House Peters Jr.

Robert House Peters, Jr. (* 12. Januar 1916 in New Rochelle; † 1. Oktober 2008 in Los Angeles) war ein US-amerikanischer Schauspieler. Seine bekannteste Rolle war die Darstellung der Werbefigur „Mr. Clean“ (im Deutschen: Meister Proper).[1]

Biografie

House Peters Jr. wuchs in Beverly Hills als Sohn der Stummfilm-Schauspieler House Peters senior und Mae King Peters auf. Bereits auf der High School begann er sich für die Schauspielerei zu interessieren. Nach seinem Abschluss spielte er unter anderem in den Filmen Hot Tip und dem Gene-Autry-Vehikel Public Cowboy No. 1 mit. Außerdem spielte er in mehreren Folgen der ersten Flash-Gordon-Serie mit. Im Zweiten Weltkrieg diente er in der US-Luftwaffe. Danach war er wieder als Filmschauspieler, vor allem in Nebenrollen von Fernsehserien und B-Filmen, tätig. So spielte er in zwölf Episoden der Serie Lassie den Sheriff Jim Billings.

In den 1950er und 1960er Jahren verkörperte Peters den ersten „Mr. Clean“ und prägte damit das Image der durchtrainierten, glatzköpfigen Werbefigur für den Konzern Procter & Gamble. Das betreffende Reinigungsmittel wurde im deutschsprachigen Raum unter dem Namen Meister Proper vermarktet. Die Zeichentrickfigur in den deutschen Werbespots basiert auf der Darstellung von House Peters Jr.

Im Jahr 2000 wurde Peters für seine Leistungen im Genre der B-Film-Western der Golden-Boot-Award Backbone of the B’s verliehen.[2] Im selben Jahr publizierte er seine Autobiografie Another Side of Hollywood.[3]

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Nachruf auf House Peters Jr. in Variety
  2. Marie Kelly: 2000 Golden Boot Awards (englisch)
  3. Werbeseite für das Buch (englisch)