Ilja Četvertak

Litauen  Ilja Četvertak
Geburtsdatum7. Juli 1997
GeburtsortVilnius, Litauen
Größe175 cm
Gewicht75 kg
PositionStürmer
SchusshandLinks
Karrierestationen
2010–2012Vilnius PILDYK
2011–2013Vanvita Vilnius
2013–2014Baltica Vilnius
Hamburger SV
2014–2015Zalgiris Vilnius
2015–2016HK Zemgale
2016–2017SC Energija
2017–2018Lake Tahoe Icemen
seit 2018Niagara-on-the-Lake Icemen

Ilja Četvertak (* 7. Juli 1997 in Vilnius) ist ein litauischer Eishockeyspieler, der seit 2018 bei den Niagara-on-the-Lake Icemen in der Greater Metro Hockey League auf dem Eis steht.

Spielerkarriere

Ilja Četvertak begann seine Karriere als Eishockeyspieler in der Nachwuchsabteilung von Vilnius PILDYK. Von 2011 bis 2013 spielte er für Vanvita Vilnius in der litauischen Eishockeyliga. Von 2013 bis 2015 stand für Baltica und Zalgiris Vilnius in der Molodjoschnaja Chokkeinaja Liga B auf dem Eis, wurde in der Spielzeit 2013/14 aber auch von Hamburger SV in der Junioren-Bundesliga eingesetzt. Nachdem er die Spielzeit 2015/16 beim HK Zemgale in der lettischen Eishockeyliga verbracht hatte, kehrte er nach Litauen zurück, wo er für den SC Energija sowohl in der weißrussischen Wysschaja Liga, als auch in der heimischen Liga spielte. 2017 wagte er den Sprung nach Nordamerika. Dort spielte er zunächst für die Lake Tahe Icemen in der Western State Hockey League und seit 2018 bei den Niagara-on-the-Lake Icemen in der Greater Metro Hockey League.

International

Im Juniorenbereich stand Četvertak für Litauen bei den U18-Weltmeisterschaften 2012, 2013 und 2014 in der Division II und 2015, als er bester Spieler seiner Mannschaft war, in der Division I sowie den U20-Weltmeisterschaften 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017, als er als bester Vorbereiter und zweitbester Scorer hinter seinem Landsmann Emilijus Krakauskas maßgeblich zum Aufstieg der Balten in die Division I beitrug und auch zum besten Spieler seiner Mannschaft gewählt wurde, jeweils in der Division II auf dem Eis.

Sein Debüt in der Herren-Nationalmannschaft gab er bei der Weltmeisterschaft 2016 in der Division I, wo er auch 2017 und 2018 spielte. Zudem vertrat er seine Farben bei der Olympiaqualifikation für die Winterspiele in Pyeongchang 2018 und beim Baltic-Cup 2016 und 2017.

Erfolge und Auszeichnungen

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien