Im weißen Rößl

Werkdaten
Titel:Im weißen Rößl
Form:Singspiel
Originalsprache:deutsch
Musik:Ralph Benatzky
Libretto:Ralph Benatzky, Hans Müller-Einigen, Erik Charell; Liedtexte von Robert Gilbert
Literarische Vorlage:Im weißen Rößl von Oskar Blumenthal und Gustav Kadelburg
Uraufführung:8. November 1930
Ort der Uraufführung:Berlin
Personen
  • Josepha Vogelhuber, Wirtin (Sopran)
  • Leopold Brandmeyer, Zahlkellner (Tenor)
  • Dr. Otto Siedler, Rechtsanwalt (Tenor)
  • Wilhelm Giesecke, Berliner Fabrikant (Sprechrolle)
  • Ottilie, seine Tochter (Sopran)
  • Sigismund Sülzheimer, Sohn des Konkurrenten Gieseckes (Bass)
  • Prof. Dr. Hinzelmann, Urlauber (Bariton)
  • Klärchen, seine Tochter (Sopran)
  • Der Oberförster
  • Der Kaiser Franz Joseph I.
  • Der Piccolo
  • Der Reiseführer
  • Kathi
Das Weiße Rößl zur Zeit der Entstehung des Singspiels

Im weißen Rößl ist ein Singspiel in drei Akten von Ralph Benatzky aus dem Jahr 1930. Ort der Handlung ist das Hotel Weißes Rössl in St. Wolfgang im Salzkammergut in Österreich. Das Libretto stammt vom Komponisten zusammen mit Hans Müller-Einigen und Erik Charell. Die Liedtexte stammen von Robert Gilbert, musikalische Einlagen von Bruno Granichstaedten, Robert Gilbert und Robert Stolz. Als Vorlage diente ein gleichnamiges Alt-Berliner Lustspiel von Oskar Blumenthal und Gustav Kadelburg, das die beiden Autoren 1896 während eines Aufenthaltes in der Villa Blumenthal in der Nähe von Bad Ischl schrieben.

Das Singspiel Im weißen Rößl wurde am 8. November 1930 im Großen Schauspielhaus in Berlin in der Inszenierung von Erik Charell mit Max Hansen als Leopold und Camilla Spira als Josepha uraufgeführt. Das Bühnenbild entwarf Ernst Stern.

Handlung

1. Akt

Im Hotel Zum weißen Rößl ist Hochsaison. Das Personal ist überfordert, Zahlkellner Leopold beruhigt die unzufriedenen Gäste (Aber meine Herrschaften, nur hübsch gemütlich). Weniger Erfolg mit seinem Charme hat er bei seiner Chefin Josepha Vogelhuber, bei der er Annäherungsversuche macht (Es muß was Wunderbares sein, von dir geliebt zu werden). Diese jedoch weist ihn zurück: Sie ist verliebt in den Berliner Rechtsanwalt Dr. Otto Siedler, einen langjährigen Stammgast, der für den Nachmittag erwartet und dann herzlich von ihr begrüßt wird (Duett und Chor: Im weißen Rößl am Wolfgangsee, da steht das Glück vor der Tür). Sein Erscheinen wird auch von einem anderen Gast ungern gesehen: Der Fabrikant Wilhelm Giesecke, nur auf Drängen seiner Tochter Ottilie hier im Urlaub („Ahlbeck ist mir lieber!“) und von Josepha nur unzureichend für die Gegend begeistert (Im Salzkammergut, da ka’ mer gut lustig sein), hat gegen ihn und dessen Mandanten, seinen Erzkonkurrenten Sülzheimer, einen Prozess verloren. Töchterchen Ottilie hindert dies jedoch nicht, den Avancen Siedlers nachzugeben (Die ganze Welt ist himmelblau, wenn ich in deine Augen schau). Im strömenden Regen endet der erste Akt (Chor: Wenn es hier mal richtig regnet).

2. Akt

Leopold weigert sich, einen Blumenstrauß von Josepha auf das Zimmer Dr. Siedlers zu bringen, und gesteht ihr seine Liebe. Sie streiten sich, und Leopold wird gekündigt (Zuschau’n kann i net). Inzwischen ist auch der Sohn des Fabrikanten Sülzheimer eingetroffen, der sich im Zug dorthin in das lispelnde Klärchen verliebt hat (Was kann der Sigismund dafür, daß er so schön ist).

