Iljuschin Il-76

Iljuschin Il-76
Iljuschin Il-76TD („Candid“)
Iljuschin Il-76TD
TypTransportflugzeug
Entwurfsland

HerstellerIljuschin
Erstflug25. März 1971
IndienststellungJuni 1974
Produktionszeit

Seit 1973 in Serienproduktion

Stückzahl> 960

Die Iljuschin Il-76 (russisch Ильюшин Ил-76, NATO-Codename: „Candid“) ist ein schweres Transportflugzeug, das in der Sowjetunion entwickelt wurde und bis heute in Russland hergestellt wird. Sie verfügt über vier Strahltriebwerke. Das Flugzeug ist in der Lage, schweres militärisches Gerät wie Panzer und Geschütze zu transportieren. Die militärische Variante der Il-76 ist mit einer rückwärtigen Geschützkuppel mit zwei 23-mm-Kanonen ausgestattet. Die Besatzung besteht aus sechs bis sieben Mann. Leistungsmäßig ist die Il-76 zwischen der Lockheed C-141 Starlifter und der Boeing C-17 Globemaster III anzusiedeln. Ab Dezember 2011 entwickelte der Hersteller Iljuschin eine modernisierte Version mit der Bezeichnung Il-76MD-90A,[1] das erste Flugzeug dieser Version wurde Anfang 2015 ausgeliefert.[2]

Geschichte

Die Entwicklungsarbeiten für ein Nachfolgemodell der An-12 begannen Ende der 1960er Jahre unter Leitung des Chefkonstrukteurs von Iljuschin, Genrich Nowoschilow. Die Maschine sollte 40 t Nutzlast über eine Entfernung von 5000 km befördern können. Die Forderung wurde am 27. November 1967 vom Ministerrat an Iljuschin übergeben. Nach einer Entwurfsüberprüfung durch die staatlichen Stellen im Mai 1969 begann ab Anfang 1970 der Bau des ersten Prototyps im Werk Nr. 240 am Flughafen Chodinka. Der Erstflug des Prototyps (Kennzeichen CCCP-86712) erfolgte am 25. März 1971 durch Eduard Kusnezow vom Flughafen Chodinka aus. Die staatliche Flugerprobung fand von Scheremetjewo aus statt. Im Mai 1971 wurde der Prototyp auf dem 29. Pariser Aerosalon der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Serienproduktion begann 1973 in Taschkent, Usbekische SSR (am 8. Mai 1973 hob die erste Serienmaschine ab) und ab 1974 wurde die Maschine an die Transportfliegerkräfte (WTA, etwa 405 Stück) und ab Dezember 1976 an die Aeroflot (über 120) ausgeliefert. Offiziell wurde die Maschine im Frühjahr 1976 in Dienst gestellt.[3]

Im Juli 1975 wurden mit einer Serienmaschine 25 Weltrekorde aufgestellt. So wurde eine Nutzlast von 70 t in eine Höhe von 11.875 m befördert. Über eine Entfernung von 5000 km wurde mit einer Nutzlast von 40 t eine Geschwindigkeit von 816 km/h geflogen.

Außer in der Sowjetunion und ihren Nachfolgestaaten war oder ist die Il-76 in Kuba, im Irak, Iran, Algerien, Indien, Libyen, Ungarn (Kennzeichen HA-TCB, Standort Budapest), Südkorea und Syrien im Einsatz. Verhandlungen mit China über ein Gesamtvolumen von 1,5 Milliarden US-$ für 38 Il-76 und Il-78 wurden erfolgreich abgeschlossen.

Offiziell lief die Fertigung für die Sowjetunion 1992 aus, die letzten neuen Maschinen verließen 1997 das Werk. Allerdings konnten nach dem Jahr 2000 wieder Bestellungen aus Indien für 6 Maschinen Il-78MKI und zusätzliche A-50EI gewonnen werden. Die Produktion fand von 1976 bis 1997 in den Tschkalow-Werken (TAPOiTsch, russisch ТАПОиЧ) in Taschkent/Usbekistan statt und wurde 2010 wieder nach Uljanowsk verlagert.[4] In den letzten 30 Jahren wurden etwa 960 Exemplare der Il-76 gebaut, wovon etwa 100 in Länder außerhalb der früheren Sowjetunion exportiert wurden.

Von der neuesten, modifizierten Version werden fünf Flugzeuge pro Jahr von einem modernen Fließband im Aviastar-SP-Werk in Uljanowsk laufen, anstelle wie früher in Produktionsbuchten. Hierzu wurden die alten sowjetischen Baupläne digitalisiert.[5]

Als Nachfolgermuster für das russische Militär war die Tupolew Tu-330 vorgesehen.

