Initienkapelle

Eine Initienkapelle ist eine Kapelle, die in eine die Kirche umgebende Friedhofsmauer eingebaut ist. Es sind jeweils vier Kapellen und die Verbreitung dieser Anlagen besteht in der Diözese Graz-Seckau in der Steiermark. Hauptsächlich befinden sich die Initienkapellen an den vier Ecken des von der umgebenden Mauer eingeschlossenen Kirchhofes und stehen für die vier Evangelisten.

Beschreibung

Die ausschließlich von innen zugänglichen Initienkapellen, meist vier an der Zahl, umsäumen eine Kirche und wirken in der Friedhofsmauer wie Bestandteile einer Verteidigungsanlage. Sie wurden erst ab der Barockzeit üblich, als Verteidigung nicht mehr nötig war. Damit waren sie überwiegend ein gestalterisches Element.

Kirchen und Friedhöfe

Literatur

Weblinks

Commons: Initienkapelle – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

GutenberganderRaabklamm.Loretokirche.B.jpg
Maria Loreto (Gutenberg), Innenhof, links Sakristei der Kirche, mittig ostseitige Initienkapelle, rechts gedeckter Abgang zum Friedhof