Iomega Zip

Speichermedium
Iomega Zip

Iomega-ZIP-250-Logo
Allgemeines
TypMagnetspeicher
Kapazität100 MB / 250 MB / 750 MB
Größeca. 98 mm × 99 mm × 7 mm
Ursprung
Entwickleriomega
Nachfolgeriomega Jaz, USB-Stick

Zip ist der Markenname einer nicht mehr produzierten Baureihe von Wechselplattenlaufwerken des Unternehmens iomega (heute LenovoEMC). Die Laufwerke funktionieren nach demselben Prinzip wie Diskettenlaufwerke und Festplatten, das heißt die Datenbits werden magnetisch auf einer magnetbeschichteten rotierenden Folie gespeichert.

Beschreibung

Zip-Laufwerke gibt es sowohl als interne Geräte in 312-Zoll-Baubreite für den Einbau in ein Computergehäuse sowie auch als externe Geräte mit einem eigenen Gehäuse und eigener Stromversorgung.[1] Während die ersten Geräte noch eine Kapazität von 100 MB je Zip-Diskette hatten, folgten später Versionen mit 250 MB und 750 MB. Die Laufwerke für 750 MB können 100-MB-Medien nur lesen, aber nicht beschreiben. Die internen Zip-Laufwerke werden über den ATA- oder den SCSI-Bus mit dem Computer verbunden und wurden als OEM-Versionen für diverse Hersteller (IBM, Dell, Macintosh PowerPC-Modellreihen G3 und G4) gefertigt. Auch in Musikworkstations wurden Zip-Laufwerke eingesetzt. Für Thinkpad-Laptops gibt es spezielle Zip-100- und Zip-250-Laufwerke, mit denen die Laptops über den UltraBay-Wechselschacht erweitert werden können. Externe Zip-Laufwerke können je nach Ausführung über die USB-, die Parallel-, die FireWire- oder über die SCSI-Schnittstelle am Computer angeschlossen werden. Die externen SCSI-Zip-Laufwerke verfügen zudem noch über einen Schalter zur Wahl der SCSI-ID sowie einen Schalter zum Terminieren der SCSI-Kette.

Übersicht der verfügbaren Modelle
NameAnschluss
ATAATAPISCSIParallelUSBFireWireUltraBay
Zip 100Grünes Häkchensymbol für jaGrünes Häkchensymbol für jaGrünes Häkchensymbol für jaGrünes Häkchensymbol für jaGrünes Häkchensymbol für jaRotes X oder Kreuzchensymbol für neinGrünes Häkchensymbol für ja
Zip 250Rotes X oder Kreuzchensymbol für neinGrünes Häkchensymbol für jaGrünes Häkchensymbol für jaGrünes Häkchensymbol für jaGrünes Häkchensymbol für jaGrünes Häkchensymbol für jaGrünes Häkchensymbol für ja
Zip 750Rotes X oder Kreuzchensymbol für neinGrünes Häkchensymbol für jaRotes X oder Kreuzchensymbol für neinRotes X oder Kreuzchensymbol für neinGrünes Häkchensymbol für jaGrünes Häkchensymbol für jaRotes X oder Kreuzchensymbol für nein

Die Abmessungen des Mediums betragen ca. 98 mm × 99 mm × 7 mm.

In der zweiten Hälfte der 1990er Jahre waren die Zip-Laufwerke, vor allem die erste Generation für 100 MB, sehr beliebt und eine der am weitesten verbreiteten Computerperipherien. Maßgeblich zum Erfolg trug bei, dass es praktisch keine Konkurrenzprodukte gab und dass CD-Brenner zu dieser Zeit noch vergleichsweise teuer und umständlich zu bedienen waren.

Mit dem Preisverfall der CD-Brenner, der Einführung der wiederbeschreibbaren CD-RW und vor allem von USB-Sticks wurde die Zip-Diskette bis etwa 2005 vom Markt verdrängt. Dazu kam ein zunehmend schlechter Ruf der Zip-Laufwerke durch den häufigen „Click of Death“, einen Head-Crash durch einen dejustierten oder verschmutzten Schreib-/Lesekopf, der Medium und Laufwerk beschädigte oder zerstörte.[2][3]

Bilder

Trivia

Im Office-Paket Microsoft Office:Mac 2004 stellt das Speichern-Symbol, für das oft eine Diskette als Icon verwendet wird, eine Zip-Diskette dar.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Zip drive – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Kyle Dansie: Zip Drive Mini-HOWTO. The ZIP drive. In: faqs.org. 7. März 2002, abgerufen am 5. September 2023 (englisch).
  2. Jürgen Kuri: „Click of Death“ kostet Iomega 40 US-Dollar pro Laufwerk. In: Heise online. 15. April 2001. Abgerufen am 5. September 2023.
  3. Paul Festa: „Click of death“ strikes Iomega. In: cnet.com. 30. Januar 1998, abgerufen am 5. September 2023 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Iomega ATAPI ZIP drive intern.jpg
Autor/Urheber: Thiemo Schuff, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Internes Laufwerk von Iomega für ZIP Disketten
ZIP DRV O.JPG
Autor/Urheber: KaiBorgeest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Inneres eines ZIP-100-Laufwerks
Iomega zip-250-Laufwerk.jpg

Quelle: selbst fotografiert, 03/2007

  • Fotograf: Späth Chr.
Yes check.svg
Yes check (slightly gradiented)
Iomega-100-Zip-Drive.jpg
(c) KMJ, CC BY-SA 3.0
  • Motiv: Externes Speicherlaufwerk vom Typ zip 100 der Firma iomega. Mit diesem Speicherlaufwerk können bis zu 100 MB unkomprimierte Daten auf einer zip-Disk gespeichert werden. Mit dem Nachfolgemodell dieses Gerätes können bis zu 250 MB auf einer zip-Disk gespeichert werden. Die Abmessungen des Laufwerks betragen ca. 136 mm × 181 mm × 39 mm. Das Gerät kann über eine SCSI-Schnittstelle an einen Computer angeschlossen werden. Es verfügt über einen Schalter um zwischen den SCSI-ID's 5 und 6 zu wählen, sowie einen Schalter um die SCSI-Kette bei Bedarf zu terminieren.
  • Aufnahmedatum: 2004-06-26
  • Aufnahmeort: Studio
  • Bildname: Iomega_zip-100-Laufwerk_01_KMJ.jpg
  • Bildgröße: 768 Pixel x 549 Pixel (58.255 Bytes)
  • Stichworte: EDV, Datenspeicherung, Festplatte, Diskette, SCSI, extern, iomega, zip;
Red x.svg
Red "X"/Cross logic icon.
Iomega-100-MB-ZIP-disk.jpg
(c) KMJ, CC BY-SA 3.0
  • Motiv: Speichermedium vom Typ zip 100 der Firma iomega. Die Abmessungen des Mediums betragen ca. 98 mm × 99 mm × 7 mm.
  • Aufnahmedatum: 2004-06-26
  • Aufnahmeort: Studio
  • Bildname: Iomega_zip-100-Disk_01_KMJ.jpg
  • Bildgröße: 768 Pixel x 374 Pixel (35.930 Bytes)