Konstruktion

2019 Landung und Start der Il-76MD auf einem unbefestigten Flugplatz
© Mosbatho, CC BY 4.0
Das linke vordere Hauptfahrwerk einer Il-76MD

Die Il-76 ist ein Schulterdecker mit T-Leitwerk. Die Triebwerke befinden sich an Pylonen unter den Tragflächen. Im unteren Teil der Flugzeugnase sind Sichtfenster für den Arbeitsplatz des Navigators angebracht. Der freitragende dreiholmige Flügel ist um 25° gepfeilt und hat eine negative V-Stellung von 4°. In ihm befinden sich drei Kraftstoffbehälter mit einem Gesamtvolumen von 81.830 l. Die gesamte Flügelvorderkante ist mit Vorflügeln versehen. Für möglichst geringe Landegeschwindigkeiten sind Dreifachspaltklappen an der Hinterseite des Flügels und zur Verkürzung der Rollstrecke nach der Landung sind auf den Tragflächen achtteilige Spoiler angebracht. Die Ruder der Il-76 werden mit Kraftverstärkern angetrieben, sind aber auch auf Handbetätigung umschaltbar.

Das Flugzeug ist für Einsätze bei einem Temperaturbereich von −70 bis +45 °C ausgelegt, kann also sowohl in den Polarregionen als auch im wärmeren Klima der südlichen Regionen Russlands betrieben werden. Dazu werden die Frontscheiben und Nasenkanten elektrisch und die Triebwerkseinläufe mit heißer Zapfluft enteist. Der druckbelüftete Frachtraum ist 20 m lang (Grundversion), hat ein Volumen von 235,28 m³ und einen Querschnitt von 3,4 m × 3,4 m. Als Ladehilfe sind zwei 3-t-Winden und vier Deckenlaufkatzen mit einer Tragfähigkeit von 10 Tonnen vorgesehen. Die Heckladerampe besteht aus einer hydraulisch absenkbaren Laderampe und zwei hydraulisch angetriebenen Torschalen. Zur Stabilisierung des Flugzeugs bei Beladungen sind ausfahrbare Stützen vor der Laderampe am Heck angeordnet. Der Kabinenboden ist mit Titanfeldern, Zurrbeschlägen und Rollkugelmatten ausgestattet.

Das Fahrwerk ist für den Einsatz auf unbefestigten Landebahnen konstruiert[6] und kann durch Veränderung des Reifendrucks von 2,5 bis 5 kg/cm² während des Fluges an den Untergrund angepasst werden. Das Hauptfahrwerk hat 16 Räder (acht pro Seite, je vier auf zwei Achsen hintereinander angeordnet) und wird beim Einziehen um 90° geschwenkt.[7] Am Hauptfahrwerk werden Reifen der Dimension 1300 × 480 mm verwendet. Das nach vorn einziehende Bugfahrwerk besteht aus 4 Rädern auf einer Achse und 1100-×-300-mm-Reifen. Alle 20 Räder haben hydraulische Bremsen und Antiblockiersysteme.

Einsatz / Varianten

Iljuschin Il-76T am Flughafen Nyala

Erprobungsvarianten

  • Isdelije-176

Prototyp der Il-76PP

  • Isdelije-576

Prototyp der Il-76 mit unbekannter Aufgabe.

  • Isdelije-676

Prototyp verwendet als Telemetrie- und Kommunikationsübertragungsflugzeug. Es wurde zu Beginn der Erprobungen verwendet.

  • Isdelije-776

Weiterer Prototyp, welcher als Telemetrie- und Kommunikationsübertragungsflugzeug zu Beginn der Erprobungen verwendet wurde.

  • Isdelije-976 „SKIP“

Die Abkürzung Skip steht für luftgestützte Messprüf- und Überwachungszentrale. Zur Unterstützung der Erprobung des Ch-55 Marschflugkörper sowie von neuen Flugzeugmustern wurden fünf Il-76M mit Radoms analog zur A-50 ausgerüstet.

  • Isdelije-1076

Prototyp der Il-76 für Sondereinsätze unbekannter Art.

  • Isdelije-1176

Prototyp einer EKF-Variante, ähnlich der Il-76-11.

Il-76LL als Versuchsträger für ein D-236T Propfan-Triebwerk (1994)
  • Il-76LL

Die Il-76LL (LL=Letajuschtschi Labor; fliegendes Labor) ist ein fliegender Triebwerkprüfstand mit drei ZTL-Triebwerken Typ Solowjow D-30KP (je 117,7 kN) plus ein Erprobungstriebwerk. Einzelne LLs fungieren als fliegende Prüfstände für ein Laserlabor, elektronische Kampfführung oder ein Synthetic Aperture Radar.

  • Il-76PS Seenot-Rettungsflugzeug

Diese Variante basiert auf der Il-76MD, weshalb sie manchmal auch Il-76MDPS genannt wird. Sie verfügt über ein mit zehn Fallschirmen ausgestattetes abwerfbares kleines Schiff. Es wurde lediglich ein Prototyp gebaut. Dessen Erstflug fand am 12. Dezember 1984 statt.

Militärische Versionen

Dreiseitenriss
  • Il-76D („Candid“)

Basisvariante zum Transport von Fallschirmjägern.

