Ipswich

Borough of Ipswich
{{{static_image_caption}}}
(c) Ipswich from the air by Thomas Nugent, CC BY-SA 2.0
{{{static_image_caption}}}
{{{static_image_caption}}}
Koordinaten52° 3′ N, 1° 9′ O
Borough of Ipswich (England)
Borough of Ipswich
Traditionelle GrafschaftSuffolk
Einwohner151.240 (Stand: 2021)
Fläche36,94 km² (14,26 mi²)
Bevölke­rungs­dichte:4094 Einw. je km²
Verwaltung
LandesteilEngland
Shire countySuffolk
Zeremonielle GrafschaftSuffolk
ONS-Code42UD
Website: Ipswich

Ipswich ist eine Großstadt mit ca. 150.000 Einwohnern[1] in der Grafschaft Suffolk in East Anglia, England.

Lage und Klima

Ipswich liegt etwa 135 km (Fahrtstrecke) nordöstlich von London im Bereich der Mündung des Flusses Orwell in die südliche Nordsee; die Universitätsstadt Cambridge ist etwa 87 km in westlicher Richtung entfernt. Das Klima ist gemäßigt und wird in hohem Maße von der Nordsee beeinflusst; Regen (ca. 800 mm/Jahr) fällt übers Jahr verteilt.

Lage Ipswichs in Suffolk
Die Gegend um Ipswich

Wirtschaft

Ipswich hat bis heute einen Handelshafen, in dem jährlich mehrere Millionen Tonnen Frachtgut umgeschlagen werden.[2]

Geschichte

Bei archäologischen Ausgrabungen in Ipswich wurden steinzeitliche, eisenzeitliche und römische Funde gemacht. Die angelsächsische Siedlung ist als Gippeswic (latinisiert wohl von Gippevicum oder Gypsuicum) überliefert. Das zugehörige, in den Jahren 1906/1907 von Nina Layard ausgegrabene Gräberfeld mit etwa 162 Körper- und 12 Feuerbestattungen aus dem 6. und 7. Jahrhundert an der Allenby Road wurde überbaut. Es gibt zwei bemerkenswerte Horte, die in Ipswich gefunden wurden. Der erste, 1863 entdeckte, war ein Hort angelsächsischer Münzen. Der zweite war ein Hort von sechs goldenen Torques, der 1968 und 1969 entdeckt wurde und aus der Eisenzeit stammt.

König Johann Ohneland verlieh der Ortschaft im Jahr 1200 die Stadtrechte. In den darauffolgenden vier Jahrhunderten entwickelte die Stadt einen lebhaften Handel von Suffolk cloth mit dem europäischen Kontinent. Um das Jahr 1380 persiflierte Geoffrey Chaucer die Kaufleute von Ipswich in den Canterbury Tales. In Ipswich befand sich eine Niederlassung der Hanse. Kardinal Thomas Wolsey, Sohn eines Fleischers, wurde um 1475 in Ipswich geboren; er gründete 1528 das College der Stadt. Im Jahr 1555 wurden die „Märtyrer von Ipswich“ als Protestanten wegen ihres Glaubens verbrannt. Von 1611 bis 1634 wurden von Ipswich aus der Großteil der Auswanderer in die Neue Welt verschifft. Dies geschah durch die Organisation der Brüder Samuel und Nathaniel Ward. In Massachusetts wurde eine gleichnamige Stadt gegründet. Die Stadt verfügt seit 1746 über eine Brauerei, die Greene King Brewery.

Sehenswürdigkeiten

Städtepartnerschaften

Ipswich ist verschwistert mit Arras, Frankreich und Nettuno in Italien. Daneben unterhält Ipswich seit 2015 eine Partnerschaft mit Wenzhou, China.

Sonstiges

Ende des Jahres 2006 wurden fünf Frauenleichen in Ipswich entdeckt, die als drogensüchtige Prostituierte identifiziert wurden. Da sie allesamt innerhalb von zehn Tagen im Umkreis von 15 km tot aufgefunden wurden, vermutete die Polizei, dass es sich um einen Serienmord handele. Es kam zu einer weltweit Aufsehen erregenden Fahndungsaktion der britischen Polizeibehörden und schließlich wurde Steven Wright zu lebenslanger Freiheitsstrafe verurteilt.

Sport

Der örtliche Fußballclub ist Ipswich Town. Der American-Footballverein Ipswich Cardinals wurde 1990 britischer Meister. Das Speedway-Team der Ipswich Witches startet in der britischen Speedway Premier League. Dieser Speedway-Verein gehört zu den bekanntesten und traditionsreichsten britischen Speedway-Clubs. In Ipswich werden auch diverse Banger-Racings ausgetragen.[3]

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter der Stadt:

Personen mit Beziehung zur Stadt:

Weblinks

Commons: Ipswich – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Ipswich – Karte + Fakten
  2. Ipswich – Economy
  3. Spedeworth Motorsports. Abgerufen am 15. Februar 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

United Kingdom England adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von England, Vereinigtes Königreich
Ipswich from the air - geograph.org.uk - 2689868.jpg
(c) Ipswich from the air by Thomas Nugent, CC BY-SA 2.0
Ipswich from the air Strukturierte Daten auf Commons bearbeiten
SuffolkIpswich.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0