Da sich als Gast auch noch Kaiser Franz Joseph I. ankündigt, ist Josepha gezwungen, Leopold wieder einzustellen, um genug Personal zu haben. Als er jedoch den Kaiser begrüßen soll, kommt es fast zum Eklat: Josepha erscheint am Arm von Dr. Siedler, und der eifersüchtige Leopold gerät in Rage. Kaum ist der Kaiser im Hotel, bricht Leopold in Tränen aus.

3. Akt

Der Kaiser spricht mit Josepha. Er hat die Verwirrungen durchschaut und rät ihr, lieber mit dem Möglichen zufrieden zu sein, als nach Träumen zu streben (’s ist einmal im Leben so / allen geht es ebenso / was man möcht’ so gern / ist so fern). Josepha erkennt, dass Leopold sie aufrichtig liebt, und überreicht ihm unter dem Vorwand, ihn wegen des gestrigen Skandals erneut entlassen zu wollen, ein überraschendes Zeugnis: „Entlassen als Zahlkellner, aber engagiert auf Lebensdauer als Ehemann“.

Inzwischen hat Giesecke versucht, seine Tochter mit dem Sohn seines Konkurrenten zu verkuppeln, doch hat sie längst den Antrag von Doktor Siedler angenommen (Mein Liebeslied muß ein Walzer sein). Zudem hat Sigismund Sülzheimer auch um die Hand Klärchens angehalten. Der brummige Fabrikant muss dies nun akzeptieren, was ihm durch ein Angebot von Sülzheimer zur Beilegung des Streits versüßt wird. Im Freudengesang der drei glücklichen Paare (Laßt uns Champus trinken mit lächelndem Gesicht) endet die Operette.

Geschichte

Das Stück war eine von Regisseur Erik Charell produzierte Revueoperette, mit der der Intendant des Großen Schauspielhauses in Berlin seine Serie von erfolgreichen Historischen Operetten fortsetzte (vorangegangen waren mit einem ähnlichen Produktionsteam Casanova, 1928 und Die drei Musketiere, 1929). Der Chefdramaturg der UFA, Hans Müller, wurde beauftragt, den alten Schwank von Blumenthal und Kadelburg aus dem Jahr 1898 zu einer Operette umzuformen.

Die wichtigste Neuerung Müllers war die Einführung des Kaisers im Finale des 2. Akts. Ralph Benatzky war wiederum mit der musikalischen Oberaufsicht beauftragt. Wie schon in den gemeinsamen Stücken zuvor sollte er eigene Musik mit „historischer“ Musik (österreichische Nationalhymne, Volkslieder usw.) kombinieren. In letzter Sekunde entschied sich Charell, Einzeltitel von anderen Schlagerkomponisten einzufügen (sehr zum Ärger Benatzkys). So kamen von Robert Stolz der Foxtrott Die ganze Welt ist himmelblau und der Walzer Mein Liebeslied muß ein Walzer sein in die Partitur (Stolz verkaufte das Copyright an diesen Nummern an Charell und klagte später vergeblich, um an den Tantiemen des „Rößls“ beteiligt zu werden). Neben etlichen weiteren Ergänzungen (u. a. wurde auch der Titel There’s Danger in Your Eyes, Cherie von Harry Richman, Jack Meskill und Pete Wendling aus dem MGM-Filmmusical Puttin' on the Ritz eingekauft, der zu Es ist doch nicht das letzte Mal, daß wir uns sehen umgetextet wurde) waren die prominentesten, in letzter Minute hinzugefügten Lieder Zuschaun kan i net von Bruno Granichstaedten und Was kann der Sigismund dafür, daß er so schön ist von Robert Gilbert. Entgegen anderweitiger vertraglicher Vereinbarung wurde Gilbert ebenfalls in letzter Sekunde damit beauftragt, anstelle von Benatzky alle Liedtexte neu zu verfassen. Aus Zeitmangel wurde Eduard Künneke beauftragt, die Instrumentation des Werks zu übernehmen und die Chöre zu schreiben. Sein Name wurde im Autorenverzeichnis nicht erwähnt und kam erst durch spätere Forschungen ans Tageslicht (vgl. Fritz Hennenbergs Benatzky-Biografie).