  • Il-76M („Candid-B“)

Die verbesserte Variante mit verstärkten Tragflächen und zusätzlichen Tanks in den Tragflächen hatte am 24. März 1978 ihren Erstflug.

IL-76MD
  • Il-76MD („Candid-B“)

Sie besitzt eine weiter erhöhte Tankkapazität und eine größere Abflugmasse und ist mit etwas stärkeren Triebwerken ausgestattet. Sie hatte am 6. März 1981 ihren Erstflug. Außerdem basiert auf ihr die chinesische KJ-2000.

  • Il-76MT („Candid“)

Zwei Maschinen wurden ab 1983 zu fliegenden Krankenhäusern umgerüstet.

  • Il-76MF („Candid“)

Die modernste Weiterentwicklung des Flugzeugs flog erstmals am 1. August 1995. Dieses Modell verfügt über einen um 6,6 m verlängerten Laderaum und über leistungsfähigere, dabei aber sparsamere Triebwerke des Typs PS-90A76. Dies ermöglicht ein erhöhtes Ladegewicht von bis zu 52 t und eine um bis zu 15 % vergrößerte Reichweite (bis 5800 km). Es bestanden Verträge, denen zufolge 2010 die ersten zehn Flugzeuge dieses Typs an die Luftstreitkräfte ausgeliefert werden sollen. Langfristig sollte der Bestand 100 Maschinen umfassen. Es wurden aber nur zwei Maschinen gebaut, die nach Jordanien exportiert wurden.[8][9]

  • Il-76T („Candid-A“)

Erste zivile wie militärische Variante der Il-76. Obwohl sie mit einem Heckabwehrstand ausgerüstet ist, trug sie zivile Kennzeichen und die Markierung der Aeroflot.

  • Il-76WKP

Andere Bezeichnung für die Il-82.

  • Il-78 („Midas“)

Als Tankflugzeug wird das Flugzeug mit zwei 18.000-Liter-Tanks (28 t Treibstoff), drei Luftbetankungsbehältern (zwei Swesda UPAS-1A Sachalin oder UPAS-1M bei Il-78M und ein PAS-1) und einem Bedienstand im Heck ausgerüstet und ist in der Lage, drei Jagdbomber Suchoi Su-24 gleichzeitig im Flug zu betanken. Bei größeren Flugzeugen wie der Tupolew Tu-22M oder Tupolew Tu-95 wird der dritte Betankungscontainer, der normalerweise unter dem Flügel mitgeführt wird, am linken Rumpfheck befestigt. Die Flügelstationen können etwa 2340 l/min, die Heckstation 4000 l/min übergeben. Diese Tankversion kann jederzeit auf die normale Frachtversion zurückgerüstet werden. Der Erstflug erfolgte am 26. Juni 1983. Die Serienproduktion begann 1984 im staatlichen Flugzeugwerk Nr. 84 in Taschkent. Es wurden bis zum Ende der Produktion 1992 über 40 Stück gebaut, wovon zurzeit wahrscheinlich aber nur etwa zehn einsatzfähig sind. Grund ist unter anderem, dass 23 Stück 1991 in der Ukraine verblieben und zu Frachtflugzeugen zurückgerüstet wurden. Ein einzelnes Exportexemplar für Libyen erhielt die Bezeichnung Il-76E. Eine reine Tankerversion ohne Laderampe und mit verstärkten Flügelwurzeln ist die Il-78M. Ihr Erstflug erfolgte am 7. März 1987. Eine Version des Tankers für Indien erhielt die Bezeichnung Il-76MKI.[10]

  • Il-78M-90A

Die Il-78M-90A ist ein aus der zivilen Il-76MD-90A abgeleitetes Tankflugzeug. Es soll vier Flugzeuge gleichzeitig mit Kraftstoff betanken und alternativ für Transportaufgaben genutzt werden können. Rollout des ersten im Aviastar-Werk in Uljanowsk[11] gebauten Flugzeugs war am 29. November 2017.[12] Der Erstflug fand am 25. Januar 2018 statt.[13]

Die DRLO-Frühwarnversion wurde in den späten 1970er Jahren unter der Bezeichnung A-50 bei Berijew in Taganrog unter Leitung von Alexei Konstantinow entwickelt. Dabei nahm das OKB Berijew strukturelle Verstärkungen der Zelle vor. Auf dem Rumpfrücken befindet sich das Radom des Radargerätes WEGA-M Schmel („Hummel“). Damit können bis zu 50 Ziele von der Größe einer MiG-21 auf eine Entfernung von 200 km erfasst und verfolgt werden. Der Prototyp flog erstmals am 19. Dezember 1978, die Produktion begann 1981.[14] Die Antennen zur Kommunikation über Satellit befinden sich unter einer Verkleidung auf dem Rumpf vor den Flügeln. Etwa 30 Flugzeuge wurden solchermaßen umgerüstet.

