Hope Lange

Hope Lange 1968 in der Fernsehserie Der Geist und Mrs. Muir

Hope Lange (* 28. November 1931 als Hope Elise Ross Lange[1] in Redding, Kalifornien; † 19. Dezember 2003 in Santa Monica, Kalifornien) war eine US-amerikanische Schauspielerin.

Leben und Leistungen

Über die Tätigkeit als Mannequin und Darstellerin am Broadway kam Hope Lange zum Film. An die Kinoerfolge mit ihren ersten Rollen in Bus Stop an der Seite von Marilyn Monroe und in dem Drama Glut unter der Asche, für das sie eine Oscar-Nominierung erhielt, konnte sie allerdings nie mehr anknüpfen. Ab Ende der 1960er Jahre war sie überwiegend für das Fernsehen tätig.

Lange heiratete 1956 den Schauspieler Don Murray, mit dem sie zwei Kinder hatte (Christopher Murray ist als Schauspieler tätig, Sean arbeitet als Filmkomponist); die Ehe wurde 1961 geschieden. Von 1963 bis 1971 war der Regisseur Alan J. Pakula ihr Ehemann. 1972 hatte sie Beziehungen mit Frank Sinatra und mit John Cheever.[2] Von 1986 bis zu ihrem Lebensende war sie mit dem Produzenten Charles Hollerith verheiratet.[3] Ihr Vater war der Filmkomponist Johnny Lange.[4]

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Commons: Hope Lange – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Kurzbiografie auf britannica.com
  2. Scott Donaldson: John Cheever: A Biography. iUniverse, 2001, ISBN 978-0-595-21138-8, S. 237 (Abgerufen am 13. März 2009).
  3. Hope Lange, The Independent. 23. Dezember 2003. Abgerufen am 3. März 2009. 
  4. imdb.com - Johnny Lange

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hope Lange Ghost and Mrs. Muir 1968.jpg
Photo of Hope Lange from the television series The Ghost and Mrs. Muir.