Houston Grand Opera

Wortham Theater Center

Die Houston Grand Opera ist eine Institution für klassische Musik und Musiktheater in Houston in den USA.

Geschichte

Die Houston Grand Opera wurde 1955 gegründet. Die Vorstellungen wurden von 1966 bis 1987 in der Jones Halle gegeben, bis ein neues Gebäude errichtet wurde, das Wortham-Center, benannt nach einem wichtigen Förderer der Oper, S. Gus Wortham.

Zur Einweihung der neuen Spielstätte wurde die Oper Nixon in China in Auftrag gegeben, die aus der Feder von John Adams stammte.

Generaldirektoren

  • Walter Herbert (1955–1972)
  • R. David Gockley (1973–2005)
  • Anthony Freud (2005–2011)
  • Patrick Summers, Perryn Leech (2011–2022)
  • Khori Dastoor (seit 2022)

Uraufführungen

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wortham Center.jpg
Autor/Urheber: rkimpeljr, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Wortham Theater Center in the Theater District of Downtown Houston