Ignaz Eigner

Ignaz Eigner, auch Ignác und Ignácz (* 1854 in Budapest; † 1922) war ein österreichischer Lithograf und Maler.

Leben

Als 14-Jähriger kam er 1868 an die Wiener Kunstakademie, wo er bis 1872 vier Jahre lang als Schüler blieb.[1] Danach wurde er als Zeitungslithograf insbesondere für Porträts der Wiener Gesellschaft bekannt sowie für seine Porträts des Habsburger Kaiserhauses.

Werke

  • Alfred Schönwald: Oesterreichs Kaiserhaus. Biographische Gallerie sämmtlicher Glieder des Allerhöchsten Hofes. Porträts von Ignaz Eigner. Verlag Sommer, Wien 1877. (Enthält 38 Lithografien Eigners)
  • Blatt: Vom Kunsthimmel des Theaters an der Wien. Ein Blatt mit Porträts Wiener Schauspielerinnen von Ignaz Eigner, jetzt in der Sammlung Manskopf.[2]

Weitere Werke sind im Bildarchiv Austria der Österreichischen Nationalbibliothek zu finden.

Literatur

Weblinks

Commons: Ignaz Eigner – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Eintrag in der Österreichischen Nationalbibliothek
  2. Sammlung Manskopf