Die Besetzung der Uraufführung dominierten Film- und Kabarettstars wie Max Hansen, Siegfried Arno, Camilla Spira, Otto Wallburg und Paul Hörbiger. Der einzige Opernsänger im Ensemble 1930 war Walter Jankuhn als Dr. Siedler. Die Hauptschlager wurden damals von den Uraufführungssängern auf Schellack in Tanzband-Versionen eingespielt, sie liegen inzwischen auf CD vor (u. a. restauriert bei Duo-phon Records in einem eigenen „Rößl“-Album).

In den englischen und französischen Produktionen des Weißen Rößl finden sich noch zwei weitere Kompositionen von Robert Stolz: Adieu, mein kleiner Gardeoffizier (Good Bye) und Auch du wirst mich einmal betrügen (You Too). Sie dürfen laut Charells testamentarischer Verfügung nicht in Deutschland im „Rößl“ eingefügt werden; dies ist eine Folge der endlosen Rechtsstreitigkeiten zwischen Stolz und Charell nach dem Zweiten Weltkrieg, in denen Stolz immer wieder erfolglos versuchte, einen Anteil an den Tantiemen einzuklagen.

Von der Pariser Fassung 1932 wurden nahezu alle Titel mit der Erst- und Zweitbesetzung eingespielt. Sie liegen inzwischen ebenfalls auf CD vor.

Das Werk war im nationalsozialistischen Deutschland wegen seiner jüdischen Mitautoren verboten und wegen des despektierlichen Umgangs mit „Folklore“ als „entartet“ gebrandmarkt. Besonders auch die als skandalös empfundene Badeszene erregte den Ärger der Nationalsozialisten.

In London brachte es das Stück 1931 in einer Erik-Charell-Produktion auf 651 en suite gezeigte Vorstellungen (zweimal täglich). Die englische Fassung erstellte Harry Graham. Als Rößl-Wirtin brillierte die Berlinerin Lea Seidl, Leopold spielte der britische Komiker Clifford Mollison.

In New York wurde The White Horse Inn 1936, wiederum in einer musikalisch neu zusammengesetzten Charell-Produktion, 223-mal am Broadway im Center Theatre im Rockefeller Center gespielt, mit Kitty Carlisle als Hotelwirtin und William Gaxton als Oberkellner (zuvor in Cole Porters Anything Goes aufgetreten). Für die Übersetzung der Liedtexte war in New York Irving Caesar verantwortlich, bekannt durch Lieder wie Tea for Two und Just a Gigolo. Die Neuinstrumentierung stammte von Hans Spialek (der viele Gershwin- und Rodgers-und-Hart-Musicals orchestriert hatte). Ausschnitte dieser Broadway-Version wurden inzwischen vom Label Sepia Records auf CD veröffentlicht, mit den Sängern von 1936.

Über die Uraufführungsproduktion in Berlin 1930 schrieb Victor Wittner in der B.Z. am Mittag: „Die Landschaft von Wolfgang baut sich bis in die alpenglühenden Gipfel auf und geht rund ums Parkett, das zum Talkessel wird. Die Echtheit zu beglaubigen, rollte ein richtiger Omnibus auf die Bühne (allerdings viel zu pünktlich), der See ladet zum Bade, ein Wasserfall spult seinen silbernen Zwirn, ein richtiger Regen schnürlt vom Himmel, und Ziegen meckern dich an. Waschecht auch Schuhplattler, Jodlerinnen, Watschentänzer und die Kostüme, die Trachten sind. Ein Volk von Sennern, Hirten, Jägern, Schützenmädels, Feuerwehrleuten, Veteranen, Bauern, Wirtshausleuten koloriert das Milieu. Und das Lokalkolorit wird sozusagen synkopiert von der Internationalität der Girls und Boys, die beweisen sollen, daß auch St. Wolfgang nicht außer der Welt liegt. Ihre Tänze sind das fließende Band, das die Handlung aufrollt, heranträgt, in Takte und Akte teilt. […] In diesen Tänzen triumphiert nicht nur der Rhythmus der Beine, der Musik, sondern auch der Kostüme: Farben, Stoffe, Zusammenklang. Symphoniker ist hier Ernst Stern, Professor mit Recht. Wunderschön. Der Rhythmus, die Zweiteilung setzt sich bis ins Orchester fort, dessen Linke Jazz, dessen radikale Rechte Zither und Laute sind, Heimwehlaute unter Steirerhut und Hahnenschwanz.“[1]

