als Profi in der höchsten deutschen Spielklasse Basketball-Bundesliga spielte. 2009 wechselte Florian Hartenstein zu den Artland Dragons nach Quakenbrück ins Artland, wo er bis 2012 spielte und als Nachwuchstrainer arbeitete. Als Jugendtrainer trainierte Florian Hartenstein unter anderem bei den Young Dragons in der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) seinen eigenen Sohn Isaiah, der in der höchsten deutschen Nachwuchsklasse zu einem dominanten Spieler heranwuchs. In seinen letzten beiden Jahren in der JBBL erzielte Isaiah Hartenstein ein so genanntes „Double-Double“ von Punkten und Rebounds im Durchschnitt pro Spiel und konnte schließlich mit den Young Dragons unter seinem Vater als Trainer die Meisterschaft 2014 der JBBL gewinnen. Dabei wurde er sowohl als MVP der Saison als auch als erstmals vergebener MVP der Finalrunde Top Four ausgezeichnet; zudem bekam sein Vater die Auszeichnung als JBBL-Trainer des Jahres.[3] Bereits im April 2014 hatte Hartenstein als einziger deutscher Spieler seines Jahrgangs im Rahmen des seit 2002 bestehenden Jordan Brand Classic am Spiel der „Internationals“ der 20 ausgewählten Nachwuchsspieler teilgenommen, die nicht in einer US-amerikanischen High School aktiv sind, wo er vier Punkte und fünf Rebounds beim Sieg seiner Mannschaft beitrug.[4][5] Hartenstein gilt seitdem als eines der größten europäischen Nachwuchstalente.[6] Bei der Jugend-Europameisterschafts-Endrunde im Sommer 2014 verlor Hartenstein mit der U16-Nationalmannschaft das Viertelfinale gegen den Gastgeber und späteren Vize-Europameister Lettland und erreichte am Ende den siebten Platz.

Zur Saison 2014/15 rückte Hartenstein altersmäßig in die Juniorenmannschaft der Young Dragons in die Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) auf. Zudem wurde der gerade 16-jährige Hartenstein im Herrenbereich als talentiertester deutscher Spieler seines Jahrgangs bereits in den Erstligakader der Artland Dragons aufgenommen,[7] wo er unter professionellen Bedingungen trainierte und auch am 1. Februar 2015 im Auswärtsspiel bei den Eisbären Bremerhaven seine erste Einsatzminute in der höchsten deutschen Spielklasse erhielt.[8][9] Die Herrenmannschaft der Dragons, im Vorjahr als Halbfinalist der Play-offs noch unter den besten vier deutschen Mannschaften, verpasste jedoch als Tabellenelfter am Saisonende enttäuschenderweise den Einzug in die Finalrunde um die deutsche Meisterschaft. Dies nahm Mäzen Günter Kollmann, mit dem VfL Osnabrück selbst 1968 deutscher Vizemeister, zum Anlass, das jahrzehntelange Sponsoring für seinen Stammverein einzustellen. Jugendnationalspieler Hartenstein, der mit der deutschen U18-Auswahl unter anderem zusammen mit Niklas Kiel und Kostja Mushidi im Sommer 2015 einen achten Platz bei der EM-Endrunde der U18-Junioren belegte, war daraufhin im Gespräch bei diversen europäischen Spitzenklubs wie dem FC Barcelona und Colleges in seinem Geburtsland.[10] Hartenstein, der als spielerisches Vorbild Kevin Durant nacheiferte und von einer „Außenposition“ als Small Forward agieren wollte, entschied sich jedoch für den litauischen Verein Žalgiris aus Kaunas, bereits zu Zeiten der Sowjetunion einer der führenden europäischen Klubs und zuletzt 1999 Europapokalsieger. Hier sah er nach eigenen Angaben am ehesten die Möglichkeit, sich in der von ihm gewünschten Richtung zu entwickeln,[2] während bei anderen Klubs und Ausbildungsstätten man ihn wegen seiner Körperlänge näher am Brett im Frontcourt einsetzen wollte. Obwohl er nach seinen Angaben seine schulische Ausbildung bereits abgeschlossen hatte, blieb Hartenstein vorerst für ein weiteres Jahr bei seinem Vater, der die NBBL-Mannschaft der Dragons trainiert, und den Dragons-Herren,[2] die unter dem neuen Trainer Dragan Dojčin in völlig neuer organisatorischer Aufstellung in der dritthöchsten deutschen Spielklasse ProB antraten.

