Huai He

Huai He
Unterlauf: Feihuang He
Stromgebiet des Huai He zwischen Gelber Fluss (Huang He) im Norden und Jangtsekiang (Chang Jiang) im Süden

Stromgebiet des Huai He zwischen Gelber Fluss (Huang He) im Norden und Jangtsekiang (Chang Jiang) im Süden

Daten
LageHenan, Anhui, Jiangsu (VR China)
FlusssystemHuai He
Quellgebietim Tongbai-Gebirge
32° 23′ 17″ N, 113° 17′ 5″ O
Mündungals Feihuang He in Jiangsu ins Gelbe MeerKoordinaten: 34° 15′ 19″ N, 120° 16′ 55″ O
34° 15′ 19″ N, 120° 16′ 55″ O

Länge1078 km (einschl. Feihuang He)
Durchflossene StauseenHongze-See

Der Huai He bzw. Huai-Fluss (chinesisch 淮河, Pinyin Huái Hé, W.-G. Huai Ho, veraltet nach Post Hwai Ho) ist ein 1078 km langer Strom in China. Sein nördliches Teilstück wird auch Feihuang He (廢黃河 / 废黄河, Fèihuáng Hé – „aufgegebener gelber Fluss“) genannt.

Der Fluss entspringt in der chinesischen Provinz Henan im Tongbai-Gebirge. Von dort fließt sein Wasser in östlicher Richtung durch die Provinzen Anhui und Jiangsu. In letzterer passiert sein Wasser die Städte Huainan und Bengbu und durchfließt den Hongze-See (Hungtse-See), von dem eine Kanalverbindung zum Jangtsekiang besteht. Etwas weiter östlich durchfließt das Fließgewässer – nun Feihuang genannt – die direkt benachbarten Städte Huai’an und Suqian, wonach er das Gelbe Meer erreicht, ein Randmeer des Pazifiks.

Der Huai wurde vom Fushan-Damm, der im Jahr 516 brach, zu einem großen Stausee aufgestaut.

Der Huai He gilt oft als Grenze zwischen Nordchina und Südchina.

Literatur

  • Otto Franzius: Die Regelung des Hwai Ho, des Kaiserkanals usw., in: Die Bautechnik 11 (19. September 1933), Heft 40, S. 568–578

Siehe auch

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Huairivermap.jpg
Autor/Urheber: Shannon, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Map of the Huai River, whose watershed drains much of eastern China between the Yellow River (Huang He) and Chang Jiang (Yangtze River), eventually flowing into the Yangtze—Chang Jiang.