Hulapalu

Hulapalu
Andreas Gabalier
Veröffentlichung25. September 2015
Länge2:59
Genre(s)Volksmusik, Dance
Autor(en)Andreas Gabalier
Produzent(en)Mathias Roska
LabelUniversal Music
AlbumMountain Man
Coverversionen
2016Andreas Gabalier feat. 257ers
2018Andreas Gabalier & Matze Knop & Silverjam

Hulapalu ist ein Lied des österreichischen Sängers Andreas Gabalier, das am 15. Mai 2015 auf dem Album Mountain Man veröffentlicht wurde. Am 25. September 2015 wurde der Song als Single ausgekoppelt. Am 21. Oktober 2016 wurde der MTV-Unplugged-Mitschnitt des Liedes veröffentlicht, welches zusammen mit den 257ers entstanden ist.

Titel

Laut einem Interview Gabaliers stammt der Ausdruck Hulapalu von seiner ehemaligen Freundin Silvia Schneider, die dereinst an der Haustür zu ihm gesagt habe „So schnell geht es nicht mit dem Hulapalu, lieber Andi!“ Er habe seither keine Erklärung der genauen Bedeutung erhalten.[1]

Rezeption

Charts und Chartplatzierungen

Hulapalu erreichte in Deutschland Rang 13 der Charts und konnte sich insgesamt 93 Wochen in den Charts halten.[2] In Österreich erreichte die Single Position zehn, während sie in der Schweizer Hitparade Platz vier belegte.[3][4] Für Gabalier ist es der elfte Charterfolg in seiner Heimat Österreich, sowie der fünfte in Deutschland und der vierte in der Schweiz. Es ist sein sechster Top-10-Erfolg in Österreich und nach Amoi seg’ ma uns wieder sein zweiter in der Schweiz.

In Deutschland ist es üblich, dass Remixe oder eigene Coverversionen zu einem gewissen Anteil vom Original abweichen müssen, um eine separate Chartnotierung zu erzielen. Das war bei der MTV-Unplugged-Version mit den 257ers nicht der Fall, deswegen werden die Verkäufe in Deutschland dem Original hinzuaddiert.

Chartplatzierungen
ChartsChart­plat­zie­rungenHöchst­platzie­rungWo­chen
 Deutschland (GfK)[2]13 (93 Wo.)93
 Österreich (Ö3)[3]10 (64 Wo.)64
 Schweiz (IFPI)[4]4 (60 Wo.)60

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Im Juni 2023 wurde die Single in Deutschland mit Dreifach-Platin für über 1,2 Millionen verkaufte Einheiten ausgezeichnet. Damit ist das Lied nicht nur die meistverkaufte Single Gabaliers und einer der meistverkauften deutschsprachigen Schlager und Lieder der volkstümlichen Musik in Deutschland, sondern zählt generell zu den meistverkauften Singles in Deutschland.

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
 Deutschland (BVMI)[5] 3× Platin1.200.000
 Österreich (IFPI)[6] Platin30.000
Insgesamt 4× Platin
1.230.000

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Thomas Kielhorn: Andreas Gabalier beim Köln-Besuch: Hier lüftet er sein Hulapalu-Geheimnis. In: express.de. 25. November 2016, abgerufen am 20. März 2017.
  2. a b Andreas Gabalier – Hulapalu. GfK Entertainment, abgerufen am 2. Juni 2021.
  3. a b Andreas Gabalier – Hulapalu. In: austriancharts.at. Hung Medien, abgerufen am 2. Juni 2021.
  4. a b Andreas Gabalier – Hulapalu. In: hitparade.ch. Hung Medien, abgerufen am 2. Juni 2021.
  5. Gold-/Platin-Datenbank. In: musikindustrie.de. Abgerufen am 8. Juni 2023.
  6. Gold & Platin. In: ifpi.at. Abgerufen am 2. Juni 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.