Messages (Apple)

Nachrichten

Logo
Basisdaten

EntwicklerApple
Aktuelle VersionOS X: 10.0 (5500)
(20. September 2016)
Aktuelle VorabversionOS X: 11.0 (5500)
(30. Juni 2017)
BetriebssystemmacOS, iOS
KategorieInstant Messaging
LizenzProprietär
deutschsprachigja
iOS-Version

Apples Messages (in der deutschsprachigen Betriebssystem-Version Nachrichten) ist eine Instant-Messaging- und SMS/MMS-Software von Apple. Sie ist in den Betriebssystemen macOS und iOS enthalten und mit Facetime integriert. Bis Mac OS X 10.7 hieß das Programm iChat.

iOS-Version

Bei der Vorstellung des iPhone im Jahr 2007 war eine App namens Text vorinstalliert, das nur SMS versenden konnte. Mit iPhone OS 3 wurde es in Messages – in der deutschsprachigen Version Nachrichten – umbenannt und unterstützte nun auch MMS. Mit iOS 5 wurde der Kurznachrichtendienst iMessage eingeführt; seitdem ist die App auch auf dem iPod touch und dem iPad verfügbar.

OS-X-Version

Im August 2002 wurde das Programm iChat als Bestandteil von Mac OS X 10.2 veröffentlicht. Es unterstützte zunächst nur die Protokolle Rendezvous (später „Bonjour“) und AIM.[1] Im Jahr 2003 wurde das Programm um Audio- und Videochatfunktionen erweitert.[2] In den folgenden Jahren wurde Unterstützung für die Protokolle XMPP, Google Talk und Yahoo Messenger hinzugefügt.

Im Betriebssystem OS X Mountain Lion wurde iChat in Messages („Nachrichten“) umbenannt und unterstützt seitdem auch iMessage. Bereits vor dem Erscheinen von Mountain Lion am 25. Juli 2012 war eine Beta-Version von Messages kostenlos auf Apples Homepage verfügbar.[3]

Einzelnachweise

  1. Apple: Website von Mac OS X 10.2. (Instant Messaging (Memento vom 1. August 2003 im Internet Archive))
  2. Apple: Website von Mac OS X 10.3. (iChat AV. (Memento vom 2. Dezember 2003 im Internet Archive))
  3. Macrumors: Apple Releases Public Beta of New Messages App for OS X. 16. Februar 2012, abgerufen am 30. Oktober 2013.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Apple logo black.svg
Logo des Unternehmens Apple Inc.
Messages (macOS).svg
Logo de l'App Messages dans OS X