Versuchsträger für ein fliegendes Laser-Energiewaffensystem zur Abwehr feindlicher Raketen. Das Projekt wurde jedoch aufgrund des Zusammenbruchs der UdSSR eingestellt. Die USA hatten mit dem NKC-135A Laser Lab und der Boeing YAL-1 vergleichbare Projekte. Im Februar 2018 wurde bekannt, dass Russland eine Neuauflage der A-60 in Erwägung zieht.[15]

Nachfolger der Berijew A-50, welche auf der Iljuschin Il-76MD-90A basiert.

  • Bagdad-1/2 oder Adnan

Der Irak schuf Ende der 1980er Jahre durch Einbau eines französischen Tigre-G-Radars anstelle der Heckklappe das Frühwarnflugzeug, ein zweites bekam ein Radom auf dem Rumpfrücken und die Bezeichnung Adnan-2 (oder Bagdad-2). Beide Flugzeuge wurden an den Iran abgegeben. Die dort als „Simorgh“ bezeichnete Bagdad-2 stürzte am 22. September 2009 während einer Luftparade bei Teheran ab.[16] Sie war vermutlich auf ein Radarsystem iranischer Fertigung umgerüstet worden. Bagdad-1 ist in Mehrabad stationiert und wird zurzeit (Dezember 2009) noch nicht eingesetzt.[17]

  • Il-82 (Il-76WKP)

Zur Leitung für die Atom-U-Boot-Flotte wurden zwei Il-76 mit einer ausfahrbaren 5-km-Antenne zu fliegenden Kommandoständen ausgestattet. Das besondere Kennzeichen dieser Variante ist die auffallende Verkleidung der Satelliten-Antenne auf dem vorderen Rumpfbereich.[18]

  • Il-76MD-90

Eine serienreife Variante, welche für den Einsatz mit Luftlandetruppen optimiert ist und mit Perm PS-90A76 Triebwerken ausgerüstet ist. Sie kann entweder drei Luftlandepanzer oder 128 Fallschirmjäger aufnehmen, in der zweistöckigen Variante 225 Soldaten mit persönlicher Ausrüstung und Waffen. Es wurden zwei Prototypen gebaut. Der Erstflug erfolgte am 5. August 2005.

Zivile Versionen

  • Il-76MDK: Die auch als Il-76K bezeichnete Variante dient als Parabelflugzeug zur Simulation von Schwerelosigkeit bei der Ausbildung von Kosmonauten. Sie besitzt eine verstärkte Rumpfstruktur und einen verkleideten Frachtraum. Der Erstflug erfolgte am 2. August 1981. Es wurden drei Exemplare dieser speziell verstärkten Version gebaut. Sie sind von Swjosdny Gorodok (Sternenstädtchen) nahe Moskau aus im Einsatz. Sie werden hauptsächlich für das Kosmonautentraining verwendet. Anwärter müssen unter Beweis stellen, dass sie mit der Schwerelosigkeit umgehen können.[19]
  • Il-76P Feuerlöschflugzeug: Die Feuerlöschvariante verfügt über einen WAP-2 Rüstsatz, der 44.000 kg Löschmittel aufnehmen kann, die durch die geöffnete Heckklappe abgegeben werden.
  • Il-76T („Candid-A“): Erste zivile wie militärische Variante der Il-76.
Il-76TD der Turkmenistan Airlines am Flughafen Istanbul-Sabiha Gökçen
  • Il-76TD: Zivile Variante der Il-76MD. ihr Erstflug erfolgte am 5. Mai 1982.
  • Il-76TF: Zivile Variante der Il-76MF.
  • Il-76MD-90A: Diese Variante basiert auf der Il-76MD. Das Roll-out des ersten Prototyps erfolgte im Dezember 2011 bei Aviastar, der Erstflug am 22. September 2012 in Uljanowsk. Als Antrieb dienen vier Perm PS90A-76s-Triebwerke, darüber hinaus wurden die Tragflächen verstärkt, ein modernes digitales Cockpit eingerüstet und der Rumpf überarbeitet. Die Nutzlast stieg auf 60 Tonnen, der Kerosinverbrauch ist etwa 10 % geringer.[20][1] Diese Version wird auch als IL 476 bezeichnet.[21]

Bewaffnung

Heck-Maschinenkanonen einer Il-76
  • 2 × 23-mm-Maschinenkanone Grjasew-Schipunow GSch-23 in Zwillingslafette mit 150 Schuss Munition im Heckstand, die über ein optisches Zielvisier manuell vom Heckschützen bedient wird. Der Einbau erfolgte nur in Militärvarianten und umfasste eine separate Druckkabine des Typs „UKU-9K-502-1“. Zur Steuerung wird das oberhalb der Kanzel eingebaute Feuerleitradar PRS-4 „Krypton“ verwendet.[22]
  • 2 × FAB-500 (500-kg-Freifallbombe) an zusätzlichen Aufhängepunkten.

