Hormus (Stadt)

Hormus
Hormoz-island.jpg
Hormus (Iran)
Hormus
Basisdaten
Staat:Iran Iran
Provinz:Hormozgan
Koordinaten:27° 6′ N, 56° 27′ O
Einwohner:5.891 (2016)
Zeitzone:UTC+3:30

Hormus (persisch هرمز) ist eine Stadt in der Provinz Hormozgan im Iran. Sie gehört zum Verwaltungsbezirk Qeshm.

Geografie

Die Altstadt von Hormus befindet sich im Norden der gleichnamigen Insel Hormus im Persischen Golf.

Geschichte

Hormus war ein bedeutender Handelshafen und hatte zu seiner Glanzzeit bis zu 40.000 Einwohner. Um 1273 schrieb Marco Polo darüber, dass dort mit verschiedenen wertvollen Rohstoffen wie Gewürzen, Edelsteinen, Perlen, Seidenstoffe und Elfenbein gehandelt wurde. 1622 wurde die Stadt von Schah Abbas I. mit Hilfe der Engländer eingenommen. Schah Abbas I. misstraute der einheimischen Bevölkerung und war nicht daran interessiert, die Insel als Handelszentrum oder Militärposten zu erhalten; stattdessen baute er den nahe gelegenen Festlandshafen Bander Abbas aus. Hormus verfiel in der Folgezeit und verlor seine Bedeutung.

Demografie

Jahr[1]Einwohnerzahl
19964768
20065714
20115867
20165891

Weblinks

Commons: Hormuz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Hormozgan (Iran): Kreise & Städte - Einwohnerzahlen, Grafiken und Karte. Abgerufen am 28. Dezember 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Iran.svg
Flagge des Irans. Die dreifarbige Flagge wurde 1906 eingeführt, aber nach der Islamischen Revolution von 1979 wurden die Arabische Wörter 'Allahu akbar' ('Gott ist groß'), in der Kufischen Schrift vom Koran geschrieben und 22-mal wiederholt, in den roten und grünen Streifen eingefügt, so daß sie an den zentralen weißen Streifen grenzen.
Hormoz-island.jpg
Autor/Urheber: Hasanbardal in der Wikipedia auf Persisch, Lizenz: GFDL
Hormuz City in Hormuz Island, one of the Iranian islands in Persian Gulf.
Iran location map.svg
Autor/Urheber: Uwe Dedering, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Location map of Iran.

Equirectangular projection. Stretched by 118.0%. Geographic limits of the map:

* N: 40.0° N
* S: 24.5° N
* W: 43.5° E
* E: 64.0° E
Made with Natural Earth. Free vector and raster map data @ naturalearthdata.com.