Interessengemeinschaft Dampflok Nossen

52 8131 der WFL bei einem Eisenbahnfest im Bahnbetriebswerk Nossen

Die Interessengemeinschaft Dampflok Nossen (kurz: „IG Dampflok Nossen“) ist ein gemeinnütziger Verein in Nossen, das an der Bahnstrecke Borsdorf–Coswig in Sachsen liegt.

Geschichte

Der Bahnhof Nossen ist ein Eisenbahnknotenpunkt, in dem die Bahnstrecken Borsdorf–Coswig, Nossen–Moldava v Krušných horách (Zellwaldbahn), Riesa–Nossen und die Schmalspurbahn Freital-Potschappel–Nossen zusammenkamen. Deshalb entstanden umfangreiche Bahnanlagen und ein Bahnbetriebswerk zur Versorgung der Fahrzeuge. Durch schrittweise Stilllegungen der Strecken ab 1972 verlor der Knoten und das Bahnbetriebswerk an Bedeutung.

Im Bahnbetriebswerk hat seit 1992 der Verein IG Dampflok Nossen sein Domizil. Der Verein hält die Eisenbahntradition des Eisenbahnknotens Nossen und der Zellwaldbahn aufrecht. Dabei spielt der Museumsbahnhof Großvoigtsberg eine besondere Rolle in den Aktivitäten des Vereines. Ein wichtiges wirtschaftliches Standbein war der anfangs noch durchgeführten Personenverkehrs auf der Bahnstrecke Borsdorf–Coswig und die Anbindung des Tanklagers Rhäsa an die Bahnstrecke Riesa–Nossen, was einen regelmäßigen Eisenbahnbetrieb garantierte. Seit 2015 findet kein regelmäßiger öffentlicher Personennahverkehr in Nossen mehr statt.

Durch die vorhandenen Möglichkeiten zur Lokreparatur nutzt die Wedler Franz Logistik den Lokschuppen zur Reparatur von Diesel- und Dampflokomotiven. Im Bahnbetriebswerk werden Reparaturen an historischen Fahrzeugen durchgeführt, wie der 99 715. Dazu kommen vereinseigene Dampfloks, wobei es sich hauptsächlich um 52.80 und 50.35 handelt. Der VT 4.12.02 stand schon im Nossener Lokschuppen, der Platz für Unterstellmöglichkeiten bietet.

In Nossen vorhandene Fahrzeuge

Bilder

Aktivitäten

Der Verein führt regelmäßig Sonderfahrten mit dampf- und dieselbespannten Zügen durch, die zu verschiedenen Zielen in Sachsen und Thüringen führen. Die Lokomotiven von Wedler Franz Logistik wurden bisher bei verschiedenen Dampflokaktivitäten deutschlandweit verwendet.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bahnhof Nossen Umladekran Kohleschuppen 2015.JPG
Autor/Urheber: Rainerhaufe, Lizenz: CC BY-SA 4.0
ehemaliger Umladekran und Kohleschuppen des Bahnhofs Nossen
Bahnhof Nossen 3.JPG
Autor/Urheber: Brücke-Osteuropa, Lizenz: CC0
Denkmalgeschützter Bahnhof Nossen, Sachsen
Kaluga TGK 2-E 1.JPG
Autor/Urheber: MPW57, Lizenz: CC BY 3.0
Kaluga TGK 2-E 1 im Eisenbahnmuseum Dieringhausen
NossenBf4.JPG
Autor/Urheber: Jwaller, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bahnhof Nossen, Bahnbetriebswerk
NossenBf5.JPG
Autor/Urheber: Jwaller, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bahnhof Nossen
Baureihe 35.jpg
Autor/Urheber: Liesel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dampflokomotive Baureihe 35 1113.
234 304 Bahnhof Nossen.jpg
Autor/Urheber: Rainerhaufe, Lizenz: CC BY-SA 4.0
234 304 beim Tag der Offenen Tür im Bahnbetriebswerk Nossen
52 8131 Bahnhof Nossen.jpg
Autor/Urheber: Rainerhaufe, Lizenz: CC BY-SA 4.0
52 8131 beim Tag der offenen Tür im Bahnbetriebswerk Nossen.