Selbstverteidigungssysteme

Zwischenfälle (Auswahl)

  • Am 19. August 1996 kam es kurz nach dem Start einer Il-76T der russischen SPair (RA-76513) vom Flughafen Belgrad zu einem Totalausfall der Bordelektronik. Die Piloten kehrten um und kreisten zweieinhalb Stunden über dem Flughafen, wobei sie in der Dunkelheit und bei dichten Wolken mehrere Notlandungen versuchten. Die Maschine stürzte schließlich in ein Maisfeld und brannte aus, wobei alle 11 Insassen starben. Als Ursache wurde ermittelt, dass die Flugbesatzung vergessen hatte, den Spannungswandler (AC/DC) einzuschalten, sodass sich die Batterien vollständig entluden. Einem Bericht der New York Times zufolge sollte mit der Maschine ein illegaler Waffentransport nach Libyen unter Umgehung der UN-Sanktionen durchgeführt werden (siehe auch SPair-Flug 3601).[25]
  • Am 27. November 1997 verunglückte eine Il-76MD der russischen Luftwaffe (RA-78804) kurz nach dem Start vom Flughafen Abakan. Bei dem Unfall kamen alle 23 Insassen ums Leben.[26]
  • Am 19. Februar 2003 prallte eine iranische Il-76MD mit 257 Soldaten der iranischen Revolutionsgarde und 18 Besatzungsmitgliedern an Bord gegen einen Berg; alle Personen kamen dabei ums Leben. Die Maschine war auf dem Flug von Zahedan nach Kerman.
  • Am 8. Mai 2003 transportierte eine ukrainische Il-76 der Ukrainian Cargo Airways (UR-UCB) neben Fahrzeugen auch zahlreiche Soldaten und Zivilisten. Nach dem Start in Kinshasa öffnete sich die Ladeluke, so dass mehrere Menschen – offiziell 7, inoffiziell bis etwa 120 – aus dem Flugzeug fielen. Die Maschine drehte anschließend wieder nach Kinshasa um, wo sie landen konnte.[27][28]
  • Am 4. März 2004 stürzte eine Il-76MD der ukrainischen Azov-Avia Airlines (UR-ZVA) beim Start vom Flughafen Baku (Aserbaidschan) ab. Der Flugingenieur hatte entgegen seiner Ansage weder die Landeklappen noch die Vorflügel ausgefahren, so dass beide beim Start auf Null standen. Nach dauerndem Ziehen des Kapitäns an der Steuersäule hob die Maschine schließlich mit etwa 300 km/h ab, berührte jedoch mit der linken Tragfläche die Startbahn. Als der Flugingenieur seinen Fehler bemerkte, begann er die Auftriebshilfen auszufahren, ohne dies anzusagen. Dann jedoch zog er alle 4 Schubhebel auf Leerlauf, erneut ohne Ansage. Nach weiteren drei Sekunden stellte er alle Triebwerke ganz ab. Der Kapitän rief dreimal „Takeoff!“, aber da alle Triebwerke schon abgestellt waren, stürzte das Flugzeug nach 490 Metern Flug zu Boden. Von den sieben Besatzungsmitgliedern, den einzigen Insassen auf dem Frachtflug, wurden 3 getötet.[29]
  • Am 9. März 2009 stürzte eine Il-76T mit Hilfsgütern für die African Union Mission to Somalia nach dem Start auf dem Flughafen Entebbe in den Victoriasee. Dabei kamen 11 Besatzungsmitglieder ums Leben.
  • Am 1. November 2009 stürzte eine unbeladene Il-76 kurz nach dem Start aus etwa 20 Metern Höhe nahe der russischen Stadt Jakutsk ab. Zum Zeitpunkt des Unfalls herrschten etwa −24 °C. Insgesamt starben elf Menschen, nachdem die Maschine kurz nach dem Start gegen einen Schutthügel prallte und dann auf unbewohntem Gebiet abstürzte. Die Maschine sollte Einsatzkräfte aus dem Nordkaukasus holen.[31]
  • Am 27. November 2010 (UTC) stürzte die Il-76TD mit dem Kennzeichen 4L-GNI der georgischen Sun Way kurz nach dem Start vom Flughafen Karatschi, Pakistan in ein angrenzendes Wohngebiet. Auslöser war ein Triebwerkschaden des rechten Außenmotors (Triebwerk 4), bei dem sich dieser zerlegte und vermutlich einen Teil der Landeklappen beschädigte. Alle acht Menschen an Bord starben, am Boden weitere drei. Die Maschine war um fünf Tonnen überladen. Auf mehreren vorhergegangenen Flügen bedurfte es jeweils etlicher Versuche sowie des Einschaltens der Triebwerkenteisung, um das Triebwerk 4 überhaupt in Gang zu bekommen. Die Explosion des Motors wurde dann ausgelöst durch einen korrosionsbedingten Ermüdungsbruch in der zweiten Verdichterstufe. Im Unfallbericht wird auch darauf hingewiesen, dass die technischen Bordbücher für Flugzeug und Triebwerke nicht verfügbar waren, dass bei allen vier Triebwerken die vorgeschriebene Überholungszeit überfällig gewesen war und das gesamte Flugzeug seine – ohne weitere Wartung – maximal erlaubte Betriebszeit schon um sechs Jahre überschritten hatte (siehe auch Sun-Way-Flug 4412).[32][33][34]
  • Am 30. November 2012 flog eine Il-76T der armenischen Aero-Service (EK-76300) im Anflug auf den Flughafen Brazzaville Maya-Maya (Kongo) einen Kilometer vor der Landebahn in ein Wohngebiet. Dabei kamen alle 7 Insassen der Maschine ums Leben, 25 Menschen am Boden wurden getötet und 14 weitere teils schwer verletzt.[36]
  • Am 14. Juni 2014 schossen vermutlich prorussische Separatisten im Osten der Ukraine eine Il-76 der ukrainischen Luftwaffe beim Landeanflug auf den Flughafen der Stadt Luhansk mit Boden-Luft-Raketen des Typs 9K38 Igla und schwerem MG-Feuer ab. Die 40 ukrainischen Soldaten und 9 Crewmitglieder an Bord kamen dabei ums Leben.[37]
  • Am 1. Juli 2016 verunglückte eine Il-76TD (RA-76840) des Ministeriums der Russischen Föderation für Katastrophenschutz in einem Waldgebiet in der Nähe von Ujan, Rajon Katschug. Keines der zehn Besatzungsmitglieder überlebte. Das Flugzeug befand sich auf einem Löscheinsatz und war deshalb mit Löschmitteltanks ausgerüstet, um Waldbrände in der Nähe von Bajandai zu bekämpfen (siehe auch Unfall der Il-76 RA-76840 „Nikolai Kamanin“).
  • Am 11. April 2018 stürzte eine Iljuschin Il-76TD der algerischen Luftstreitkräfte (7T-WIV) in der Provinz Blida im Norden von Algerien kurz nach dem Start vom Luftwaffenstützpunkt Boufarik nahe der Hauptstadt Algier auf ein Feld ab, zerbrach und brannte aus. Das Flugzeug konnte nach dem Start nicht an Höhe gewinnen. Alle 257 Insassen, 247 Soldaten und Angehörige und 10 Besatzungsmitglieder starben dabei (siehe auch Flugzeugabsturz bei Boufarik).[38]
  • Zwei ukrainische Il-76TD (UR-CMC und UR-CRP) wurden am 25. Juli 2019 auf dem libyschen Militärflugplatz al-Dschufra (Provinz al-Dschufra) zerstört.[39]
  • Am 24. Juni 2022 verunglückte eine Il-76MD der Russischen Luftstreitkräfte (RF-78778) bei Rjasan bei der Notlandung. Nach dem Start vom Flugplatz Rjasan-Djagilewo wurde von der Bodenkontrolle bemerkt, dass das Triebwerk Nr. 4 in Flammen stand. Die Besatzung versuchte daraufhin auf einer Wiese zu landen. Vier der neun Besatzungsmitglieder kamen ums Leben.[40]
  • Am 30. August 2023 wurden Drohnenangriffe auf den Flughafen Pskow aus der Nacht zuvor gemeldet, bei denen vier Il-76 beschädigt wurden.[41] An zwei dieser Flugzeuge sollen laut einer späteren Meldung Totalschäden entstanden sein.[42]
  • Am 23. September 2023 setzte eine Il-76 der malischen Luftwaffe bei der Landung auf dem Flughafen Gao in Mali erst weit hinter dem letztmöglichen Aufsetzpunkt auf, rollte mit hoher Geschwindigkeit über das Ende der Landebahn hinaus, stürzte einen Abhang hinab und ging in Flammen auf. Es wird angenommen, dass neben malischen Soldaten und Militärmaterial auch Wagner-Söldner an Bord waren.[43][44][45]