Im Januar 2016 verließ Hartenstein die Artland Dragons und wechselte zu Žalgiris Kaunas.[11] Kurz vorher hatte er der U18-Mannschaft des litauischen Vereins zum Gewinn des Qualifikationsturniers zum Euroleague Basketball Next Generation Tournament verholfen und war dabei als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet worden.[12]

Im Februar 2016 nahm er am „Basketball Without Borders Global Camp“ im kanadischen Toronto teil und maß sich dort mit einigen der weltweit besten Spieler der Jahrgänge 97, 98 und 99.[13]

Ende September 2016 bestritt er seinen ersten Einsatz für Žalgiris' Herrenmannschaft in der ersten litauischen Liga LKL,[14] rund einen Monat später folgte sein Debüt in der Euroleague im Duell mit Fenerbahçe.[15] Hartenstein absolvierte für Kaunas 29 Saisonspiele, davon sechs in der Startaufstellung und erzielte dabei 4,7 Punkte und 3,5 Rebounds im Schnitt. In der Euroleague bestritt er fünf Einsätze. Mit Kaunas wurde er am Ende der Saison litauischer Meister.

Bei der U18-EM im Dezember 2016 erreichte er mit Deutschland den vierten Platz und war gemeinsam mit Kostja Mushidi bester Punktesammler der DBB-Mannschaft (14,7 Zähler pro Partie)[16] und wurde in die „erste Fünf des Turniers“ berufen.[17] Im Frühling 2017 wurde Hartenstein in eine U19-Weltauswahl berufen, die im April in Portland (US-Bundesstaat Oregon) den „Nike Hoop Summit“ bestritt. Dieses Spiel gegen eine aus US-Spielern desselben Alters zusammengesetzte Mannschaft nutzten in der Vergangenheit bereits unter anderem seine Landsmänner Dirk Nowitzki und Dennis Schröder, um sich in die Notizbücher von NBA-Talentspähern zu spielen.[18] Hartenstein schloss die Partie mit zehn Zählern ab.[19] Ebenfalls im April 2017 meldete sich Hartenstein zum NBA-Draft 2017 an[20] und wurde in dem Verfahren an 43. Stelle von den Houston Rockets ausgewählt.[21]

Im August 2017 feierte er im EM-Vorbereitungsspiel gegen Belgien seinen Einstand in der deutschen A-Nationalmannschaft.[22]

Im Oktober 2017 unterschrieb Hartenstein einen Vertrag bei den Rio Grande Valley Vipers, dem Farmteam der Houston Rockets.[23] Er kam im Laufe des Spieljahres 2017/18 auf 38 Einsätze im Hemd der Vipers und erzielte im Durchschnitt 9,5 Punkte sowie 6,6 Rebounds je Begegnung.[24] Während der Sommerpause 2018 unterzeichnete er bei den Houston Rockets einen teilweise garantierten Dreijahresvertrag.[25][26] Am 17. Oktober 2018 gab Hartenstein bei einer 112:131-Niederlage Houstons gegen New Orleans seinen Einstand in der NBA.[27] Mit den Vipers gewann Hartenstein im Frühjahr 2019 den Meistertitel in der NBA-G-League und wurde als bester Spieler der Finalserie ausgezeichnet.[28] Er hatte in der Meistersaison in 26 Einsätzen für die Vipers im Durchschnitt 19,5 Punkte, 14,7 Rebounds, 3,8 Korbvorlagen und zwei Blocks erzielt.[29]

