Il Traditore – Als Kronzeuge gegen die Cosa Nostra

Film
TitelIl Traditore – Als Kronzeuge gegen die Cosa Nostra
OriginaltitelIl traditore
ProduktionslandItalien,
Frankreich,
Brasilien,
Deutschland
OriginalspracheItalienisch
Erscheinungsjahre2019
Länge153 Minuten
Altersfreigabe
Stab
RegieMarco Bellocchio
DrehbuchMarco Bellocchio,
Ludovica Rampoldi,
Valia Santella,
Francesco Piccolo,
Francesco La Licata
ProduktionBeppe Caschetto,
Simone Gattoni
MusikNicola Piovani
KameraVladan Radovic
SchnittFrancesca Calvelli
Besetzung

Il Traditore – Als Kronzeuge gegen die Cosa Nostra (Originaltitel: Il traditore; Alternativtitel: Der Verräter) ist ein Filmdrama von Marco Bellocchio über den Mafioso Tommaso „Don Masino“ Buscetta, den ersten hochrangigen Mafiaboss der sizilianischen Cosa Nostra, der zum Kronzeugen für die Regierungsbehörden wurde.

Der Film feierte am 23. Mai 2019 bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes Premiere[2] und lief am gleichen Tag in den italienischen Kinos an. In den deutschen Kinos sollte der Film ursprünglich am 23. April 2020 durch Pandora Film Verleih anlaufen, der Filmstart wurde allerdings wegen der COVID-19-Pandemie auf den 13. August verschoben.[3]

Handlung

Während der frühen 1980er Jahre tobt ein Krieg im Inneren der sizilianischen Cosa Nostra zwischen dem aufstrebenden Clan der Corleonesi und den Clans aus Palermo. Der Mafiaboss Tommaso Buscetta taucht in Brasilien unter, während in Italien alte Rechnungen beglichen und Buscettas Verbündete und Angehörige systematisch ermordet werden. Aufgespürt, verhaftet und von der brasilianischen Polizei nach Italien ausgeliefert, trifft der bis dato loyale Gefolgsmann Buscetta die Entscheidung, gegenüber dem Untersuchungsrichter Giovanni Falcone das Schweigegelübde zu brechen, das er mit dem Beitritt in die Cosa Nostra abgelegt hat. Seine Zeugenaussage hilft bei der Verurteilung hunderter Angehöriger der Cosa Nostra in Italien und den USA während des sogenannten Maxi-Prozesses in den 1980er Jahren.

Buscetta wird es ermöglicht, unter neuer Identität mit seiner Familie in die USA überzusiedeln. Später kehrt er nach Italien zurück und tritt auch im Gerichtsverfahren gegen den früheren italienischen Ministerpräsidenten Giulio Andreotti auf, seine Glaubwürdigkeit wird aber vom Verteidiger Andreottis demontiert.

Produktion

Der in Palermo, Rom, Latina, Licata, Rio de Janeiro, London, Köln und Rösrath gedrehte Film wurde von IBC Movie, Kavac Film, Rai Cinema, Ad Vitam Production, Gullane Entretenimento, Match Factory Productions und Arte France produziert.

Auszeichnungen

Der Verräter gewann bisher 19 Film- und Festivalpreise und wurde für 30 weitere nominiert, darunter folgende:[4]

PreisKategorieNominierteResultat
Europäischer Filmpreis 2019Bester FilmMarco Bellocchio,
Beppe Caschetto,
Simone Gattoni
Nominiert
Beste RegieMarco BellocchioNominiert
Bester DarstellerPierfrancesco FavinoNominiert
Bestes DrehbuchMarco Bellocchio,
Ludovica Rampoldi,
Valia Santella,
Francesco Piccolo
Nominiert
Globo d’oro 2019Beste RegieMarco BellocchioGewonnen
Beste FilmmusikNicola PiovaniGewonnen
Bester DarstellerPierfrancesco FavinoNominiert
Bestes DrehbuchMarco Bellocchio,
Ludovica Rampoldi,
Valia Santella,
Francesco Piccolo
Nominiert
Nastro d’Argento 2019Bester FilmMarco BellocchioGewonnen
Beste RegieMarco BellocchioGewonnen
Bestes DrehbuchMarco Bellocchio,
Ludovica Rampoldi,
Valia Santella,
Francesco Piccolo,
Francesco La Licata
Gewonnen
Bester HauptdarstellerPierfrancesco FavinoGewonnen
Bester NebendarstellerLuigi Lo Cascio,
Fabrizio Ferracane
Gewonnen
Bester SchnittFrancesca CalvelliGewonnen
Beste FilmmusikNicola PiovaniGewonnen
Beste FilmproduktionIBC Movie,
Kavac Film
Nominiert
Beste KameraVladan RadovicNominiert
Beste KostümeDaria CalvelliNominiert
TonGaetano Carito,
Adriano Di Lorenzo
Nominiert

Der Film war Italiens Beitrag für eine Oscar-Nominierung in der Kategorie Bester internationaler Film, gelangte aber nicht in die engere Auswahl.

Weblinks

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Freigabebescheinigung für Il Traditore – Als Kronzeuge gegen die Cosa Nostra. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF; Prüf­nummer: 196938/K).Vorlage:FSK/Wartung/typ nicht gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. „Der Verräter“: Weltpremiere in Cannes. In: filmstiftung.de. 24. Mai 2019, abgerufen am 28. Mai 2019.
  3. Kinostart 2020: Neue Termine für James Bond, Marvel-Filme und Co. In: Blogpod.de. 30. April 2020, abgerufen am 7. Mai 2020.
  4. Il traditore - Awards. Internet Movie Database, abgerufen am 1. September 2020 (englisch).