Insel Schütt

Insel Schütt
Insel Schütt (links), 1915, Blick von Osten
GewässerPegnitz
Geographische Lage49° 27′ 10″ N, 11° 5′ 0″ O
Insel Schütt (Bayern)
Länge630 m
Breite120 m
Fläche5,2 ha
Höchste Erhebung303 m
Olaf Nicolai: Pavillons, 2006 (Installation aus drei Pavillons); ugs. als "Fußballkäfige" bezeichnet
Insel Schütt, Spielplatz
Insel Schütt, Spielplatz (2017)

Die Insel Schütt ist die größte Flussinsel der Pegnitz in Nürnberg. Der Nordarm sowie der Südarm der Pegnitz werden durch ein Wehr (Katharinen- und das Bauriedelwehr) aufgestaut.

Südausgang des U-Bahnhofs Wöhrder Wiese auf der Hinteren Insel Schütt

Geographie

Die Insel liegt in Ost-West-Richtung mit 630 Metern Länge in der Pegnitz und hat eine maximale Breite von 120 Meter. 1,8 Hektar der Gesamtfläche von 5,2 Hektar sind als Grünfläche ausgewiesen.

Der größere zentrale Teil der Insel zwischen Heubrücke und Spitalbrücke im Westen und Steubenbrücke im Osten gehört zum Stadtteil Lorenz. Die westliche Spitze liegt im Stadtteil Sebald, und die östliche gehört zur Marienvorstadt.[1]

Der Westen (Vordere Insel Schütt genannt) und Osten (Hintere Insel Schütt) der Insel ist bebaut, dazwischen überdeckt eine Grünanlage eine Tiefgarage. Die Spitalbrücke (nach Norden) und die Heubrücke (nach Süden) erschließen den Inselwesten und erlauben die Zufahrt zur Tiefgarage. In der Mitte der Insel können Fußgänger den Hohen Steg (nach Norden) und die Cinecittà-Brücke (nach Süden) benutzen, im Inselosten kann die Tiefgarage über die Agnesbrücke (von Süden) erreicht werden. Im äußersten Osten führt eine Fußgängerbrücke zur Wöhrder Wiese. Dort streifen auch Ringstraßen über die Steubenbrücke und die Franz-Josef-Strauß-Brücke die Insel.

Geschichte

Die Pegnitz lagerte Sandbänke an, die durch künstliche Schüttungen ergänzt wurden. 1376 wurde zum ersten Mal von einer Insel berichtet.

1320–1325 wurden im Westen der Insel bei der Verbindung der vorletzten Stadtmauern Befestigungen errichtet, davon ist noch der Schuldturm erhalten. Bis 1339 wurde ein Teil des Heilig-Geist-Spitals an der westlichen Spitze der Insel errichtet. Im Zuge des Baus der letzten Stadtmauer wurden die Befestigungen bis zur östlichen Spitze der Insel vorgeschoben, die Bauarbeiten waren wohl bis 1400 abgeschlossen. 1547 wurde auf älteren Grundmauern der Tratzenzwinger erbaut.

Nachdem sich der Obstmarkt bereits um 1899 auch auf den angrenzenden Spitalplatz (heute: Hans-Sachs-Platz) ausweitete und man die ehemaligen Wirtschaftsgebäude des Heilig-Geist-Spitals als Markthallen und später auch zur Lagerung von Obst nutzte,[2] erfolgte 1917 die förmliche Trennung in Groß- und Einzelhandel. Der Großmarkt wurde hierbei dem städtischen Marktamt unterstellt, das den Handel auf dem Spitalplatz und vor allem der Vorderen Insel Schütt abhielt. Obwohl der Marktverkehr bereits in den 1930er Jahren in der Altstadt kaum mehr zu bewältigen war und Pläne zu einer Verlegung entwickelt wurden,[3] nahm man 1936 eine Großmarktobsthalle auf der Insel Schütt in Betrieb. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Großmarkt 1959 an den heutigen Standort in Gaismannshof verlegt.[2][4]

Die Fläche in der Mitte der Insel war lange Zeit unbebaut und wurde für allerlei Vergnügungsveranstaltungen genutzt. Neben anderen Märkten wurde auch der Christkindlesmarkt (von 1898 bis 1917) auf der Insel abgehalten. Zur Jahrhundertwende bot das in der Inselmitte gelegene Wildbad ein Schwimmbecken für Badelustige. 1909 überflutete ein Jahrhunderthochwasser weite Teile der Insel und zerstörte einige Brücken[5][6].

1958 wurde der Pegnitzarm um die Kleine Insel Schütt für einen besseren Hochwasserschutz zugeschüttet, so dass diese seither nicht mehr als Insel erkennbar ist[7]. An Stelle des bis 1980 bestehenden Parkplatzes wurde eine Tiefgarage errichtet und mit Grünanlagen überbaut[8].

Gegenwart

Insel Schütt, neue Ufergestaltung (2017)

Im Osten der Insel befindet sich die Grund- und Mittelschule Insel Schütt.

In dem die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 begleitenden Kunstprogramm wurden in den Grünanlagen die Skulptur Pavillons[9] von Olaf Nicolai installiert, es handelt sich hierbei um drei Käfige in denen Fußball gespielt werden kann. Neben den Grünanlagen und den Pavillons gibt es einen Spielplatz. Diese Flächen werden für eine Bühne des Bardentreffens im August und für das Altstadtfest im September genutzt.

Eine 170 Meter lange Uferterrasse zur Pegnitz wurde mit Stadterneuerungsmitteln als Teil des Projekts "Altstadt ans Wasser" auf der südlichen Insel Schütt im Jahre 2016 entwickelt. Eine intensive Bürgerbeteiligung begleitete das Projekt.[10]

Infrastruktur

Auf der Hinteren Insel Schütt befindet sich der Südausgang des U-Bahnhofs Wöhrder Wiese, auf der Steubenbrücke zwischen Nonnenbach und Pegnitz die gleichnamige Haltestelle der Straßenbahn.

Einzelnachweise

  1. Stadtplandienst Nürnberg
  2. a b WFB Vorlage:Stadtlexikon Nürnberg/Wartung/Kürzel: Markthallen. In: Michael Diefenbacher, Rudolf Endres (Hrsg.): Stadtlexikon Nürnberg. 2., verbesserte Auflage. W. Tümmels Verlag, Nürnberg 2000, ISBN 3-921590-69-8, S. 672 (Gesamtausgabe online).
  3. Walter Bauernfeind: Großmarkt Nürnberg. In: Michael Diefenbacher, Rudolf Endres (Hrsg.): Stadtlexikon Nürnberg. 2., verbesserte Auflage. W. Tümmels Verlag, Nürnberg 2000, ISBN 3-921590-69-8, S. 382 (Gesamtausgabe online).
  4. Nachts in Nürnberg: Auf dem Großmarkt auf frankenfernsehen.tv, vom 30. Juli 2021, abgerufen am 8. Mai 2022
  5. http://www.kubiss.de/kultur/projekte/pegnitz/nbg1909/htm/einfluss.htm@1@2Vorlage:Toter Link/www.kubiss.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  6. http://www.kubiss.de/kultur/projekte/pegnitz/nbg1909/htm/klschue.htm@1@2Vorlage:Toter Link/www.kubiss.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  7. http://www.kubiss.de/kultur/projekte/pegnitz/nbg1909/htm/klschue.htm@1@2Vorlage:Toter Link/www.kubiss.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  8. http://www.nuernberginfos.de/strassen-plaetze-nuernberg/insel-schuett.html
  9. Broschüre Kunst im öffentlichen Raum. (Nicht mehr online verfügbar.) Baureferat Stadt Nürnberg, S. 28–29, archiviert vom Original am 4. März 2016; abgerufen am 13. Dezember 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.nuernberg.de
  10. Altstadt ans Wasser: Pegnitzufer an der Insel Schütt. Stadt Nürnberg, abgerufen am 23. Juli 2017.

Weblinks

Commons: Insel Schütt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bavaria relief location map.jpg
Autor/Urheber: Grundkarte TUBS, Relief Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte Bayern, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte:
Nuernberg-Woehrder Wiese O 1.JPG
Autor/Urheber: Achates, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Südlicher Zugang zum U-Bahnhof Nürnberg Wöhrder Wiese
Fußballkäfige in Nürnberg auf der Insel Schütt - IMGP5720.JPG
Autor/Urheber: Johann H. Addicks - addicks@gmx.net, Lizenz: GFDL 1.2
Fußballkäfige in Nürnberg auf der Insel Schütt
Nürnberg - Insel Schütt 3.jpg
Postkarte, datiert 4.8.1915. Beschriftung:"Nürnberg - Insel Schütt".
Insel Schütt, Uferumgestaltung 20170429 095337.jpg
Autor/Urheber: Buendia22, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Insel Schütt, neue Ufergestaltung (2017)
Insel Schütt 20170429 095121a.jpg
Autor/Urheber: Buendia22, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Insel Schütt, Spielplatz (2017)