Nachdem Hartenstein zu Beginn des Spieljahres 2019/20 nicht bei den Houston Rockets eingesetzt worden war, schickten die Texaner ihn Anfang November 2019 vorerst wieder zu den Rio Grande Valley Vipers in die G-League.[30] Er wurde in 23 NBA-Saisonspielen eingesetzt, ehe er Ende Juni 2020 aus Houstons Kader gestrichen wurde.[31]

Ende November 2020 statteten ihn die Denver Nuggets mit einem Vertrag über mehrere Jahre aus.[32] Er bestritt 30 Spiele für die Mannschaft, in denen er je Begegnung rund neun Minuten Einsatz erhielt, welche er für Mittelwerte von 3,5 Punkten und 2,8 Rebounds nutzte.[33] Denver gab Hartenstein Ende März 2021 im Rahmen eines Tauschgeschäfts an die Cleveland Cavaliers ab.[34]

Seit seiner Ankunft in Cleveland hat er eine vergleichsweise wichtige Rolle innerhalb der Mannschaft gespielt. In den 16 Spielen, welche er bis zum Saisonende 2020/21 spielte, erzielte Hartenstein durchschnittlich 8,3 Punkte, 6 Rebounds, 2,5 Assists und 1,2 Blocks in 17,9 Minuten Spielzeit.[33] Sein neuer Coach J. B. Bickerstaff hatte Ende der 1990er Jahre noch vor Hartensteins Geburt an der Oregon State University gegen dessen Vater im Trikot der University of Oregon gespielt.[35]

Hartenstein ließ nach Saisonende eine Spieleroption über 1,76 Millionen US-Dollar verstreichen, und die Cavaliers verzichteten ihrerseits auf das Angebot einer Weiterbeschäftigung mittels Einjahresvertrags (Qualifying Offer), was Hartenstein zu einem uneingeschränkt freien Spieler (Unrestricted Free Agent) machte. Am 11. September 2021 sickerte durch, dass Hartenstein einen nicht garantierten Trainingslagervertrag mit den Los Angeles Clippers unterzeichnen würde, um sich als fähig für einen Kaderplatz zu beweisen. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Clippers noch immer einen letzten gewöhnlichen Kaderplatz sowie einen Zwei-Wege-Vertrag zu vergeben.[36] Am 16. Oktober wurde sein größter Konkurrent Harry Giles von den Clips zu Hartensteins Gunsten auf die Verzichtsliste gesetzt.[37]

Karriere-Statistiken

Legende
  GPAbsolvierte Spiele (Games played)  GS Spiele von Beginn an (Games started) MPG Absolvierte Minuten pro Spiel (Minutes per game)
 FG% Wurfquote aus dem Feld (Field-goal percentage) 3P% Wurfquote Drei-Punkte-Würfe (3-point field-goal percentage) FT% Freiwurfquote (Free-throw percentage)
 RPG Rebounds pro Spiel (Rebounds per game) APG Assists pro Spiel (Assists per game) SPG Steals pro Spiel (Steals per game)
 BPG Blocks pro Spiel (Blocks per game) PPG Punkte pro Spiel (Points per game) FETT Karriere-Bestmarke

NBA

Reguläre Saison

SaisonTeamGPGSMPGFG %3P %FT %RPGAPGSPGBPGPPG
2018–19Houston2807.9.488.333.7861.70.50.30.41.9
2019–20Houston23211.6.657.000.6793.90.80.40.54.7
2020–21Denver3009.1.513.000.6112.80.50.40.73.5
Cleveland16217.9.582.333.6866.02.50.51.28.3
2021–22Clippers68017.9.626.467.6894.92.40.71.18.3
Gesamt165413.7.600.383.6823.91.50.50.85.8

