I’m in Love

I’m in Love
The Beatles
Veröffentlichung17. Dezember 2013
Länge1 min 32 s
Genre(s)Pop
Autor(en)Lennon/McCartney
AlbumThe Beatles Bootleg Recordings 1963
Coverversion
1963The Fourmost

I’m in Love (englisch für: Ich bin verliebt) ist ein Lied der britischen Band The Beatles, das 2013 auf ihrem Kompilationsalbum The Beatles Bootleg Recordings 1963 veröffentlicht wurde. Komponiert wurde es von John Lennon und Paul McCartney und unter der Autorenangabe Lennon/McCartney veröffentlicht. Die Erstveröffentlichung des Liedes erfolgte von der Band The Fourmost.

Hintergrund

I’m in Love wurde im ersten Halbjahr 1963 komponiert und basiert hauptsächlich auf den musikalischen Ideen von John Lennon. Wahrscheinlich im Juli 1963 wurde von John Lennon eine Demoversion mit Klavierbegleitung aufgenommen.

I’m in Love wurde von den Beatles nie für EMI aufgenommen, stattdessen boten sie das Lied der Gruppe The Fourmost an, die mit den Beatles befreundet war. The Fourmost spielten im Oktober 1963 unter der Produktionsleitung von George Martin I’m in Love ein und veröffentlichte das Lied am 15. November als Single, die Platz 17 in den britischen Charts erreichte.[1] Damit veröffentlichten The Fourmost nach Hello Little Girl eine weitere Lennon/McCartney-Komposition als Single.

Am 14. Oktober 1963 spielte auch Billy J. Kramer ebenfalls I’m in Love in den Abbey Road Studios mit George Martin als Produzent ein. John Lennon war während der Aufnahme zugegen. Die Version von Billy J. Kramer wurde nicht mehr zeitnah verwendet.

Veröffentlichung

Am 17. Dezember 2013 wurde I’m in Love auf dem Kompilationsalbum The Beatles Bootleg Recordings 1963 über iTunes veröffentlicht.

Weitere Coverversionen

  • Apple Jam – Off The Beatle Track[2]
  • The Beatnix – It's Four You[3]
  • Bas Muys – Lennon & McCartney Songs (Never Issued)[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. The Fourmost – I’m in Love
  2. Apple Jam - Off The Beatle Track
  3. The Beatnix – It's Four You
  4. Bas Muys – Lennon & McCartney Songs (Never Issued)

Auf dieser Seite verwendete Medien

The Beatles logo.svg
The Beatles official “Drop-T” logo. Original version was designed by Ivor Arbiter in 1963.
Parlophone 5065.jpg
Autor/Urheber:

Parlophone

, Lizenz: PD-Schöpfungshöhe

Schallplattenetikett von Parlophone 5065