I Disappear

I Disappear
Metallica
Veröffentlichung19. April 2000
Länge4:26
Genre(s)Heavy Metal
Autor(en)James Hetfield, Lars Ulrich
AlbumMusic From and Inspired by Mission: Impossible II (Soundtrack)

I Disappear (englisch für „Ich verschwinde“) ist ein Lied der US-amerikanischen Metal-Band Metallica und ein exklusiver Soundtrack-Beitrag zum Film Mission: Impossible II, mit Tom Cruise in der Hauptrolle. Es war das erste Mal, dass die Band einen Song für einen Film aufnahm und zugleich der letzte Beitrag mit Bassist Jason Newsted, der die Band kurz darauf verließ.

Musikvideo

Das Video wurde im Mai 2000 unter Leitung von Wayne Isham gedreht.[1] Es zeigt die Band zusammen auf einem Hügel im Monument Valley. Die Anfangsszenen des Films finden dort ebenfalls statt. Sie zeigen wie Cruise den Hügel besteigt. Teilweise sind deshalb auch kurze Ausschnitte daraus zu sehen. Die einzelnen Bandmitglieder erleben allerdings in dem Video eine Reihe von Ereignissen. So muss Kirk Hammett in der Wüste vor einem immer tiefer fliegenden Flugzeug davonrennen. Jason Newsted muss sich durch eine unendliche Menge von Personen drängeln. James Hetfield wird mit dem Auto von einer Druckwelle verfolgt, die alles zerstört was sich ihr in den Weg stellt und Lars Ulrich ist gezwungen aus dem Fenster eines Wolkenkratzers zu springen, da auch hier eine Druckwelle durch das Gebäude hindurch dringt. Am Ende sieht man wie die Band von einem Sandsturm auf dem Hügel verschüttet wird. Kurz darauf kommt Tom Cruise am Gipfel an.

Live-Darbietungen

Der Song wurde erstmals bei den MTV Movie Awards 2000 live präsentiert. Auf der anschließenden Summer Sanitarium Tour 2000, sowie der Madly in Anger with the World Tour, von 2003–2004, zu dem Album St. Anger, wurde der Song regelmäßig gespielt. In letzter Zeit ist der Song jedoch seltener in den Setlists vorzufinden.[2]

Chartplatzierungen

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH UK US
2000I DisappearDE14
(13 Wo.)DE
AT25
(9 Wo.)AT
CH20
(15 Wo.)CH
UK35
(4 Wo.)UK
US76
(20 Wo.)US

Einzelnachweise

  1. Metallica: artist videography
  2. I Disappear by Metallica: Songfacts
  3. Chartquellen: DE AT CH UK US (Suche erforderlich)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.