Ioannis Papapetrou

Basketballspieler
Ioannis Papapetrou
Ιωάννης Παπαπέτρου
Basketball match Greece vs France on 02 September 2017 65.jpg
Spielerinformationen
Geburtstag30. März 1994
GeburtsortPatras, Griechenland
Größe206 cm
Gewicht106 kg
PositionSmall Forward
CollegeUniversity of Texas at Austin
Vereinsinformationen
VereinPartizan Belgrad
Vereine als Aktiver
2013–2018 Griechenland Olympiakos Piräus
2018–2022 Griechenland Panathinaikos Athen
2022–0000 Serbien Partizan Belgrad
Nationalmannschaft1
2016–Griechenland48
1Stand: 27. Juni 2016

Ioannis Papapetrou (griechisch Ιωάννης Παπαπέτρου, * 30. März 1994 in Patras, Griechenland) ist ein griechischer Basketballspieler. Der 206 cm große und 106 kg schwere Mann spielt auf der Position des Small Forward.

Karriere

Papapetrou startete seine Karriere mit der Jugendmannschaft von Ilisiakos Athen. Seine Highschool-Zeit verbrachte er in Florida. 2012 wechselte er in die University of Texas, wo er ein Jahr verbrachte. Seine Profikarriere startete er 2013 bei Olympiakos. Mit Piräus konnte Papapetrou in den Jahren 2015 und 2016 die griechische Meisterschaft gewinnen. 2016 wurde er zum besten Nachwuchsspieler der griechischen Basket League gewählt.[1] Im Juli 2018 wechselte er zu Panathinaikos Athen, wo er einen Dreijahresvertrag unterzeichnete.[2]

Privates

Ioannis Papapetrou ist Sohn des ehemaligen griechischen Basketballnationalspielers Argiris Papapetrou. Seine Mutter Anastasia ist eine ehemalige Fußballspielerin. Ioannis Bruder Georgios Papapetrou ist ebenfalls Basketballprofi.

Erfolge

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Bericht zur Wahl zum besten Nachwuchsspieler 2016 (griechisch)
  2. Bericht über den Wechsel zu Panathinaikos (griechisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Basketball pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Basketball. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Esake.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des griechischen Basketballligaverbands ESAKE

Basketball match Greece vs France on 02 September 2017 65.jpg
Autor/Urheber: Tuomas Vitikainen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
EuroBasket 2017 Group A game between Greece and France at Hartwall Arena in Helsinki, Finland.
Basketballverband-GRE.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des griechischen Basketballverbands