Yi (Huangshan)

Koordinaten: 29° 55′ N, 117° 56′ O

Dorf Hongcun im Kreis Yi
Pailou im Dorf Xidicun im Kreis Yi

Der Kreis Yi (chinesisch 黟县, Pinyin Yī Xiàn) ist ein Kreis der bezirksfreien Stadt Huangshan in der chinesischen Provinz Anhui. Er hat eine Fläche von 855,9 km² und zählt 82.000 Einwohner (Stand: Ende 2018)[1]. Sein Hauptort ist die Großgemeinde Biyang (碧阳镇).

Die alte Architektur der Dörfer Hongcun (Hongcun gu jianzhuqun 宏村古建筑群), Xidi (Xidicun gu jianzhuqun 西递村古建筑群) und Nanping (Nanpingcun gu jianzhuqun 南屏村古建筑群) steht seit 2001 bzw. 2006 auf der Liste der Denkmäler der Volksrepublik China, Xidi und Hongcun wurden 2001 in das UNESCO-Welterbe aufgenommen.[2]

Weblinks

Commons: Yī – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. YĪ XIÀN, Landkreis in Ānhuī, citypopulation.de, abgerufen am 8. Juli 2021
  2. UNESCO World Heritage Centre: Ancient Villages in Southern Anhui – Xidi and Hongcun. Abgerufen am 17. August 2017 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Welterbe.svg
Logo UNESCO-Welterbe (Deutsche Version)
Xidi1024x1360.jpg
Autor/Urheber: RolfMueller, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Arco triunfal
Hongcun.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY 2.5
Fotografie von Häusern im Dorf Hongcun, in der Provinz Anhui, China. Der Teich davor ist wie die Hörner eines Wasserbüffels geformt.