Integrationsbeauftragter

Als Integrationsbeauftragter, auch Beauftragter für Migration und Integration (ehemals: Ausländerbeauftragter) wird ein Amt bezeichnet, dessen Inhaber innerhalb der Regierung eines Landes, Bundeslandes oder einer Kommune für die Belange von Migranten und von Personen mit Migrationshintergrund zuständig ist, sowie sich für deren erfolgreiche Integration einsetzt.

Das Amt des Integrationsbeauftragten ist meist beim jeweiligen Sozialministerium oder der jeweiligen Entsprechung auf kommunaler Ebene (z. B. Dezernat für Soziales) angesiedelt, seltener auch beim Justizministerium oder direkt unter dem Leiter der Exekutive, z. B. beim Kanzleramt oder Bürgermeister. Der Integrationsbeauftragte hat zumeist keine exekutiven Befugnisse, sondern ist in Fragen der Integration und Migration Ansprechpartner für alle Ressorts. Daneben tritt er auch als Fürsprecher in Einzelfällen auf und ist regelmäßig Mitglied der Härtefallkommission für abgelehnte Asylbewerber.

Bundesrepublik Deutschland

Das Amt wurde auf Bundesebene 1978 geschaffen und hat seitdem mehrere Umbenennungen und Statusänderungen erfahren.

Deutsche Bundesländer

Baden-Württemberg

Integrationsbeauftragter der baden-württembergischen Landesregierung, angegliedert dem Justizministerium:

Ministerin für Integration:

Minister für Soziales, Gesundheit und Integration

Bayern

Integrationsbeauftragter der Bayerischen Staatsregierung, organisatorisch der Staatskanzlei zugeordnet:

Berlin

1981–Mai 2003 Ausländerbeauftragter, seit 1. Juni 2003 Beauftragter für Migration und Integration des Berliner Senats:

Brandenburg

Integrationsbeauftragte des Landes Brandenburg:

Bremen

Referatsleiter – Grundsatzangelegenheiten der Zuwanderungs- und Integrationspolitik beim Bremer Senator für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales:

  • Erhard Heintze

Migrations- und Integrationsbeauftragte

  • mind. 2013–2019: Silke Harth[9][10]
  • vakant (Stand Okt. 2021)[11]

Hamburg

Leitung der Leitstelle Integration und Zivilgesellschaft (LIZ) bei der Hamburger Behörde für Soziales, Familie, Gesundheit und Verbraucherschutz

  • 2008–2010: Vera Birtsch[12]

Staatsrätin mit der Aufgabenstellung Arbeit, Soziales, Familie und Integration in der Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration.

  • seit 2012: Petra Lotzak

Hessen

Staatssekretär und Bevollmächtigter für Integration und Antidiskriminierung im Hessischen Ministerium für Soziales und Integration:

Mecklenburg-Vorpommern

Integrationsbeauftragte im Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung Mecklenburg-Vorpommerns.

  • Christel Lüth
  • Peter Herrmannsen
  • 2019–2020: Dagmar Kaselitz
  • 2020–2021: Reem Alabali-Radovan

Niedersachsen

Integrationsbeauftragte des Landes Niedersachsen, von 2007 bis 2011 beim Ministerium für Inneres, Sport und Integration, seit 2013 bei der Staatskanzlei angesiedelt:

Nordrhein-Westfalen

Von 2010 bis 2017 war eine Staatssekretärin bzw. ein Staatssekretär im Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales, seit 2017 ist eine Staatssekretärin im Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration für den Bereich Integration zuständig:

Rheinland-Pfalz

Beauftragte der Landesregierung für Migration und Integration, angesiedelt beim Ministerium für Arbeit, Soziales, Familie und Gesundheit:

  • 1998–2011: Maria Weber[13]
  • seit 2011: Miguel Vicente[14]

Saarland

Landesintegrationsbeauftragte, angesiedelt beim Ministerium für Inneres, Familie, Frauen und Sport des Saarlandes:

Sachsen

Sächsischer Ausländerbeauftragter:

Sachsen-Anhalt

Integrationsbeauftragte der Landesregierung Sachsen-Anhalt:

Schleswig-Holstein

Beauftragter für Flüchtlings-, Asyl- und Zuwanderungsfragen beim Präsidenten des schleswig-holsteinischen Landtages

  • 1998–2005: Helmut Frenz
  • 2005–2011: Wulf Jöhnk
  • seit 2011: Stefan Schmidt

Thüringen

Beauftragte für Integration, Migration und Flüchtlinge

Deutsche Demokratische Republik

In der letzten Phase der DDR gab es vom 1. März bis 2. Oktober 1990 unter Hans Modrow und Lothar de Maizière das Amt des Ausländerbeauftragten. Beauftragte während dieser Zeit war Almuth Berger.[17]

Österreich

Bis Anfang 2011 hatte das österreichische Bundesministerium für Inneres einen beamteten Integrationsbeauftragten. Am 20. April 2011 wurde die Stelle eines Staatssekretärs für Integration geschaffen, mit der Sebastian Kurz betraut wurde. Nachdem dieser im Dezember 2013 Außenminister wurde, wanderte das bisherige Staatssekretariat als neue Sektion ins Außenministerium.

Schweizer Kantone

Basel-Stadt

Delegierter für Migration und Integration sowie Leiter der Integrations- und Anti-Diskriminierungsstelle und Mitglied der Projektleitung Integrale Stadtentwicklung des Kantons Basel-Stadt:

Zürich

Leiterin der Kantonalen Fachstelle für Integrationsfragen im Kanton Zürich:

  • seit 2007: Julia Morais[18]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Ausländerbeauftragte: Wowereit verabschiedete Barbara John. (Memento vom 5. September 2014 im Internet Archive) Pressemitteilung zum Ausscheiden von Barbara John
  2. Pressemitteilung zum Ausscheiden von Günter Piening
  3. Berlin hat eine neue Integrationsbeauftragte
  4. Andreas Germershausen wird Berlins neuer Integrationsbeauftragter, rbb-online 15. September 2015, abgerufen am 14. September 2016 (Memento desOriginals vom 6. Januar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.rbb-online.de
  5. Presseinformation auf Berlin.de zum Amtsantritt der neuen Integrationsbeauftragten, abgerufen am 9. August 2019
  6. Susann Fischer (ddp): Karin Weiss wird Ausländerbeauftragte. In: Der Tagesspiegel, 8. November 2006
  7. Karin Weiss wechselt nach Rheinland-Pfalz.@1@2Vorlage:Toter Link/www.maerkischeallgemeine.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. In: Märkische Allgemeine, 6. Dezember 2011
  8. Landesintegrationsbeauftragte | Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz. Abgerufen am 17. Oktober 2021.
  9. Anke Velten: JungeBildereinesbuntenLandes - WESER-KURIER. Abgerufen am 17. Oktober 2021.
  10. Silke Harth. Abgerufen am 17. Oktober 2021.
  11. Die Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport - AnsprechpartnerInnen. Abgerufen am 17. Oktober 2021.
  12. Neue Leitstelle für Integration und Zivilgesellschaft. Pressemitteilung der Behörde für Soziales, Familie, Gesundheit und Verbraucherschutz in Hamburg vom 15. Juli 2008
  13. Treffpunkt 1/2012 (Memento desOriginals vom 21. September 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/mifkjf.rlp.de (PDF; 3,1 MB)
  14. Miguel Vicente
  15. Saarland - Integrationsbeauftragte. Abgerufen am 17. Oktober 2021.
  16. Amt der Beauftragten | Beauftragte für Integration, Migration und Flüchtlinge. Abgerufen am 17. Oktober 2021.
  17. Ausländerbeauftragte der DDR (Memento desOriginals vom 18. Januar 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bundesregierung.de
  18. Die Integrationsförderung beginnt am ersten Tag. In: Neue Zürcher Zeitung, 12. Juni 2007.