Iris Klein

Iris Klein, geb. Kruschwitz[1] (* 26. Mai 1967 in Altrip), ist eine deutsche Reality-TV-Teilnehmerin.

Leben

Iris Klein wuchs bis zu ihrem 10. Lebensjahr in Altrip auf und zog nach der Trennung ihrer Eltern mit ihrer Mutter nach Ludwigshafen am Rhein, wo sie noch heute ansässig ist.[2]

Klein besuchte von 1978 bis 1981 die Anne-Frank-Realschule und von 1981 bis 1983 die Kopernikus-Realschule, beide in Ludwigshafen.[1] Nach der Schule begann sie eine Lehre zur Friseurin, die sie aufgrund einer Schwangerschaft mit 17 Jahren abbrechen musste.[2] Klein hat einen Sohn (* 1985) und eine Tochter, Daniela Katzenberger (* 1986), aus erster Ehe und eine Tochter, Jennifer Frankhauser (* 1992) aus zweiter Ehe[2] sowie zwei Stiefsöhne. Sie ist in vierter Ehe mit Peter Klein verheiratet.[3]

Öffentliche Auftritte

Klein nahm an der zehnten Staffel von Big Brother teil. Während der Teilnahme bei Big Brother verstieß sie gegen Regeln, woraufhin sie sich dafür entschied, die Show zu verlassen. Im September 2010 nahm sie an der RTL-Fernsehsendung 101 Wege aus der härtesten Show der Welt teil.

2009 und 2010 spielte Klein zusammen mit ihrer Tochter in den Doku-Soaps Auf und davon – Mein Auslandstagebuch und Goodbye Deutschland und danach in Daniela Katzenberger – natürlich blond. In diesen Sendungen unterzog sie sich unter anderem vor laufender Kamera einer Schönheitsoperation und nahm an Schlagerwettbewerben teil.

Klein betrieb in Ludwigshafen elf Jahre lang das Restaurant im Bett. 2010 eröffnete sie die Gaststätte als Pfannkuchenhaus Im Bett an anderer Stelle neu, wo sie sich auch von den Köchen der VOX-Fernsehsendung Die Küchenchefs besuchen ließ.[4]

Im Oktober 2010 trat sie gemeinsam mit ihrem Ehemann Peter Klein als Duo „2 wie Wir“ bei der Deutschen Schlagerhitparade auf und sang den Titel Hallo Deutschland.[5]

Vom 10. bis zum 23. Januar 2013 nahm sie an der Sendung Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! teil und belegte Platz sieben.[6][7] Hinterher nahm sie an den Formaten Das perfekte Promi-Dinner sowie Shopping Queen teil.

Fortlaufend war Klein in den Dokusoaps ihrer Tochter Daniela Katzenberger zu sehen und war zudem Kommentator in Sendungen, wie z. B. Hilf mir! Jung, pleite, verzweifelt ….

2018 wanderte Klein gemeinsam mit ihrem Ehemann nach Mallorca aus. Die Auswanderung wurde in der Sat1-Dokusoap „Promis privat - mein fast perfektes Leben“ begleitet. 2019 eröffnete sie auf Mallorca eine Beachbar, welche sie nach drei Tagen wieder aufgab. 2020 nahm sie zusammen mit ihrem Ehemann Peter Klein an Das Sommerhaus der Stars – Kampf der Promipaare teil.

Kritik nach Facebook-Beitrag

Ende 2017 wurde in mehreren Magazinen darüber berichtet, dass Iris Klein auf ihrer Facebookseite den Spruch „Eingezäunte Weihnachtsmärkte und offene Grenzen ... Genau mein Humor.“ geteilt hat. Dies wurde von Teilen der Boulevardpresse als „rechte Hetze“ bezeichnet. Bereits im Mai 2017 habe Iris Klein laut Ok Magazin gegen Selbstmörder gepostet: „Liebe Selbstmörder! Bitte werft Euch doch nicht vor einen Zug, sondern erhängt Euch im Wald! Jedesmal diese Verspätungen vom Zug wegen der Aufräumarbeiten.“[8][9][10]

Fernsehauftritte

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Iris Klein Ludwigshafen am Rhein, 1983 letzter Schulabschluss. In: stayfriends.de.
  2. a b c Dschungelcamp 2013 - Iris Klein - RTL.de. In: RTLde.
  3. Homepage bei Redlight Promotion. Abgerufen am 28. Januar 2013.
  4. Die Küchenchefs: Das Pfannenkuchenhaus "Im Bett" von Daniela Katzenbergers Mutter in Ludwigshafen. LooMe TV (Schütter Interactive GbR) am 19. Februar 2012, abgerufen am 28. Januar 2013.
  5. Deutsche Schlagerhitparade 2012 bei nuna TV, Gesellschaft für Internetportale mbH. Abgerufen am 28. Januar 2013
  6. Dschungelcamp 2013: Kandidatin Iris Klein auf RTL.de vom 28. November 2012, abgerufen am 28. Januar 2013.
  7. Dschungelcamp-Aus für Katzenberger-Mama Iris Klein. Aachener Zeitung am 23. Januar 2013, abgerufen am 28. Januar 2013.
  8. [1]
  9. [2]
  10. [3]
  11. Die Küchenchefs - Pfannenkuchenhaus. In: voxnow.de.