Informationen zur Schleswig-Holsteinischen Zeitgeschichte

Informationen zur Schleswig-Holsteinischen Zeitgeschichte

BeschreibungFachzeitschrift
FachgebietGeschichte
SpracheDeutsch
HauptsitzKiel
Erstausgabe1990
Erscheinungsweiseunregelmäßig
HerausgeberArbeitskreis zur Erforschung des Nationalsozialismus in Schleswig-Holstein e.V. (AKENS)
Weblinkwww.akens.org/index.php/zeitschrift.html
ZDB1241649-6

Informationen zur Schleswig-Holsteinischen Zeitgeschichte (ISHZ) ist eine vom Arbeitskreis zur Erforschung des Nationalsozialismus in Schleswig-Holstein e.V. (AKENS) herausgegebene geschichtswissenschaftliche Fachzeitschrift. Sie erscheint unregelmäßig, in der Regel einmal pro Jahr. Vorgänger war die 1983 gegründete Info genannte Zeitschrift des AKENS, an die die Zählung der Ausgaben der ISHZ mit Nr. 18 anschlossen.

Die Zeitschrift wurde zum Zweck der „nachhaltigen Erforschung des Nationalsozialismus in Schleswig-Holstein“ gegründet, die zuvor „systematisch vernachlässigt, behindert oder gar unmöglich gemacht wurde“, wie der AKENS ausführt.[1] Dazu gehört nach Angaben des Vereins explizit „auch dessen Vorgeschichte und seine Konsequenzen für die Zeit nach 1945.“[1] Mitbegründer und -herausgeber der Zeitschrift war der Historiker Detlef Korte.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Arbeitskreis zur Erforschung des Nationalsozialismus in Schleswig-Holstein e.V. (AKENS), akens.org, abgerufen am 19. August 2018.