In My Head

In My Head
Jason Derulo
Veröffentlichung8. Dezember 2009
Länge3:19
Genre(s)R&B, Pop, Rock
Autor(en)Jason Derulo, Moe Faisal, Claude Kelly, J. R. Rotem
AlbumJason Derülo

In My Head ist ein R&B- bzw. Pop-Rock-Lied des US-amerikanischen Sängers Jason Derulo, der ihn gemeinsam mit Moe Faisal, Claude Kelly und J. R. Rotem schrieb. Der Song wurde am 8. Dezember 2009 als zweite Download-Single aus seinem Debütalbum Jason Derülo veröffentlicht. Er wurde ein Nummer-eins-Hit in Australien und Großbritannien und ein Top-Ten-Erfolg in den USA und Deutschland sowie in vielen weiteren Ländern weltweit.

Derulo sang das Lied in der neunten Staffel von American Idol live.

Hintergrund

In My Head wurde als zweite Single des Debütalbums veröffentlicht. Das Lied ist von elektronischer Musik beeinflusst und hat einen rockigeren Sound als Whatcha Say; er ist Lady Gagas Song Just Dance ähnlich, an dem die Hörer sich zu diesem Zeitpunkt schon etwas satt gehört hatten. Da Derulos Song aber von einem weniger extrovertierten Mann gesungen wurde, konnte er auch großen Erfolg erzielen.[1] Derulo erklärte, In My Head solle den Fans die elektronischere Seite des Albums zeigen.

Remixversion

Die amerikanische Rapperin Nicki Minaj singt und rappt bei der offiziellen Remixversion, für die sie selbst zusätzliches Songwriting und die Remix-Produktion übernahm.[2] Die Remix-Version von Nicki Minaj wurde am 11. März 2010 veröffentlicht.

Musikvideo

Das Musikvideo wurde Ende 2009 gedreht und am 23. Januar 2010 auf YouTube veröffentlicht. Es beginnt auf einem Parkplatz, Derulo tanzt dort vor mehreren schwarzen Autos. Er selbst trägt schwarze Kleidung und eine blaue Jeans, die Scheinwerfer beleuchten ihn. Später kommen seine Freunde und eine Tänzerin dazu. Im Video kommuniziert Derulo mit der Tänzerin. Am Ende des Videos flüchtet Derulo mit ihr.

Kommerzieller Erfolg

In My Head debütierte in der Woche zum 26. Dezember 2009 auf Platz 63 der Billboard Hot 100. Nach mehreren Wochen wurde es mit Platz fünf Derulos dritter Top-10-Erfolg in den USA. Am 13. März 2010 erreichte die Single Platz zwei in den Canadian Hot 100 und wurde Derulos zweite Top-3-Single in Kanada. In Australien debütierte die Single auf Platz eins der australischen Charts.[3] Sie debütierte ebenfalls in Großbritannien auf Platz eins der britischen Charts, damit wurde das Lied dort Derulos zweiter Top-3-Erfolg und sein erster Nummer-eins-Hit. In Deutschland startete In My Head auf Platz neun der Singlecharts. Am 22. Juni 2010 wurde die Single in den USA mit Doppelplatin ausgezeichnet.

Chartplatzierungen

ChartsChart­plat­zie­rungenHöchst­plat­zie­rungWo­chen
 Deutschland (GfK)[4]9 (31 Wo.)31
 Österreich (Ö3)[4]15 (28 Wo.)28
 Schweiz (IFPI)[4]20 (31 Wo.)31
 Vereinigtes Königreich (OCC)[4]1 (25 Wo.)25
 Vereinigte Staaten (Billboard)[4]5 (34 Wo.)34

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
 Australien (ARIA)Platinum record icon.svg 7× Platin490.000
 Dänemark (IFPI)Gold record icon.svg Gold15.000
 Deutschland (BVMI)Gold record icon.svg Gold150.000
 Kanada (MC)Platinum record icon.svg 3× Platin240.000
 Neuseeland (RMNZ)Platinum record icon.svg Platin15.000
 Österreich (IFPI)Gold record icon.svg Gold15.000
 Vereinigte Staaten (RIAA)Platinum record icon.svg 4× Platin4.000.000
 Vereinigtes Königreich (BPI)Platinum record icon.svg Platin600.000
InsgesamtGold record icon.svg 3× Gold
Platinum record icon.svg 16× Platin
5.525.000

Hauptartikel: Jason Derulo/Auszeichnungen für Musikverkäufe

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Bernhard Steinbrecher: Das Klanggeschehen in populärer Musik: Perspektiven einer systematischen Analyse und Interpretation. Böhlau Verlag Köln Weimar, 2016, ISBN 978-3-412-50525-7, S. 40.
  2. [1]
  3. Australia Singles Top 50. In: Australian Recording Industry Association. (acharts.us). 22. Februar 2010. Abgerufen am 21. Februar 2010.
  4. a b c d e Chartquellen: DE AT CH UK US

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.