Interbrush

Interbrush
INTERbrossa-BRUSHexpo
BrancheBürstenhersteller, Filamentehersteller, Maschinenbauer
VeranstaltungsortFreiburg im Breisgau, Messe Freiburg
Erste Veranstaltung1977
Websitewww.interbrush.com
Letzte Veranstaltung
Datum27. Apr. 2016 bis
29. Apr. 2016
Besucher7.500
Aussteller200
Ausstellungsfläche21.500 m²
Messe Freiburg

Die Interbrush (Eigenschreibweise interbrush) war die weltweit führende Fachmesse für Rohstoffe, Borsten, und Maschinen zur Herstellung von Bürsten, Pinsel, Farbroller und Mopps. Sie wurde von der Messe Freiburg veranstaltet.

Geschichte

Seit 1960 gab es in Freiburg regelmäßige Branchentreffen der Bürsten- und Pinselindustrie. Hintergrund war das die Produktion von Bürsten und Besen im Südschwarzwald traditionell sehr verbreitet war und der Marktführer für Bürstenmaschinen Zahoransky auch aus der Gegend kommt. Die erste Messe fand erstmals 1977 unter dem Namen Interbrossa statt. Geplant war ein dreijährlicher Turnus. Dieser wurde nach der zweiten Messe 1980 in den bis heute üblichen vierjährlichen Modus umgewandelt. Am 8. August 2022 gab der Veranstalter, die Messe Freiburg bekannt, dass es keinen Neuauflage der Interbrush geben werde. Der geplante Termin im Jahr 2024 wurde abgesagt.

Kennzahlen

Die Ausstellungsfläche erstreckt sich über sämtliche Hallen des Messegeländes. Auf der letzten Interbrush vom 27. bis 29. April 2016 waren Aussteller aus 29 Ländern vertreten. Es kamen rund 7 500 Besucher. Die Besucher aus dem Ausland stammten aus 90 Ländern. Die Ausstellungsfläche betrug 21 500 m². Wegen der Covid-19-Pandemie wurde die für Mai 2020 geplante Ausstellung auf Mai 2024 verschoben.[1]

Einzelnachweise

  1. FWTM - Messen - Freiburg - Presse. Abgerufen am 29. August 2020.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Messe Freiburg mit Rosskopf.jpg
Autor/Urheber: Andreas Schwarzkopf, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Messe Freiburg mit Rosskopf