Hugh Griffith

Hugh Griffith (1960)

Hugh Emrys Griffith (* 30. Mai 1912 in Anglesey, Wales; † 14. Mai 1980 in London) war ein walisischer Film- und Theaterschauspieler.

Anfang der 1940er-Jahre machte sich Griffith als Londoner Theaterschauspieler einen Namen. Durch Rollen in englischen und US-amerikanischen Kinoproduktionen der 1950er und 1960er Jahre wurde er auch international bekannt. Dabei trat der Waliser, der über sehr markante Gesichtszüge verfügte, in unterschiedlichsten Genres auf. 1959 spielte er den Scheich Ilderim in dem Monumentalfilmklassiker Ben Hur, wofür er den Oscar in der Kategorie Bester Nebendarsteller erhielt. 1964 war er für seine Rolle in Tom Jones – Zwischen Bett und Galgen erneut für einen Oscar in derselben Kategorie nominiert.

Verheiratet war Griffith mit Adelgunde Margaret Beatrice von Dechend (1911–1983), einer Enkelin des preußischen Bankiers Hermann von Dechend.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien