Horst Harnischfeger

Horst Harnischfeger (* 20. März 1938 in Frankfurt am Main) ist ein deutscher Jurist, Hochschullehrer und ehemaliger Generalsekretär des Goethe-Instituts.

Werdegang

Nach dem Abitur in Frankfurt studierte er Rechts- und Staatswissenschaften in Frankfurt, Lausanne und Hamburg, wo er 1969 zum Dr. jur. promovierte. Er arbeitete zunächst am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. 1970 wechselte er zunächst in die Planungsabteilung des Bundesministeriums für Bildung und Wissenschaft und übernahm noch im gleichen Jahr die Leitung der Planungsabteilung des Senators für Schulwesen in Berlin.

1975 rückte er in den Vorstand des Goethe-Instituts auf. Von 1976 bis 1996 sowie 2003 war er Generalsekretär des Goethe-Instituts. Heute lehrt er an der Universität Konstanz Auswärtige Kulturpolitik.

Ehrungen

Literatur

  • Internationales Biographisches Archiv 39/2003 vom 15. September 2003

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien