Hugli (Fluss)

Hugli

Hugli, Ausblick über Bali (Bally) in der Nähe von Kolkata

Daten
LageWestbengalen (Indien)
FlusssystemGanges
Zusammenfluss vonBhagirathi und Jalangi
23° 24′ 43″ N, 88° 22′ 44″ O
MündungGolf von BengalenKoordinaten: 21° 49′ 28″ N, 88° 1′ 42″ O
21° 49′ 28″ N, 88° 1′ 42″ O
Mündungshöhem

Längeca. 260 km
Rechte NebenflüsseDamodar, Rupnarajan
GroßstädteKalkutta, Haora, Hugli-Chunchura

Der Hugli (bengalisch: হুগলী, Huglī; anglisiert auch Hooghly) ist ein ungefähr 260 km langer Mündungsarm des Ganges im indischen Bundesstaat Westbengalen.

Er beginnt am Zusammenfluss des Bhagirathi, Jalangi und Matabhanga, alles ebenfalls Gangesableger im Mündungsdelta des Ganges. Der Hugli mündet in den Golf von Bengalen. An ihm liegen die Hochseehäfen Haldia und Diamond Harbour. Er ist schiffbar mit Seeschiffen bis Kolkata, das gemeinsam mit Haora ebenfalls am Hugli liegt. Stromaufwärts ist er eine bedeutende Verkehrsader für die anliegenden Industriegebiete. Die Portugiesen gründeten 1537 einen Handelsstützpunkt am Hugli, der für sie bis ins 17. Jahrhundert von Bedeutung war. Die Rabindra Setu, ein Wahrzeichen von Kolkata, ist die bekannteste Brücke über den Fluss.

Weblinks

Commons: Hugli – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

HooghlyRiverOverBally gobeirne.jpg
(c) I, Greg O'Beirne, CC BY-SA 3.0
Aerial photo of the Hooghly River, a distributary of the Ganges River, taken above Bally, West Bengal, India