Inca

Gemeinde Inca
WappenKarte von Spanien
Inca (Spanien)
Inca (Spanien)
Basisdaten
Land:Spanien Spanien
Autonome Gemeinschaft:Balearische Inseln Balearische Inseln
Insel:Mallorca
Comarca:Raiguer
Gerichtsbezirk:Inca
Koordinaten39° 43′ N, 2° 54′ O
Höhe:120 msnm
Fläche:58,34 km²
Einwohner:34.093 (1. Jan. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:584 Einw./km²
Postleitzahl(en):07300
Gemeindenummer (INE):07027 Vorlage:Infobox Gemeinde in Spanien/Wartung/cod_ine
Nächster Flughafen:Palma (Son Sant Joan / Palma de Mallorca, 25 km)
Verwaltung
Amtssprache:Katalanisch, Kastilisch
Bürgermeister:Virgilio Moreno Sarrió (PSOE)
Adresse der Gemeindeverwaltung:Plaça Espanya, 1
07300 Inca
Website:Inca
Lage des Ortes

Inca ist eine Gemeinde auf der spanischen Baleareninsel Mallorca.

Geographie

Lage

Die rund 59 km² große Gemeinde liegt in der Region Raiguer, an den Südosthängen der Serra de Tramuntana. Zur südwestlich gelegenen Inselhauptstadt Palma sind es rund 30, nach Alcúdia im Nordosten etwa 25 Kilometer.

Geschichte

Erste Siedlungen stammen aus der Zeit der Talayot-Kultur (13. bis 2. Jahrhundert v. Chr.), diese wurden später von den Römern bewohnt, als sie die Insel besetzten. Während der maurischen Epoche war die Stadt unter dem Namen ‘Inkán’ bekannt.

Einwohnerentwicklung

Inca zählt 34.093 Einwohner (Stand 1. Januar 2022). Die Kernstadt hatte 2008 27.478 Einwohner. Im Jahr 2006 betrug der Ausländeranteil der Gemeinde Inca 14,6 % (3.977), der Anteil deutscher Einwohner 0,5 % (136).

Jahr1857187718971910193019501970199120112017
Einwohner5.9256.8237.3648.35310.39812.52216.93020.41530.35931.255

Politik

Partnerstädte

Inca hat zwei Partnerstädte: Telpaneca im Departamento Madriz in Nicaragua sowie Lompoc in US-Bundesstaat Kalifornien.

Wirtschaft

Die Region des Raiguer und im Besonderen die Stadt Inca sind als Zentrum des Schuh- und Lederhandwerks auf Mallorca bekannt. Die Schuhmacherzünfte sind die ältesten auf Mallorca und datieren zurück bis zur katalanischen Eroberung der Insel im 13. Jahrhundert. Das Leder- und Schuhhandwerk hat sich in dieser Stadt zu Industrieunternehmen von internationalem Ruf entwickelt: Lottusse, George’s, Camper, Barrats, Farrutx, Munper, Asinca und Kollflex sind hier nur einige bekannte Beispiele.

Verkehr

Schienenverkehr

Ein Zug nach Palma im Bahnhof Inca

Inca hat seit 1875 einen Bahnhof. Dieser war zu Beginn Endbahnhof der Strecke Palma–Inca, später wurde die Strecke weiter Richtung Manacor und Sa Pobla gebaut. Der Bahnhof in Inca entwickelte sich zu einem der wichtigen Bahnhöfe für Personenverkehr und Güterumschlag. Von den Stilllegungen in den 1960er Jahren verschiedener Bahnstrecken auf Mallorca war er jedoch nicht betroffen, dennoch ging das Verkehrsaufkommen zurück. Erst mit der Modernisierung in den 1990er Jahren und der Elektrifizierung 2012 wurde das Angebot wieder attraktiver und stärker genutzt.

Der heutige Bahnhof Inca liegt südwestlich der Altstadt und verfügt über drei Bahnsteiggleise, die dem planmäßigen Personenverkehr dienen. Von dort kann man dreimal pro Stunde Richtung Palma sowie einmal stündlich Richtung Manacor und Sa Pobla reisen.

Straßenverkehr

Inca liegt an der Autopista Ma-13 von Palma nach Alcúdia und ist damit gut an das Straßennetz der Insel Mallorca angebunden. Über eine Vielzahl weitere Landstraßen gelangt man in alle Teile der Insel.

Vom zentralen Busbahnhof nahe dem Bahnhof und einigen weiteren Bushaltestellen aus verkehren Busse in das Umland sowie zu den großen Touristenzentren.[2]

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Bauwerke

Kirche Santa Maria
  • Pfarrkirche Santa Maria la Major d’Inca ist eine typische Barock-Kirche der Insel Mallorca. Kurz nach der Eroberung Mallorcas wurde die einfache Pfarrkirche Santa Maria d'Inca im Jahre 1248 erbaut. Die heutige Kirche Santa Maria la Major (18. Jahrhundert) ist jedoch das dritte an dieser Stelle erbaute Gotteshaus.
  • Convent de Sant Domingo, Dominikanerkloster
  • Kirche Sant Francesc
  • Wachsfigurenkabinett Museo de cera

Regelmäßige Veranstaltungen

  • Markt und Landwirtschaftsmesse die Fira „Dijous Bo“ (deutsch: Fetter Donnerstag) mit oft mehr als 100.000 Besuchern, findet jeweils am 2. Donnerstag im November statt.

Persönlichkeiten

  • Gabriel Llompart y Jaume Santandreu (1862–1928), katholischer Geistlicher; wurde in Inca geboren
  • Gabriel Buades i Pons (1903–1938), Politiker, spanischer Pazifist und Opfer der Unterdrückung in der Franco-Zeit während des Bürgerkriegs; wurde in Inca geboren
  • Günther Bollhagen (1927–2014), deutscher Hörfunksprecher, -moderator und Komponist; verstarb in Inca
  • Gabriel Busquets Aparicio (* 1950), spanischer Diplomat
  • Pere Pou i Llompart (* 1963), spanischer Sänger; wurde in Inca geboren.

Weblinks

Commons: Inca – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Cifras oficiales de población de los municipios españoles en aplicación de la Ley de Bases del Régimen Local (Art. 17). Instituto Nacional de Estadística; (Bevölkerungsstatistiken des Instituto Nacional de Estadística, Stand 1. Januar 2022).
  2. Netzplan Busverkehr Mallorca des Verkehrsverbunds TIP (Transport de Illes Balears)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Spain location map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Spanien

Quadratische Plattkarte, N-S-Streckung 130 %. Geographische Begrenzung der Karte:

  • N: 44.4° N
  • S: 34.7° N
  • W: 9.9° W
  • O: 4.8° O
Karte Gemeinde Inca 2022.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gemeinde Inca
Inca (Mallorca) 1.jpeg
Autor/Urheber: Aisano, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Blick von Südosten auf Inca auf Mallorca
Flag of the Balearic Islands.svg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC0
Kirche-Inca.jpg
Autor/Urheber: Gunnar Richter Namenlos.net, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mallorca, Inca, Pfarrkirche Santa Maria la Major d'Inca
Bahnhof Inca Mallorca.jpg
Autor/Urheber: Bahnfisch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bahnhof der Stadt Inca (Mallorca) mit dem Elektrotriebwagen 81-06 der SFM auf der Fahrt nach Palma