Technische Daten

KenngrößeIljuschin Il-76MIljuschin Il-76TDIljuschin Il-76MD-90A[20]
Erstflug24. März 19785. Mai 198222. September 2012
Stückzahl242, davon noch 164 im Dienst,
46 stillgelegt und vier ohne Eigentümer
k. A.unter 10 (Stand Juni 2013)
Länge46,59 m46,60 m
Flügelspannweite50,50 m
Höhe14,76 m14,45 m
Tragflügelflächeca. 300 m²
Flügelstreckung8,5
Max. Rumpfdurchmesser4,80 m
Frachtraumbreite3,46 m
Frachtraumhöhe3,40 m
Frachtraumlänge20 m25,75 m
Frachtraumvolumen235,28 m³302,92 m³
Leermasse92.000 kg104.000 kg
Maximale Nutzlast40.000 kg48.000 kg60.000 kg
Maximale Startmasse170.000 kg190.000 kg210.000 kg
Tragflächenbelastung307–567 kg/m²307–633 kg/m²347–700 kg/m²
Triebwerk(e)4 × Solowjow D-30KP
mit je 118 kN Schub
4 × Solowjow D-30KP Serie 2
mit je 122 kN Schub
4 × PS-90A-76
mit je 142,2 kN Schub
Höchstgeschwindigkeit850 km/h
Reisegeschwindigkeit750 km/h780 km/h
Landegeschwindigkeit220 km/h240 km/h
Dienstgipfelhöhe15.500 m
Reiseflughöhe9.000 m12.000 m
Reichweite5.000 km (mit 40 t Zuladung)
4.200 km (mit maximaler Zuladung)
5.400 km (mit 40 t Zuladung)
4.400 km (mit maximaler Zuladung)
6.500 km (mit 40 t Zuladung)
4.000 km (mit maximaler Zuladung)
Startrollstrecke850 m1.700 m1.600 m
Landerollstrecke450 m1.000 m930 m

