Hyōgo Daigaku

Hyōgo Daigaku
Hyogo University
Gründung1921/1995
Trägerschaftprivat
OrtKakogawa, Präfektur Hyōgo
LandJapan
LeitungMakoto Kono[1]
Mitarbeiterca. 120 (2008)[2]
Websitewww.hyogo-dai.ac.jp
Haupttor

Die Hyōgo Daigaku (jap. 兵庫大学, dt. „Universität Hyōgo“, engl. Hyogo University) ist eine japanische private Universität, die von der buddhistischen Bildungskörperschaft Mutsumi-Gakuen (睦学園) getragen wird (Jōdo-Shinshū-Sekte Honganji-ha). Der Campus liegt in Kakogawa in der Präfektur Hyōgo.

Geschichte

Die Schule hat ihren Ursprung in der buddhistischen Taishi-Sonntagsschule (太子日曜学校), die 1921 zum Gedenken an etwa 1300. Todesjahr von Shōtoku Taishi gegründet wurde. 1923 wurde das Suma-Taishi-Haus (須磨太子館, Suma Taishi-kan) gebaut, und die Mädchenschule für Näherei wurde bei ihm eröffnet. 1937 entwickelte die Schule sich zur Suma-Mutsumi-Mädchenberufsschule (須磨睦高等実践女学校). 1951 wurde die Schulkörperschaft in Mutsumi-Gakuen umbenannt (der Name Mutsumi bedeutet „Freundschaft“).

1955 gründete die Bildungskörperschaft die Mutsumi-Gakuen-Frauen-Kurzuniversität (睦学園女子短期大学, Mutsumi gakuen joshi tanki daigaku) mit Abteilung für Kindertagespflege. 1966 zog die Kurzuniversität in den heutigen Campus um und benannte sich in Frauen-Kurzuniversität Hyōgo (兵庫女子短期大学, Hyōgo joshi tanki daigaku). 1995 entwickelte sie sich zur koedukativen Universität Hyōgo. 1999 gründete sie die Graduate School (Masterstudiengänge).

Fakultäten

Die Uni und der Teich Terada

Siehe auch

Weblinks

Commons: Hyōgo Daigaku – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. http://www.hyogo-dai.ac.jp/en/about/president.html
  2. 教員プロフィール (Memento des Originals vom 14. Mai 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hyogo-dai.ac.jp (Profile der erzieherischen Mitarbeiter), auf Japanisch.

Koordinaten: 34° 44′ 48,2″ N, 134° 52′ 52,6″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hyogo-Univ-and-Terada-Pond01.jpg
Hyogo University and Terada Pond, located in Kakogawa, Hyogo Pref., Japan.
Hyogo-Univ-MainGate01.jpg
The main gate of Hyogo University.
Located in Kakogawa City, Hyogo Pref., Japan.