Hyl

Physikalische Einheit
EinheitennameHyl
Einheitenzeichen
Physikalische GrößeMasse
Dimension
SystemTechnisches Maßsystem
In SI-Einheiten

Das Hyl (Einheitenzeichen hyl, von altgriechisch ὕληhylē, deutsch ‚Stoff, Materie‘) war eine Masseneinheit im Technischen Maßsystem, ist aber nicht mehr in Gebrauch.

Definition

Das Hyl war definiert als die Masse, die unter Einwirkung einer Kraft von einem Kilopond in einer Sekunde um einen Meter pro Sekunde beschleunigt wird:

.

Der Zahlenwert 9,80665 entspricht der Normfallbeschleunigung, ausgedrückt in m/s2.

Alternative Namen sind Technische Masseneinheit (TME), Par, Mug (von metric slug), und vorgeschlagen war Inerta (i).

Alternative Definition

Außerhalb des deutschen Sprachraumes und Nordeuropas galt teilweise die alternative Definition:

d. h. ein Tausendstel des o. g. Wertes.

Nach dieser Konvention entspräche 1 Kilohyl (khyl) einer Masse von 9,80665 kg.

Siehe auch

  • Hyle