Hugo Stehkämper

Hugo Stehkämper (* 5. April 1929 in Gelsenkirchen; † 11. Juni 2010 in Köln) war ein deutscher Historiker und Archivar. Er war von 1969 bis 1994 Leiter des Historischen Archivs der Stadt Köln.

Leben

Stehkämper studierte Latein und Geschichte an den Universitäten Bonn, München und Münster. Nach der Promotion 1954 an der Universität Münster mit einer Untersuchung über Die reichspolitische Tätigkeit Bischof Hermanns II. von Münster besuchte er von 1957 bis 1959 die Archivschule Marburg und bestand dort das Examen für den Höheren Archivdienst. Er begann 1959 seine berufliche Laufbahn am Nordrhein-Westfälischen Staatsarchiv Münster und wechselte 1961 an das Historische Archiv der Stadt Köln, dessen Leitung er 1969 übernahm. Unter seiner Leitung erfolgte 1971 der Umzug in das neu errichtete Archivgebäude in der Severinstraße. 1994 trat er in den Ruhestand.

Im Jahr 1970 wurde er zum korrespondierenden Mitglied der Historischen Kommission für Westfalen gewählt. Nach 1985 war er Vorsitzender des Gesamtvereins der Deutschen Geschichts- und Altertumsvereine. Er war Mitglied der Vereinigung für Verfassungsgeschichte und Schriftführer der Gesellschaft für Rheinische Geschichtskunde.

Nach seiner Pensionierung wurde er von der Historischen Gesellschaft Köln als Herausgeber der auf dreizehn Bände angelegten Geschichte der Stadt Köln sowie als Verfasser des dritten Bandes Köln im Hochmittelalter gewonnen, der jedoch bei seinem Tod 2010 im Alter von 81 Jahren noch nicht vollendet war. Die Herausgeberschaft der Reihe hatte er bereits zu seinen Lebzeiten an Werner Eck abgegeben.

Schriften

  • Die reichspolitische Tätigkeit Bischof Hermanns II. von Münster (1174–1203). phil. Diss. Münster 1954.
  • Konrad Adenauer als Katholikentagspräsident 1922. Form und Grenze politischer Entscheidungsfreiheit im katholischen Raum. Grunewald, Mainz 1977.
  • Bürger und Kirchen in Köln im Hochmittelalter. SH-Verlag, Köln 2007.
  • Köln im Hochmittelalter. 1074/75–1288. Greven, Köln 2016.

Literatur

  • Bettina Schmidt-Czaia: Hugo Stehkämper †. In: Archivar, Jg. 63 (2010), Heft 4, S. 481–482 (PDF, 3 MB).
  • Wer ist wer? Ausgabe 2001/02. Verlag Schmidt-Römhild, Lübeck 2001, S. 1374.

Weblinks