Siehe auch

Weblinks

Commons: Ilyushin Il-76 – Sammlung von Bildern und Videos

Einzelnachweise

  1. a b IL-476 Prototype Revealed In: Air International. (englische Printausgabe), Febr. 2012, S. 5; Modernized IL-476 Transport Assembled' (englisch), technische Informationen (englisch) bei Il-476 CANDID – globalsecurity.org (beide abgerufen am 2. Januar 2012)
  2. Первый серийный самолет Ил-76МД-90А передан Минобороны России. Abgerufen am 8. Juni 2015 (russisch, auf Deutsch: Das erste Serienflugzeug Il-76MD-90A an das russische Verteidigungsministerium übergeben).
  3. Iljuschin Il-76. In: FlugRevue. Juli 2008, S. 51–54.
  4. The Il-76 Comes Home. In: strategypage.com. 27. Mai 2007, abgerufen am 19. Januar 2015 (englisch, Russland holt Il-76 heim).
  5. Sebastian Steinke: Russlands Flugzeugbauer müssen improvisieren. In: flugrevue.de. 9. April 2023, abgerufen am 14. April 2023.
  6. Start und Landung einer Il-76 auf der Station Nord
  7. Гонка шасси Ил-76 на земле. In: youtube.com. 19. Januar 2015, abgerufen am 19. Januar 2015 (russisch, Ein- und Ausfahren des Fahrwerks).
  8. Il-76MF / Il-76MT. In: globalsecurity.org. Abgerufen am 14. August 2023.
  9. Unreserved rebirth. In: key.aero. 2021, abgerufen am 14. August 2023 (englisch).
  10. Russlands Tanker-Flotte in der Krise. In: Fliegerrevue. Nr. 1. Buch und Zeitschriften Verlag GmbH, Berlin 2009, S. 21–23.
  11. Aviastar baut Tanker Il-78M-90A. In: Fliegerrevue Nr. 05/2015, S. 8.
  12. Dylan Malyasov: Russia rolls out first IL-78M-90A tanker aircraft. In: Defence Blog. 29. November 2017, abgerufen am 29. November 2017 (englisch).
  13. Il-78M-90A advanced aerial refueling tanker performs debut flight. In: ruaviation.com. 25. Januar 2018, abgerufen am 28. Januar 2018 (englisch).
  14. Dieter Stammer: Russlands fliegende Radarschirme. In: Fliegerrevue extra. Nr. 35. Möller, 2011, S. 50.
  15. La Russie relance son projet de laser embarqué !
  16. FulcrumPilot: IRIAF IL-76MD „Simorgh“ (Phoenix) AWACS Crash. In: youtube.com. 22. September 2009, abgerufen am 19. Januar 2015 (englisch, Absturzvideo).
  17. Tom Cooper, Liam F. Devlin: Die Wächter des iranischen Luftraums. In: Fliegerrevue extra. Nr. 27, S. 23–24.
  18. Jefim Gordon, Dmitri Kommissarow: Ilyushin Il-76 Variants. In: World Air Power Journal, Nr. 35, Winter 1998, S. 122
  19. Totale Schwerelosigkeit. Parabelflug nahe Moskau. In: migflug.com. 19. Januar 2015, abgerufen am 19. Januar 2015 (Schwerelosigkeitsflüge in der Il-76K in Swjosdny Gorodok).
  20. a b Alexander Mladenov: The Rise of the New Candid. In: Air International. Key Publishing, Stamford Juni 2013, S. 38–43 (englisch).
  21. Il-476 CANDID / Il-76MD-90A. In: globalsecurity.org. Abgerufen am 19. Januar 2015 (englisch).
  22. Greg Goebel: Ilyushin Il-76. 1. Juni 2022, abgerufen am 1. Februar 2023 (englisch).
  23. Protection facilities for aircraft and helicopters. In: artem.ua. Abgerufen am 19. Januar 2015 (englisch).
  24. Flugunfalldaten und -bericht IL-76M CCCP-86036 im Aviation Safety Network (englisch), abgerufen am 9. März 2019.
  25. Flugunfalldaten und -bericht IL-76T RA-76513 im Aviation Safety Network (englisch), abgerufen am 20. Februar 2022.
  26. Flugunfalldaten und -bericht IL-76MD RA-78804 im Aviation Safety Network (englisch), abgerufen am 1. April 2017.
  27. Flugunfalldaten und -bericht Ilyushin 76MD UR-UCB Kinshasa im Aviation Safety Network (englisch), abgerufen am 1. Dezember 2016.
  28. Flugzeugunglück im Kongo: Auch Frauen und Kinder unter den mehr als 120 Opfern. In: faz.net. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 8. Mai 2003, abgerufen am 1. Dezember 2016.
  29. Flugunfalldaten und -bericht IL-76 UR-ZVA im Aviation Safety Network (englisch), abgerufen am 14. August 2023.
  30. Unfallbericht IL-76TD 4K-AZ27, Aviation Safety Network (englisch), abgerufen am 23. Januar 2019.
