Huma Shoppingwelt

Haupteingang an der Markplatte des alten Gebäudes der huma (2004)

Die huma Shoppingwelt ist ein Einkaufszentrum in Sankt Augustin-Ort. Es ist das größte Einkaufszentrum des östlichen Rhein-Sieg-Kreises.

Luftaufnahme der huma vor der Neubaumaßnahme (2013)
Luftaufnahme der huma während des Neubaus des ersten Bauabschnittes (2015)
Luftaufnahme der huma während des Neubaus des zweiten Bauabschnittes (2017)

Lage

Die huma befindet sich am Ostrand des Karl-Gatzweiler-Platzes, der sogenannten Marktplatte, im Sankt Augustiner Zentrum, die noch mit weiteren Geschäften, dem Rathaus, einem Hotel und Bürogebäuden bebaut ist. In Richtung Rathausallee befindet sich das Parkhaus West und in Richtung Bonner Straße das Parkhaus Ost, die zusammen über 2.300 Parkplätze verfügen. In Richtung Südstraße befindet sich ein Park. An den ÖPNV angebunden ist die huma über den Augustiner Busbahnhof und die Stadtbahn-Haltestelle Sankt Augustin Zentrum, die beide direkt vor dem Gebäude an der Bonner Straße liegen.

Geschichte

Bereits Anfang der 1970er Jahre wurde vom Institut für empirische Wirtschaftsforschung in Saarbrücken eine Studie zur Errichtung eines Einkaufszentrums in Sankt Augustin erstellt (P. Rothhaar 1971: Die Gemeinde Sankt Augustin als Standort für ein Einkaufszentrum).[1] Das Einkaufszentrum entstand in den 1970ern zusammen mit dem Rathaus als Zentrum der neugeschaffenen Stadt Sankt Augustin. Der Betrieb begann 1977. Das erste Gebäude wurde 1977 als das Hurler Magazin in Betrieb genommen, im Volksmund der HUMA-Markt genannt. Im alten Gebäude befanden sich etwa 50 Geschäfte: Die Ankermieter waren Real, Saturn und Intersport Voswinkel. 2013 erfolgte der Spatenstich für einen Neubau, der in zwei Bauabschnitten realisiert wurde.[2] Bis 2015 wurde zunächst ein Neubau errichtet, in den der Großteil der bisherigen Mieter sowie einige neue Geschäfte einzogen. Anschließend wurde der Altbau abgerissen und an dessen Stelle der zweite Bauabschnitt gebaut.[3] Seit der Fertigstellung des ersten Bauabschnitts 2015 wurde der Artikel von der in die geändert und huma wird seitdem klein geschrieben, da das Einkaufszentrum seitdem als die huma Shoppingwelt bezeichnet wird. Am 28. September 2017 wurde der zweite Bauabschnitt der huma fertiggestellt. Das Parkhaus West wurde 2015 zusammen mit dem ersten Neubauabschnitt fertiggestellt, das Parkhaus Ost 2017 zusammen mit dem zweiten Neubauabschnitt. 2018 wurde auf dem ehemaligen Parkplatz an der Südstraße ein Park errichtet.[4]

Altes Gebäude

Das Einkaufszentrum verfügte über zwei Stockwerke ab der erhöhten Marktplatte und eines darunter, das somit ebenerdig zum Gelände dahinter lag. Es hatte eine Gesamtfläche von 61.000 m² und eine Mietfläche von 42.000 m².[5] Eine Fußgängerbrücke führte über die Bahngleise. In dem alten Gebäude befanden sich etwa 50 Geschäfte, die Ankermieter waren Real, Saturn und Intersport Voswinkel.

Neubau

Der Neubau des gesamten Einkaufszentrums, der zu einer Erweiterung der Verkaufsfläche auf 39.000 Quadratmeter mit 140 Geschäften führt, wurde am 28. September 2017 beendet. Die Baugenehmigung für den Neubau des Einkaufszentrums bei Abriss des bisherigen Gebäudes wurde im September 2013 an die Investoren der Jost Hurler Gruppe übergeben. Eine Klage der Stadt Siegburg gegen die geplante Erweiterung der Ladenfläche hatte keine weitere aufschiebende Wirkung. Der Neubau erfolgte sukzessiv und entstand nach Plänen des Architekturbüros Chapman Taylor.[6][7]

Shops

In der huma befinden sich folgende 81 Geschäfte: (Stand: 17. Juni 2019)

Seit November 2018 gibt es zudem den Lebensraum Kirche, der von einem ökumenischen Verein betrieben wird und Besuchern des Einkaufszentrums einen Ort der Ruhe bieten soll.[8][9]

Weblinks

Commons: Huma Shoppingwelt Sankt Augustin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Arbeiten zur Rheinischen Landeskunde, Ausgaben 38–41, S. 237 (Online in der Google-Buchsuche)
  2. Stadt Sankt Augustin
  3. Marktplatte in Sankt Augustin - Der Huma-Abriss beginnt. In: General-Anzeiger Bonn. 26. November 2015, abgerufen am 19. Januar 2019.
  4. Thomas Heinemann: Neuer Boulevard zur alten Südstraße - Huma-Park in Sankt Augustin nimmt Gestalt an. In: General-Anzeiger Bonn. 7. Mai 2018, abgerufen am 19. Januar 2019.
  5. Klaus Elsen: Radikalkur für den Huma-Einkaufspark in Sankt Augustin. In: General-Anzeiger. 26. Juni 2009, abgerufen am 17. April 2012.
  6. Peter Freitag: Huma-Neubau verzögert sich erneut. (Nicht mehr online verfügbar.) In: Kölner Stadt-Anzeiger. 25. Mai 2012, archiviert vom Original am 27. Mai 2012; abgerufen am 2. Juni 2012.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.rhein-sieg-anzeiger.ksta.de
  7. Erster Spatenstich Huma-Einkaufspark, Pressemitteilung der Stadt Sankt Augustin, 21. November 2013
  8. LebensRaum Kirche - Shoppingwelt huma Sankt Augustin. (huma.de [abgerufen am 17. Juni 2019]).
  9. "Lebensraum Kirche" in Sankt Augustin eröffnet (13.11.2018) | DOMRADIO.DE. Abgerufen am 17. Juni 2019.

Koordinaten: 50° 46′ 38,6″ N, 7° 11′ 14,6″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sankt-Augustin - Neubau Huma Einkaufspark.jpg
Autor/Urheber: Wolkenkratzer, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Sankt-Augustin - Neubau Huma Einkaufspark, Luftaufnahme (2015)
Sankt-Augustin-021-b.jpg
Autor/Urheber: Wolkenkratzer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Sankt Augustin, HUMA-Einkaufspark: Luftaufnahme, an einem Ostermontag
Marktplatte Sankt Augustin.jpg
Autor/Urheber: Traitor, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Blick über die Sankt Augustiner Marktplatte auf das HUMA-Zentrum.
Sankt-Augustin-155 Huma.jpg
Autor/Urheber: Wolkenkratzer, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Sankt Augustin, Huma-Einkaufspark, Luftaufnahme (2017)