Imeretien

იმერეთი
Imeretien

Region innerhalb Georgiens
Wappen Georgiens

Wappen Georgiens

Flagge Georgiens

Flagge Georgiens

Lage innerhalb GeorgiensTürkeiArmenienAserbaidschanRusslandAbchasienMingrelien und OberswanetienGurienAdscharienImeretienRatscha-Letschchumi und NiederswanetienInnerkartlienMzcheta-MtianetiSamzche-DschawachetienNiederkartlienTiflisKachetien
Lage innerhalb Georgiens
LandessprachenGeorgisch
Ethniennach dem Zensus 2014:[1]
Georgier (99,3 %)
Russen (0,25 %)
Armenier (0,13 %)
Religionennach dem Zensus 2014:[2]
Orthodoxe (98,81 %)
HauptstadtKutaissi
Größte StädteKutaissi (147.635 Ew., 2014)
Status innerhalb GeorgiensRegion
Fläche6552,3[3] km²
Gesamtbevölkerung481.500 (2021)[4]
Bevölkerungsdichte81,8 Ew./km²
GouverneurZurab Khajaia
Webseitewww.imereti.ge

Imeretien (georgisch იმერეთი, Imereti; vollständig იმერეთის მხარე, Imeretis Mchare) ist eine Region Georgiens. Sie liegt am Mittellauf des Flusses Rioni und grenzt im Westen an Mingrelien und Gurien, im Norden an Ratscha-Letschchumi und Niederswanetien, im Osten an Innerkartlien und im Süden an Samzche-Dschawachetien. Sie hat 481.500 Einwohner (Stand: 2021). Ihre Hauptstadt ist Kutaissi.

Geschichte

Imeretien ist namensgebend für die bisher nur auf Englisch als Imeretian publizierte Kulturgruppe zwischen etwa dem Spät-Pleistozän und Früh-Holozän.[5]

Imeretien war lange Teil von Kolchis und später Lasika. Kleinere Gebiete im Osten gehörten auch zu Iberien. Nach dem Eindringen der Araber in die Kaukasusregion zerfiel Lasika, und Imeretien wurde Teil Egrisis, das später mit Abchasien vereinigt wurde.

975 wurde es Teil des vereinigten georgischen Königreiches. 1466 wurde es wieder unabhängig und bildete eines der drei georgischen Königreiche. Später wurde es Teil des Osmanischen Reiches.

1810 wurde Imeretien vom Russischen Reich erobert. Von 1918 bis 1921 war es Teil der Republik Georgien, von 1922 bis 1991 gehörte es zur Georgischen SSR (zwischen 1922 und 1936 im Rahmen der Transkaukasischen SFSR). Seit der Unabhängigkeit Georgiens von der Sowjetunion 1991 ist es eine Provinz des Landes.

Gesellschaft

Die Bevölkerung spricht einen georgischen Dialekt und ist ein Teil des vielfältigen georgischen Volkes. Seit dem Übertritt Lasikas 523 zum Christentum ist dieses die vorherrschende Religion.

Verwaltungseinteilung

Imeretien ist in zwölf Munizipalitäten (munizipaliteti) eingeteilt, die nach ihren Verwaltungssitzen benannt sind:

Der äußerste nordöstliche Teil der Munizipalität Satschchere mit mehreren Dörfern liegt auf dem Territorium der nach Unabhängigkeit von Georgien strebenden, von einigen Staaten anerkannten Republik Südossetien, die dieses Gebiet als Teil ihres Rajons Dsau verwaltet.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Imeretien – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikivoyage: Imeretien – Reiseführer

Einzelnachweise

  1. მოსახლეობის საყოველთაო აღწერა 2014. საქართველოს სტატისტიკის ეროვნული სამსახური, November 2014, abgerufen am 7. November 2016.
  2. georgia-religion2014
  3. საქართველოს მოსახლეობის 2002 წლის პირველი ეროვნული საყოველთაო აღწერის შედეგები: ტომი I (Memento vom 23. Oktober 2015 im Internet Archive). მთავარი რედაქტორი: თეიმურაზ ბერიძე. თბილისი: საქართველოს სტატისტიკის ეროვნული სამსახური, 2003, გვერდი 52. ISBN 99928-0-768-7
  4. Population as of 1 January by regions and self-governed units (Excel--Datei). (Nicht mehr online verfügbar.) In: Population as of 1 January by regions and self-governed units. National Statistics Office of Georgia, 2021, archiviert vom Original am 31. März 2022; abgerufen am 9. März 2022 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/geostat.ge
  5. Boris Gasparyan, Makoko Arimura (Hrsg.). Stone age of Armenia. Monograph of the JSPS-Bilateral Joint Research Project Center for Cultural Resource Studies, Kanazawa University, 2014

Koordinaten: 42° 10′ N, 42° 59′ O

Auf dieser Seite verwendete Medien