Play-offs

SaisonTeamGPGSMPGFG %3P %FT %RPGAPGSPGBPGPPG
2018–19Houston201.01.000.000.0000.50.00.00.02.0
Gesamt201.01.000.000.000.5.0.0.02.0

ProB

SaisonTeamGPGSMPGFG %3P %FT %RPGAPGSPGBPGPPG
2015–2016Artland Dragons141024.4.479.425.5448.91.31.62.111.5

Erfolge

Verein

Ehrungen

  • NBA G-League MVP der Finalserie: 2018/19
  • NBA G-League Second Team: 2018/19

Siehe auch

Weblinks

Commons: Isaiah Hartenstein – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Länderspiel-Statistiken
  2. a b c Lukas Feldhaus: „Es ist für mich besser, wenn ich früher spiele“. basketball.de, 22. September 2015, abgerufen am 24. September 2015.
  3. Awards JBBL. Nachwuchs-Basketball-Bundesliga, archiviert vom Original am 18. Januar 2015; abgerufen am 18. Januar 2015 (tabellarische Chronik der Auszeichnungen).
  4. 2014 International Boxscore. (PDF (39 kB)) (Nicht mehr online verfügbar.) JordanBrandClassic.com, 1. April 2014, ehemals im Original; abgerufen am 18. Januar 2015 (englisch, Spielstatistiken des „International Game“).@1@2Vorlage:Toter Link/jordanbrandclassic.com (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)
  5. Kaunas verpflichtet Hartenstein. Sport1, 17. August 2015, abgerufen am 26. September 2015.
  6. Jonathan Givony: 2014 adidas EuroCamp: Day Two: adidas NEXT GENERATION Practice. DraftExpress.com, 8. Juni 2014, abgerufen am 18. Januar 2015 (englisch).
  7. JBBL-MVP ergänzt Dragons-Kader. Artland Dragons, 19. August 2014, abgerufen am 18. Januar 2015 (Medien-Info).
  8. Beko BBL – 21532 Isaiah Hartenstein. Basketball-Bundesliga, abgerufen am 26. September 2015 (Spielerprofil mit Statistiken).
  9. Isaiah Hartenstein schafft den Sprung. Deutscher Basketball Bund, 10. März 2014, abgerufen am 18. Januar 2015 (Medien-Info auf Basis einer Medien-Info der Artland Dragons).
  10. Peter Bieg: Großer Mann, was nun? Die Zeit, 15. Juni 2015, abgerufen am 26. September 2015.
  11. Hartenstein ab sofort in Kaunas. „nwzonline.de“. 28. Januar 2016. Abgerufen am 2. Februar 2016.
  12. 2015–2016 ANGT Kaunas Final. „adidasngt.com“. 17. Januar 2016. Abgerufen am 2. Februar 2016.
  13. DraftExpress: Basketball Without Borders Global Camp Evaluations: Power Forwards. In: www.draftexpress.com. Abgerufen am 28. Februar 2016.
  14. Isaiah Hartenstein | Lietuvos krepšinio lyga. In: Tete-a-Tete Casino-LKL. Abgerufen am 9. Oktober 2016.
  15. Fenerbahce Istanbul vs. Zalgiris Kaunas – Game. In: www.euroleague.net. Abgerufen am 31. Oktober 2016.
  16. Germany at the FIBA U18 European Championship Division A 2016 – FIBA.com. In: FIBA.com. Abgerufen am 22. Dezember 2016.
  17. France crowned champions at FIBA U18 European Championship. In: FIBA.com. Abgerufen am 22. Dezember 2016.
  18. Basketball: Basketball-Talente Hartenstein und Mushidi beim Hoop Summit. In: Die Zeit. 16. März 2017, ISSN 0044-2070 (zeit.de [abgerufen am 8. April 2017]).
  19. Perform Media Deutschland GmbH: Summit: Mushidi Topscorer der Weltauswahl. 8. April 2017 (spox.com [abgerufen am 8. April 2017]).
  20. Sport1.de: Basketball-Talent Isaiah Hartenstein meldet sich zur NBA-Draft an. In: Sport1.de. (sport1.de [abgerufen am 24. April 2017]).
