Im Spiegel der Maya Deren

Film
Deutscher TitelIm Spiegel der Maya Deren
OriginaltitelIn the Mirror of Maya Deren
ProduktionslandÖsterreich, Schweiz, Deutschland
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr2001
Länge103 Minuten
Stab
RegieMartina Kudláček
DrehbuchMartina Kudláček
ProduktionJohannes Rosenberger
MusikJohn Zorn
KameraWolfgang Lehner,
Stéphane Kuthy
SchnittHenry Hills
Besetzung

Archivmaterial:

Im Spiegel der Maya Deren (Originaltitel: In the Mirror of Maya Deren) ist eine dokumentarische Filmbiografie über die Avantgardefilmerin Maya Deren von Martina Kudláček aus dem 2001.

Hintergrund

Der Dokumentarfilm wurde im Oktober 2001 auf der Viennale vorgestellt und gewann dort den Wiener Filmpreis. Kinostart in Deutschland war der 29. Mai 2003.[1]

Kritiken

„Die Dokumentation der Filmemacherin Martina Kudláček basiert auf der umfangreichen Biographie ‚The Legend of Maya Deren‘ und nimmt sich in essayistischen Bildern der Avantgardistin an. Kudláček besucht Orte des Schaffens der Experimentalfilmerin, lässt Zeitzeugen zu Wort kommen und verdichtet das Ganze so zu einem spannenden Porträt dieser ungewöhnlichen Frau.“

„Die Regisseurin vermittelt einen kompetenten Einblick in das filmische Werk auch durch bislang unveröffentlichte Archivmaterialien. Musikaufnahmen von Maya Deren in Haiti und die Filmmusik von John Zorn bereichern diese Biografie einer einzigartigen Frau.“

„Der Film vermittelt das Bild einer faszinierenden Frau, die nicht nur im Bereich des poetisch-abstrakten Films eine Schlüsselstellung einnahm, sondern auch durch ihre ethnografischen Studien auf sich aufmerksam machte.“

Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Im Spiegel der Maya Deren. In: zelluloid.de. Archiviert vom Original; abgerufen am 3. April 2018.
  2. Im Spiegel der Maya Deren. In: prisma. Abgerufen am 3. April 2018.
  3. In the Mirror of Maya Deren. In: dok.at. Abgerufen am 3. April 2018.
  4. Im Spiegel der Maya Deren. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 3. April 2018.
  5. Wiener Filmpreis 2001. (Nicht mehr online verfügbar.) In: viennale.at. Viennale, archiviert vom Original am 29. Mai 2019; abgerufen am 3. April 2018.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.viennale.at

Auf dieser Seite verwendete Medien

Feat lists.svg
Autor/Urheber: Wind, Lockal, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Icon for featured lists in ru-wiki