Wiederentdeckung der Uraufführungsfassung

Auch durch den von Ulrich Tadday herausgegebenen Aufsatzband (siehe Literatur) wurde bei vielen Theatern das Interesse an der Ur-Fassung des Rößl geweckt, so dass seit 2006 eine verstärkte Suche nach dem originalen Orchestermaterial begann, parallel zu Versuchen, eine Neuinstrumentierung im Stil von 1930 zu erstellen. Anfang 2009 wurden verschiedene Personen überraschend in Zagreb fündig, wo das vollständige historische Orchestermaterial auftauchte, das mit dem Klavierauszug von 1930 eins zu eins übereinstimmt, die vollständigen Tanzevolutionen (die im Klavierauszug teils nur verkürzt enthalten sind) und auch die Stimmen für die Bühnenmusik (Jazzband, Zithertrio, Dampfer- und Feuerwehrkapelle) enthält.

Das den besonderen Gegebenheiten des Berliner Großen Schauspielhauses angepasste und für großes Orchester gedachte Originalmaterial von Eduard Künneke (inklusive Kuh- und Kirchglocken, Zither-Gruppe, Jazz-Combo etc.) wurde von Matthias Grimminger und Henning Hagedorn im Auftrag der Staatsoperette Dresden mit Zustimmung des Verlags Felix Bloch Erben „bühnentechnisch eingerichtet“, d. h., es wurde eine reduzierte Version erstellt („unter weitgehender Wahrung des Originalklangbilds“), die am 19. Juni 2009 an der Staatsoperette Dresden[2] ihre Uraufführung erlebte (Inszenierung und Choreographie: Winfried Schneider, musikalische Leitung Christian Garbosnik) und anschließend vom Verlag als Material für Produktionen an anderen Häusern zugänglich gemacht wurde.[3]

Nachdem die Staatsoperette Dresden 2016 ihre neue Spielstätte im Kraftwerk Mitte bezogen hatte, wurde diese zwischenzeitlich abgesetzte Fassung mit einer neuen, an die erweiterten Möglichkeiten der Spielstätte angepassten Choreographie von Winfried Schneider wieder aufgenommen. Die „Wiederaufnahme-Premiere“ in neuer Besetzung fand am 11. März 2017 statt. Ehrengast war die fast 90-jährige Waltraut Haas, die in der Verfilmung von 1960 mit Peter Alexander die Rösslwirtin gespielt hatte.

Unterschiede der Fassungen

Das wiedergefundene Rößl ist greller und jazziger als das bis heute gespielte 1950er-Jahre-Arrangement. Selbst die historischen Aufnahmen einzelner Musiknummern konnten nur eine ungefähre Vorstellung davon vermitteln. Das Original ist gekennzeichnet durch eine Dramaturgie der Abwechslung, überraschende Modulationen und abrupte Stilwechsel. Stilistisch reicht die Urfassung von der Wiener Klassik über das Wienerlied mit Zithertrio und Volksmusik-Anklänge bis hin zur Unterhaltungsmusik der Entstehungszeit, wobei mit einer Jazzband im Orchester deutliche Akzente gesetzt werden. In dieser Urform besitzt das Weiße Rößl eine hörbare Nachbarschaft zur zwei Jahre zuvor uraufgeführten Dreigroschenoper-Musik Kurt Weills, ebenso wie eine Nähe zum gerade entstehenden Tonfilmschlager und den großen Berlin-Revuen der 1920er-Jahre.

Das Rößl von 1930 enthält zusätzliche Musiknummern und zeichnet sich musikalisch durch seine ausgedehnten Tanzsequenzen aus; damalige Modetänze wie Foxtrott, Slowfox und Schimmy wechseln mit Walzer und Marsch, Spitzenballett mit Jazztanz. Die Dialogfassung ist pointierter und bissiger. Insgesamt ist die Haltung des Ur-Rößl satirischer als in der Nachkriegsfassung, die das Stück auf Heimatseligkeit verharmloste. So ist diese Ur-Fassung ein temporeiches, tänzerisches und vergnügliches Beispiel des legendären Unterhaltungstheaters der Weimarer Republik, von den Revuebildern der Wilden Zwanziger bis hin zur augenzwinkernden sprachlichen und musikalischen Konfrontation der österreichischen Alpen- mit der Berliner Geschäftswelt.

