Ilya Sharipov

Flag of Russia and Germany.svg  Ilya Sharipov Eishockeyspieler
Geburtsdatum13. Februar 1995
GeburtsortKasan, Russland
Größe183 cm
Gewicht82 kg
PositionTorwart
FanghandLinks
Karrierestationen
bis 2010EHC Freiburg
2010–2014Eisbären Juniors Berlin
2014–2015EC Salzburg II
2015–2017SC Riessersee
2017–2019Bietigheim Steelers
2019–2020Schwenninger Wild Wings
2020ESV Kaufbeuren
seit 2020Nürnberg Ice Tigers

Ilya Sharipov (russisch Илья Рустемович Шарипов, Ilja Rustemowitsch Scharipow; * 13. Februar 1995 in Kasan, Russland) ist ein deutsch-russischer Eishockeytorwart, der seit September 2020 bei den Nürnberg Ice Tigers in der Deutschen Eishockey Liga unter Vertrag steht.

Karriere

Im Alter von sechs Jahren machte Ilya Sharipov in seinem Geburtsland Russland seine ersten Schritte auf dem Eis. Anfangs noch als Feldspieler unterwegs wechselte er bereits nach einem Jahr ins Tor, weil er von den lackierten Torhütermasken fasziniert war.[1]

Im Alter von 13 Jahren zog er mit seiner Familie nach Deutschland und spielte dort bis 2010 für die U16-Mannschaft des EHC Freiburg in der Schüler-Bundesliga. Es folgte dann ein Wechsel nach Berlin zu den Eisbären Juniors, wo er nach zwei Spielen für die U16 in die U18 aufgenommen wurde. Dort spielte er vier Saisons bis 2014. Seine nächste Station war die zweite Mannschaft des EC Salzburg, für die er in 41 Spielen in der MHL, einer multinationalen Juniorenliga, zwischen den Pfosten stand.[1]

Zur Saison 2015/16 wechselte Sharipov zum EHC Red Bull München in die DEL. Des Weiteren wurde er mit einer Förderlizenz ausgestattet und war somit für den SC Riessersee in der DEL2 spielberechtigt. Bis 2017 absolvierte er insgesamt 32 DEL2-Partien für den SCR und keine einzige für den EHC Red Bull. Ab Mai 2017 stand Sharipov als Backup bei den Bietigheim Steelers unter Vertrag.[2] und absolvierte in den folgenden Spielzeiten insgesamt 73 DEL-Partien für den Club. 2018 gewann er mit den Steelers die Meisterschaft der DEL2.[3] 2019 verließ er den Club und wechselte in die DEL zu den Schwenninger Wild Wings.[4] Für die Wild Wings absolvierte er bis Februar 2020 sechs DEL-Partien sowie leihweise eine DEL2-Partie für den EHC Freiburg in der DEL2, ehe er fest zum ESV Kaufbeuren in die zweite Spielklasse wechselte.[5]

Im September 2020 erhielt er einen Vertrag bei den Nürnberg Ice Tigers aus der DEL, die ihn im Oktober 2020 an die Hammer Eisbären ausgeliehen.

Erfolge und Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Faziniert von lackierten Masken. redbullmuenchen.de, 10. Mai 2015, abgerufen am 5. Januar 2016.
  2. Martinovic bleibt und Sharipov kommt. In: swp.de. 16. Mai 2017, abgerufen am 28. Juni 2017.
  3. Danke Ilya Sharipov und viel Erfolg! In: steelers.de. Abgerufen am 2. September 2019.
  4. Cedric Schiemenz und Ilya Sharipov wechseln zu den Schwenninger Wild Wings. In: hockeyweb.de. 2. Mai 2019, abgerufen am 2. September 2019.
  5. Ilya Sharipov wechselt zum ESV Kaufbeuren. In: all-in.de. 13. Februar 2020, abgerufen am 18. Mai 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien