Hugo Vogel

Hugo Vogel, 1905

Hugo Vogel (* 15. Februar 1855 in Magdeburg; † 26. September 1934 in Berlin) war ein deutscher Maler.

Leben

Vogel 1898 bei der Arbeit in seinem Atelier

Hugo Vogel war Sohn eines Kaufmanns und absolvierte zunächst die Realschule in Magdeburg, bevor er von 1874 bis 1880 an der Düsseldorfer Akademie studierte. Zu seinen Lehrern gehörten dort Wilhelm Sohn und Eduard von Gebhardt. 1883 beteiligte sich Vogel mit seinen Bildern Luther predigt während der Gefangenschaft auf der Wartburg, sowie Empfang der Refugies durch den Großen Kurfürsten im Potsdamer Schloss an einer Ausstellung der Berliner Akademie. Von 1880 bis 1886 gehörte er dem Düsseldorfer Künstlerverein Malkasten an.[1]

Nach einem längeren Aufenthalt in Italien ging er 1886 nach Berlin. Er übernahm dort von 1887 eine Professur an der Berliner Akademie, die er durch die von Anton von Werner 1892 ausgelöste Munch-Affäre verlor. Daraufhin trat er der dem etablierten Kunstbetrieb entgegenstehenden Gruppe der Elf bei. Zudem war er ab 1888 Mitglied des Vereins Berliner Künstler.[1] Zu seinen Schülern zählten unter anderem August von Brandis und Clara Siewert. 1893 ging Vogel nach Paris, um sich bei Jules Lefebvre fortzubilden. Er unternahm dann ausgedehnte Studienreisen, die ihn nach Spanien, in das nördliche Afrika, Italien, Belgien und in die Niederlande führten. 1900 erhielt er auf der Großen Berliner Kunstausstellung eine große Goldmedaille.

Vogel schuf viele große Fresken mit überwiegend geschichtlichen Themen, so in den Rathäusern von Berlin und Hamburg und im Ständehaus in Merseburg. Sein Merseburger Reiter-Fresko Der deutsche Michael wurde 1902 zum Gegenstand einer Plagiatsdebatte, als die Zeitschrift Der Kunstwart Vogel nachwies, dass er dafür kurzerhand ein französisches Reiterstandbild (Paul Dubois: Johanna von Orléans) abgemalt hatte.

Während des Ersten Weltkrieges begleitete er Paul von Hindenburg von 1915 bis 1917 als dessen Porträtmaler an der Front.

Grabstätte

Vogel wohnte später in der Colonie Alsen. Er wurde in einem Ehrengrab auf dem Friedhof Wannsee, Lindenstraße in der Abt. A.T.-62 beigesetzt.[2]

Die Stadt Magdeburg benannte ihm zu Ehren eine Straße (Hugo-Vogel-Straße). Auch in Berlin-Wannsee sowie in Merseburg ist eine Straße nach ihm benannt.

Am 27. August 2017 wurde eine Folge der Sendung Lieb & Teuer des NDR ausgestrahlt, die von Janin Ullmann moderiert wurde. Darin wurde mit dem Kurator der Hamburger Kunsthalle Daniel Koep Hugo Vogels Ölgemälde Faun von 1907 besprochen sowie die Wandgemälde im Festsaal des Hamburger Rathauses.[3]

Werke

Bilder (Auswahl)

  • Luther predigt während der Gefangenschaft auf der Wartburg
  • Empfang der Refugies durch den Großen Kurfürsten im Potsdamer Schloss
  • Kaufmann Burchardt, 1897
  • Wandgemälde im Hamburger Rathaus, insbesondere monumentale Ausgestaltung im Großen Festsaal (1902–1909) und Porträt des gesamten Senates bei Einzug in das neue Rathaus 1897 (1900–1904. 4,70 × 2,90 Meter) im Bürgermeistersaal.
  • Ankunft Kaiser Otto des Großen und seiner Gemahlin vor Magdeburg, Wandgemälde, 1897/1899, Merseburger Ständehaus
  • Otto Hubbe, 1906, Ölgemälde, Industrie- und Handelskammer Magdeburg
  • Rudolf Genée, 1914, Porträt, Berlin (verschollen)
  • General Sixt von Armin, 1920, Ölgemälde, Kunsthistorisches Museum Magdeburg
  • Rudolf Virchow, Ölgemälde, Berlin
  • Bildnis Frau Professor Vogel, Große Berliner Kunstausstellung im Kunstpalast Düsseldorf, 1918[4]

Schriften

  • Als ich Hindenburg malte. Ullstein, Berlin 1927 (Digitalisat).
  • Erlebnisse und Gespräche mit Hindenburg, Erinnerungen, 1935

Literatur

  • Sabine Liebscher: Vogel, Hugo. In: Guido Heinrich, Gunter Schandera (Hg.): Magdeburger Biographisches Lexikon 19. und 20. Jahrhundert. Biographisches Lexikon für die Landeshauptstadt Magdeburg und die Landkreise Bördekreis, Jerichower Land, Ohrekreis und Schönebeck. Scriptum, Magdeburg 2002, ISBN 3-933046-49-1
  • Mathis Leibetseder: Ein Künstlerhaus am Wannsee. Franz Schwechtens Entwürfe für das Sommerhaus des Geschichts- und Porträtmalers Hugo Vogel. In: INSITU 2023/1, S. 113–128.

Weblinks

Commons: Hugo Vogel – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. a b Hamburger Ansichten – Maler sehen die Stadt. Hamburger Kunsthalle, Wienand Verlag, S. 195.
  2. Foto des Ehrengrabs
  3. Der Teil mit dem Gemälde aus der Sendung als Video auf ndr.de
  4. Hugo Vogel: Bildnis von Frau Professor Vogel, Digitalisat im Ausstellungskatalog, auf Universitätsbibliothek Heidelberg

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ehrengrab friedhof wannseeII 08.jpg
Autor/Urheber: Z thomas, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ehrengrab für Ehrengrab, Hugo Vogel und Richard Greef, auf dem Friedhof Wannsee II in Berlin
Festsaal 3 Ansgar.jpg
Autor/Urheber: James Steakley, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bischof Ansgar bekehrt die heidnischen Hamburger. Wandgemälde von Hugo Vogel im Festsaal des Hamburger Rathauses.
HugoVogelFaun.JPG
Autor/Urheber:

Hugo Vogel + 1938

, Lizenz: Bild-PD-alt

Hugo Vogel: Faun, Gemälde, 1907

Hugo-vogel-a-6728904.jpg
Hugo Vogel, Gemütliches Zeitungslesen im Wirtshaus, Öl auf Leinwand, ca. 113 x 94 cm
Festsaal 5 Hafen.jpg
Autor/Urheber: James Steakley, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Der Hamburger Hafen der modernen Zeit. Wandgemälde von Hugo Vogel im Festsaal des Hamburger Rathauses.
Hugo Vogel - Die Industrie unter dem Schutz der Krone.jpg
Hugo Vogel - Die Industrie unter dem Schutz der Krone. Wandgemälde in der Darmstädter Bank in Berlin, 1894 (zerstört) [1]
Hugo Vogel Atelier.jpg
Prof. Hugo Vogel arbeitet in seinem Atelier an einem Zyklus monumentaler Wandgemälde für das neue Ständehaus der Provinz Sachsen in Merseburg.
Hindenburg-ludendorff.jpg
Paul von Hindenburg (left) and Erich Ludendorff. Painting by Professor Hugo Vogel.
Hugo Vogel - Empfang der Refugies (Hugenotten) durch den Großen Kurfürsten im Potsdamer Schloss, 1885.JPG
Hugo Vogel - Empfang der Refugies (Hugenotten) durch den Großen Kurfürsten im Potsdamer Schloss, 1685. Abgebildet: Der Große Kurfürst, hinter ihm die Kurfürstin, zur Linken der Kronprinz, der spätere König Friedrich I., mit Gattin und Gefolge. Rechts mit ausladender Kopfbedeckung Geheimrat Joachim Ernst von Grumbkow. Der einer Sänfte entstiegene alte Herr ist David Ancillon der Ältere. (Quelle)