  31. https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Elf-Tote-bei-Absturz-in-Sibirien-id6778166.html
  32. Crash: Sun Way IL76 at Karachi on Nov 28th 2010, engine fire. In: The Aviation Herald. avherald.com, 28. November 2010, abgerufen am 19. Januar 2015 (englisch).
  33. Flugunfalldaten und -bericht IL-76 4L-GNI im Aviation Safety Network (englisch), abgerufen am 1. April 2017.
  34. Flight International, 21. März 2017: Ilyushin was years beyond service life and 5t overweight (englisch), S. 14.
  35. The Aviation HeraldCrash: Silk Way IL76 4K-AZ55 near Bagram on Jul 6th 2011, impacted mountain (englisch) abgerufen am 23. Januar 2019.
  36. Unfallbericht IL-76 EK-76300, Aviation Safety Network (englisch), abgerufen am 27. September 2020.
  37. Dutzende Tote bei Flugzeugabschuss. In: orf.at. 14. Juni 2014, abgerufen am 19. Januar 2015.
  38. Flugunfalldaten und -bericht IL-76TD 7T-WIV im Aviation Safety Network (englisch), abgerufen am 25. November 2018.
  39. Verband Deutscher Vermessungsingenieure e.V. (Hrsg.): Satellitenbilder kurz erklärt (= VDVmagazin. Nr. 5). 2019, S. 396.
  40. Flugunfalldaten und -bericht IL-76MD RF-78778 im Aviation Safety Network (englisch), abgerufen am 24. Juni 2022.
  41. Vier Ilyushin Il-76 bei Drohnenangriff auf russischen Flughafen beschädigt. In: Aero Telegraph. 30. August 2023, abgerufen am 30. August 2023.
  42. https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-freitag-298.html#Ukraine-Angriff-auf-russischen-Flughafen-von-russischem-Staatsgebiet-aus
  43. Wem gehört die Iljuschin IL-76? In: faz.net vom 23. September 2023.
  44. aero.de: Viel zu spät aufgesetzt: Video: Hier rast die Il-76 in Gao ins Verderben. 29. September 2023, abgerufen am 29. September 2023.
  45. Mystère autour du crash d’un avion de transport de l’armée malienne. In: Le Monde. 29. September 2023, abgerufen am 30. September 2023 (französisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the Soviet Union (1955-1980).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Flag of the Soviet Union (dark version).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Ilyushin IL-76MD - Ukrainian Air Force - 76683 (48367735331 cropped).jpg
Autor/Urheber: Steve Lynes from Sandshurst, United Kingdom, Lizenz: CC BY 2.0
Royal International Air Tattoo, Gloucestershire
Ilyushin Il-76 Turkmenistan Airlines Istanbul Sabiha.jpg
Autor/Urheber: Adbar, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ilyushin Il-76 TD cargo aircraft from Turkmenistan Airlines at Sabiha Gökçen International Airport, Turkey.
Sudan Nyala Airport Ilyushin-76.jpg
Caption: USAID plastic sheeting arrives in Nyala – A USAID-chartered Ilyushin-76 airplane lands at an airstrip in Nyala, South Darfur. The plane carried 640 rolls of plastic sheeting to provide shelter for more than 40,000 conflict-affected people.
Ilyushin Il-76.svg
Autor/Urheber: Kaboldy, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ilyushin Il-76
2019 landing of Il-76MD on an unpaved airfield.webm
(c) Mil.ru, CC BY 4.0
landing of Il-76MD on an unpaved airfield.
Ilyushin Il-76 (RA-76529) LII Zhukovski.jpg
Autor/Urheber: Rob Schleiffert from Holland, Lizenz: CC BY-SA 2.0
A special IL-76 (RA-76529) arriving at Berlin Schönefeld for ILA 1994. This one was operated by the Zhukovsky Research Institute as a test aircraft for the D-236T propfan.
Ilyushin Il-76 (CCCP-76511) rear undercarriage.jpg
© Mosbatho, CC BY 4.0
The rear undercarriage of Ilyushin Il-76MD (CCCP-76511) at the Ukraine State Aviation Museum.
Transaviaexport Il-76TD EW-78826.jpg
Autor/Urheber: Arcturus, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Transaviaexport Ilyushin Il-76TD (EW-78826) in Frankfurt (EDDF)
Russian IL-76T in Tuzla 9601191b.jpg
The first Russian vehicle rolls off a Russian IL-76 in Tuzla after being transported from Russia to join the NATO peacekeeping operation in Bosnia.