Indrayani (Fluss)

Indrayani

Indrayani River bei Alandi

Daten
LageIndien, Maharashtra
FlusssystemKrishna
Abfluss überBhima → Krishna → Indischer Ozean
Quellebei Lonavla
18° 45′ 20″ N, 73° 24′ 10″ O
Quellhöhe625 m
MündungBhimaKoordinaten: 18° 40′ 16″ N, 73° 59′ 48″ O
18° 40′ 16″ N, 73° 59′ 48″ O
Mündungshöhe565 m
Höhenunterschied60 m
Sohlgefälle0,4 ‰
Länge150 km
Einzugsgebiet1000 km²

Ghats in Alandi

Die Indrayani (Marathiइंद्रायणी नदी) ist ein etwa 150 km langer südlicher Nebenfluss der Bhima im indischen Bundesstaat Maharashtra.

Verlauf

Der Indrayani ist der vielleicht wichtigste Nebenfluss der Bhima. Er entspringt in den Westghats bei Lonavla; doch erst nach dem Zusammenschluss eines von Norden kommenden Quellflusses gleichen Namens bei der Ortschaft Khamshet beginnt sein eigentlicher Lauf. Er passiert die alten Pilgerstädte Dehu und Alandi und mündet ca. 20 km später beim Ort Tulapur in die Bhima.

Zuflüsse und Stauseen

Größter Nebenfluss ist die von Norden kommende Andra. Bei Lonavla und Khamshet wird der Fluss zur Energiegewinnung gestaut.

Religion

Die Landschaft an der Indrayani gilt als tatsächliche oder geistige Heimat der Mystiker und Gelehrten Dnyaneshwar (13. Jh.) und Tukaram (17. Jh.). Beide waren Anhänger des in der Region besonders verehrten Gottes Vithoba und verfassten ihre von der Gottesliebe (bhakti) durchdrungenen Gesänge und Schriften in der Volkssprache Marathi und nicht mehr auf Sanskrit.

Weblinks

Commons: Indrayani River – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Aalandi pul.JPG
Autor/Urheber: Ketaki Pole, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Alandi Pune