Hubert Trimmel

Hubert Trimmel (* 12. Oktober 1924 in Wien;[1]15. Dezember 2013 ebenda[2]) war ein österreichischer Karst- und Höhlenforscher. Er galt als einer der führenden Vertreter dieser Disziplin.

Leben

Bereits in seiner Jugend zeigte Trimmel Interesse an der Höhlenforschung und stand über seinen Mittelschullehrer Franz Waldner[3] in Kontakt mit dem Höhlenverein in Wien.[4] Er studierte ab Kriegsende 1945 die Fächer Biologie und Erdwissenschaften sowie Geographie für das Lehramt an der Universität Wien und promovierte ebendort 1950 zum Dr. phil. der Physischen Geographie und Geologie.[5]

Trimmel war 1949 Gründungsmitglied des Verbandes österreichischer Höhlenforscher (VÖH).[6] In den 1960er- und 1970er-Jahren schrieb er Standardwerke der Speläologie (Höhlenkunde) und entwarf die Gebirgsgruppengliederung für das österreichische Höhlenverzeichnis. Er war beteiligt an der Erforschung zahlreicher Höhlen (wie etwa der Dachstein-Mammuthöhle) und Mitglied der Prüfungskommission für die österreichischen Höhlenführerprüfung. Er war nahezu 50 Jahre Schriftleiter der Zeitschrift Die Höhle, der Mitgliederzeitung des Verbandes Österreichischer Höhlenforscher.

1965 gab Trimmel seine Lehrtätigkeit im Schuldienst auf und wurde Leiter der Abteilung für Höhlenschutz des Bundesdenkmalamt. Diese Arbeit setzte er bis zu seiner Pensionierung als Leiter bzw. Direktor derselben "Abteilung für Karst- und Höhlenkunde", ab 1975 im Naturhistorischen Museum angesiedelt, fort.[5]

Er war 1969 bis 1993 Generalsekretär, dann bis 1997 Präsident der Internationalen Union für Speläologie (UIS). Trimmel war Ehrenpräsident der UIS und des Verbandes Österreichischer Höhlenforscher sowie Ehrenmitglied der Österreichischen Geographischen Gesellschaft.

Trimmel gab als Vortragender und Lehrbeauftragter an Volksbildungseinrichtungen, Pädagogischer Akademie und den Universitäten Wien und Salzburg Wissen über Geologie und Länderkunde weiter und war außerordentlicher Universitätsprofessor.

Trimmel war im Natur- und Umweltschutz engagiert, zuletzt als Vizepräsident des Österreichischen Umweltdachverbandes und Ehrenpräsident des Österreichkomitees der Internationalen Alpenschutzkommission.

Hubert Trimmel hatte mit seiner Frau Erika fünf Kinder. Er wurde am Kalksburger Friedhof bestattet.[7]

Auszeichnungen

Schriften (Auswahl)

  • Hubert Trimmel, Kurt Schneider: Plan der Dachstein-Mammuthöhle. Österreichischer Alpenverein, Sektion Edelweiss, Wien 1962.
  • Die Ötschertropfsteinhöhle. Wien 1966.
  • Höhlenkunde. Vieweg, Braunschweig 1968.
  • Fremdenverkehr und Schauhöhlen. Mangold, Blaubeuren 1974.
  • Höhlen in Niederösterreich. Verlag Niederösterreichisches Pressehaus, St. Pölten 1978.
  • Höhlenkunde. Vieweg, Braunschweig 1982, ISBN 3528071265.
  • Hubert Trimmel (Gesamtredaktion): Die Karstlandschaften der österreichischen Alpen und der Schutz ihres Lebensraumes und ihrer natürlichen Ressourcen. CIPRA Österreich, 1998.
  • Höhlenkunde und Höhlenforschung in Wien und Niederösterreich in der Zwischenkriegszeit (1918–1939) und in der Ära des Dritten Reiches (1938–1945). Die Höhle, Beiheft Nr. 59, Wien 2011.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Helmut Riedl: Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Hubert Trimmel zum 60. Geburtstag. In: Die Höhle. Band 35, Wien 1984, S. 69–92 (zobodat.at [PDF; 6,5 MB]).
  2. Bärbel Vogel, Günter Stummer: Der VdHK trauert um einen Großen – Hubert Trimmel ist von uns gegangen. (Nicht mehr online verfügbar.) Verband der deutschen Höhlen- und Karstforscher, 16. Dezember 2013, archiviert vom Original am 17. Dezember 2013; abgerufen am 17. Dezember 2013.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.vdhk.de
  3. Günter Stummer: Zwei Große der österreichischenHöhlen forschung sind nicht mehr – Nachrufe auf Hubert Trimmel und Heinz Ilming. In: Die Höhle. 65 Jg., Heft 1–4/2014, 2014, S. 119–122 (zobodat.at [PDF]).
  4. Heinrich Mrkos: Univ.Prof. Dr. Hubert Trimmel zum Gedenken. In: Höhlenkundliche Mitteilungen des Landesvereins für Höhlenkundein Wien und Niederösterreich. Jg. 70, Nr. 3/4, März 2014 (cave.at, pdf).
  5. a b Gerhard Schirmer: Hubert Trimmel. In: ÖTK Magazin. Band 2014, Nr. 2, März 2014, S. 24 (isuu.com).
  6. Berühmte Geologen und Speläologen: Hubert Trimmel. Abgerufen am 2. Oktober 2020.
  7. Hubert Trimmel in der Verstorbenensuche bei friedhoefewien.at
  8. Preisträger des „Goldenen Höhlenbären“
  9. Der Preisträger 2007: Prof. Dr. Hubert Trimmel (Memento des Originals vom 21. Dezember 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.welterberegion.at auf der Welterbeseite abgerufen am 25. März 2012