Igor Anatoljewitsch Paschkewitsch

Igor Paschkewitsch Eiskunstlauf
Igor Pashkevich 2010 Trophée Eric Bompard.JPG

Igor Paschkewitsch (2010)

Voller NameIgor Anatoljewitsch
Paschkewitsch
NationSowjetunionSowjetunion Sowjetunion
RusslandRussland Russland
AserbaidschanAserbaidschan Aserbaidschan
Geburtstag1. Juli 1971
GeburtsortMoskau, Sowjetunion 1955Sowjetunion Sowjetunion
Größe177 cm
Sterbedatum26. März 2016
SterbeortMiami, Florida
Karriere
DisziplinEinzellauf
Karriereende1998
Medaillenspiegel
EM-Medaillen0 × Gold1 × Silber0 × Bronze
ISU Europameisterschaften
SilberSofia 1996Herren
 

Igor Anatoljewitsch Paschkewitsch (russisch Игорь Анатольевич Пашкевич; aserbaidschanisch İqor Paskeviç; englisch Igor Pashkevich; * 1. Juli 1971 in Moskau, Sowjetunion; † 26. März 2016 in Miami, Florida, Vereinigte Staaten)[1] war ein russischer Eiskunstläufer, der im Einzellauf für die Sowjetunion, Russland und Aserbaidschan startete.

Paschkewitsch wurde 1990 in Colorado Springs Juniorenweltmeister vor Alexei Urmanow. Sein größter Erfolg bei den Senioren war der Gewinn der Silbermedaille bei der Europameisterschaft 1996. Nach diesem Erfolg startete er für Aserbaidschan und erreichte mit dem achten Platz 1997 sein bestes Weltmeisterschaftsergebnis. Paschkewitsch nahm an zwei Olympischen Spielen teil. 1994 wurde er für Russland startend 15. und 1998 für Aserbaidschan startend belegte er den 16. Platz.

Nach Beendigung seiner Wettkampfkarriere wurde Paschkewitsch Trainer. Er trainierte die US-Amerikanerin Angela Nikodinov. Bei dem Autounfall, durch den Nikodinovs Mutter 2005 getötet wurde, saß er mit im Wagen.[2] Paschkewitsch war technischer Spezialist bei der ISU.

Paschkewitsch starb 44-jährig. Er hatte bis zuletzt Daniel Samohin trainiert.[3]

Ergebnisse

Wettbewerb / Jahr199019911992199319941995199619971998
Olympische Winterspiele15.16.
Weltmeisterschaften14.9.8.
Europameisterschaften2.7.Z
Juniorenweltmeisterschaften1.
Russische Meisterschaften3.3.3.
  • Z = Zurückgezogen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Giulio Chinappi: Pattinaggio artistico: è morto Igor Pashkevich. In: oasport.it. 27. März 2016, abgerufen am 28. März 2016 (italienisch).
  2. Archivlink (Memento des Originals vom 9. November 2005 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.usfsa.org
  3. http://web.icenetwork.com/news/2016/03/29/169581264

Auf dieser Seite verwendete Medien

Figure skating pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Figure skating
Flag of the Soviet Union (1955-1980).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Flag of the Soviet Union (dark version).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
ISU.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der International Skating Union

Igor Pashkevich 2010 Trophée Eric Bompard.JPG
Igor Pashkevich at the 2010 Trophée Eric Bompard