  21. NBA Draft: Isaiah Hartenstein wird von den Houston Rockets gedraftet. In: spox.com. Abgerufen am 13. Januar 2021.
  22. http://www.sportschau.de/weitere/basketball/nationalmannschaft/basketballer-verlieren-ersten-em-test-100.html
  23. Ridiculous Upside: Got Isaiah Hartenstein (Germany), Georges De Paula (Brazil), Zhou Qi (China) and Demetrius Jackson (Fighting Irish). G League is global! In: @RidicUpside. 5. Oktober 2016, abgerufen am 8. Oktober 2017 (englisch).
  24. Isaiah Hartenstein. In: gleague.nba.com. Abgerufen am 6. November 2019 (amerikanisches Englisch).
  25. Malte Schlaack: Hartenstein unterschreibt Vertrag bei den Houston Rockets. (noz.de [abgerufen am 25. Juli 2018]).
  26. NBA: Isaiah Hartenstein unterschreibt Vertrag bei Houston Rockets. In: Spiegel Online. 26. Juli 2018, abgerufen am 7. Oktober 2018.
  27. Sport1.de: NBA: Kawhi Leonard überragt bei Sieg der Toronto Raptors gegen Cavaliers. Abgerufen am 6. November 2019.
  28. NBA G-League: Isaiah Hartenstein führt die Vipers als Finals-MVP zum Titel. In: spox.com. Abgerufen am 16. April 2019.
  29. Isaiah Hartenstein. In: gleague.nba.com. Abgerufen am 16. April 2019.
  30. NBA News: Isaiah Hartenstein wird von den Houston Rockets in die G-League geschickt. Abgerufen am 6. November 2019.
  31. Rockets Sign Free Agent David Nwaba. In: nba.com/rockets. Abgerufen am 24. Juni 2020 (englisch).
  32. Nuggets sign center/forward Isaiah Hartenstein. In: NBA. Abgerufen am 26. März 2021 (englisch).
  33. a b Isaiah Hartenstein Stats. Abgerufen am 26. März 2021 (englisch).
  34. Cavaliers Acquire Isaiah Hartenstein and Two Second Round Draft Picks from the Denver Nuggets. In: NBA. Abgerufen am 26. März 2021 (englisch).
  35. Marla Ridenour: Cavaliers notebook: 'Delly sighting' possible Thursday against 76ers. Auf: Acron Beacon Journal–Website; Akron, OH, 31. März 2021. Abgerufen am 22. April 2021 (in Englisch).
  36. Farbod Esnaashari: Report: Isaiah Hartenstein Agrees to Training Camp Deal With LA Clippers. The Clippers may have some competition for their third big man spot. Auf: Fan-Nation-Blog der Sports Illustrated—Website; New York City, NY, 11. September 2021. Abgerufen am 12. September 2021 (in Englisch).
  37. Sabreena Merchant: Isaiah Hartenstein earns the Clippers’ final roster spot. The Clippers waived Harry Giles, giving Hartenstein the 15th spot for opening night. Auf: Clips Nation–Blog der SBNation–Website; Washington D.C., 16. Oktober 2021. Abgerufen am 17. Oktober 2021 (in Englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Basketball pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Basketball. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
20171127 FIBA WCQ 2019 AUT-GER Isaiah Hartenstein 850 7283.jpg
Autor/Urheber: Granada, Lizenz: CC BY-SA 4.0
FIBA Weltmeisterschaftsqualifikation 2019 Österreich - Deutschland am 27.11.2017 im Multiversum Schwechat. Bild zeigt Isaiah Hartenstein (GER)
LA Clippers wordmark 2015–current.png
The wordmark logo for the Los Angeles Clippers. First used beginning with the 2015–16 NBA season.