Bekannte Musiknummern

  • Im weißen Rößl am Wolfgangsee (Ralph Benatzky)
  • Was kann der Sigismund dafür, daß er so schön ist? (Robert Gilbert)
  • Im Salzkammergut, da kann man gut lustig sein (Ralph Benatzky)
  • Es muß was Wunderbares sein (Ralph Benatzky)
  • Mein Liebeslied muß ein Walzer sein (Robert Stolz)
  • Die ganze Welt ist himmelblau (Robert Stolz)
  • ’s ist einmal im Leben so (Ralph Benatzky)
  • Zuschau’n kann i net (Bruno Granichstaedten)
  • Und als der Herrgott Mai gemacht (Ralph Benatzky)

Verfilmungen

Das 1943 uraufgeführte deutsche Filmlustspiel Die Wirtin zum Weißen Rößl (Regie: Karl Anton) ist keine Adaption des Stoffes, sondern erzählt die Geschichte einer Schauspielerin, die in einer Verfilmung des Singspieles die Hauptrolle übernehmen soll.

Aufzeichnungen von Theateraufführungen

Literatur

  • Johannes Kamps: Verliebte Kellner, Tankwarte und Schulmädchen. Zu Willi Forsts Remakes. In: Armin Loacker (Hg.): Willi Forst: Ein Filmstil aus Wien. Filmarchiv Austria, Wien 2003, ISBN 3-901932-24-0, S. 478–529 (online: Teil I, Teil II).
  • Helmut Peter, Kevin Clarke: Im weißen Rössl – Auf den Spuren eines Welterfolgs. St. Wolfgang 2007, ISBN 3-200-01030-4.
  • Ulrich Tadday (Hrsg.): Im weißen Rössl. Zwischen Kunst und Kommerz (= Musik-Konzepte; 133/134). Edition Text & Kritik, München 2006, ISBN 3-88377-841-9 (Rezension/Informationen codexflores.ch (Memento vom 26. Oktober 2007 im Internet Archive), operetta-research-center.org).
  • Fritz Hennenberg: Spritziges Zugpferd oder müder Gaul? Neues vom „Weißen Rössl“. In: Schweizer Musikzeitung 11 (2008), H. 3, S. 19–21.
  • Kevin Clarke (Hrsg.): Glitter and be Gay. Die authentische Operette und ihre schwulen Verehrer. Männerschwarm-Verlag, Hamburg 2007, ISBN 3-939542-13-X.

Weblinks

Commons: Im weißen Rößl – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Victor Wittner: „Charells ‚Weißes Rössl‘“ (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive) (B.Z. am Mittag vom 10. November 1930) auf www.ralph-benatzky.com
  2. Im weißen Rößl (Memento vom 3. März 2011 im Internet Archive) auf der Website der Staatsoperette Dresden
  3. Die Original-Orchesterstimmen vom 1930er „Weißen Rössl“ in Zagreb aufgetaucht. Artikel auf musenblaetter.de, abgerufen am 9. Dezember 2014.
  4. Im weißen Rößl (1926) bei IMDb
  5. Im weißen Rößl (1935) bei IMDb
  6. Sommer i Tyrol bei IMDb
  7. Im weissen Rößl (1967) bei IMDb
  8. Im Weißen Rößl am Wolfgangsee (Memento vom 30. Dezember 2012 im Internet Archive) auf geschwister-pfister.de, abgerufen am 9. Dezember 2014.
  9. Im weißen Rößl am Wolfgangsee (1994) bei IMDb

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hotel Weißes Rössl St. Wolfgang im Salzkammergut - AnsichtsMusikkarte um 1955.jpg
Autor/Urheber: Alfred Gründler, Salzburg, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hotel Weißes Rössl St. Wolfgang im Salzkammergut − Ansichts-/Musikkarte um 1955