Holstenwall

Holstenwall von Süden

Der Holstenwall ist eine rund 800 Meter lange Innerortsstraße im Stadtteil Hamburg-Neustadt. Als Teil des historischen Wallrings (Ring 1) um die Hamburger Innenstadt gehört er zum Hauptverkehrsstraßennetz von Hamburg und trägt die amtliche Schlüsselnummer H592.[1]

Das Holstentor um 1860

Die vierstreifige Straße verläuft am westlichen Rand der Innenstadt vom Johannes-Brahms-Platz in südwestlicher Richtung bis zur Einmündung der Ludwig-Erhard-Straße (B4) in den Millerntordamm. Die Westseite wird vollständig von den Großen Wallanlagen eingenommen, die Ostseite ist mit repräsentativen und meist öffentlichen Gebäuden wie Schulen und Wohnstiften aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg bebaut. Unterbrochen wird die Gebäudereihe von drei einmündenden Querstraßen (Bei Schuldts Stift, Enckeplatz, Peterstraße). Einziges Gebäude auf der Westseite ist das auf einer ehemaligen Bastion in den Wallanlagen gelegene Museum für Hamburgische Geschichte.

Lageplan der Gartenbauausstellung 1897 am Holstenwall

Benannt ist der Holstenwall nach dem früheren Holstentor beim heutigen Johannes-Brahms-Platz. Angelegt wurde er ab 1893 im Zuge der „Wallregulierung“ durch Oberingenieur Franz Andreas Meyer als Teil einer Ringstraße nach Wiener Vorbild und südliche Verlängerung des bereits in den 1880er Jahren angelegten Gorch-Fock-Walls.[2] Der ehemalige Festungswall aus dem 17. Jahrhundert war schon in den 1820er Jahren entfestigt und nach Plänen von Isaak Altmann in eine Parkanlage mit breiten Reit- und Flanierwegen umgewandelt worden. 1859 wurde für den wachsenden Verkehr in die Vorstädte das Holstentor als zusätzlicher Ausgang zwischen Damm- und Millerntor geschaffen. Später kamen dann die beiden Ringstraßen sowie die ebenfalls auf das Holstentor zulaufende Kaiser-Wilhelm-Straße (1890–93) als Durchbruchstraße quer durch die Gängeviertel der Neustadt hinzu. 1897 wurde der Holstenwall in das Ausstellungsgelände der Internationalen Gartenbauausstellung in den angrenzenden Großen Wallanlagen einbezogen; die eigentliche Bebauung begann dann erst in den darauffolgenden Jahren.

Anders als die übrigen Abschnitte des Wallrings wurde der Holstenwall nie von der Straßenbahn befahren und verfügt deshalb auch über keinen Mittelstreifen. Die Bahnen verkehrten auf diesem Abschnitt stattdessen über die auf der „Außenseite“ des einstigen Walles parallel verlaufenden Glacischaussee.[3] Heute fahren allerdings die HVV-Stadtbuslinie 112 und mehrere Nachtbuslinien über den Holstenwall.

Gebäude

Einzelnachweise

  1. Straßen- und Gebietsverzeichnis 2011, 8. aktualisierte Auflage. In: statistik-nord.de. 21. August 2019, abgerufen am 19. Februar 2022.
  2. Heino Grunert (Hrsg.): Von der Festung bis Planten un Blomen. Die Hamburger Wallanlagen, Hamburg 2020, S. 92 ff.
  3. Vgl. Linienplan von 1910.
  4. Feddersens einstige Bühne muss schließen. In: Hamburger Abendblatt. 19. Februar 2008, abgerufen am 20. Oktober 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Holstenthor-1850-Gottheil.jpg
Das Holstenthor in Hamburg um 1850, gezeichnet von J. Gottheil, gestochen von J. Poppel und G. Kurz
Hh-handwerkskammer.jpg
(c) Staro1, CC BY-SA 3.0
  • Bildbeschreibung: Hamburg, Neustadt, Handwerkskammer
  • Fotograf: selbst
  • Datum: 28.6.2006
Schule Enckeplatz (Holstenwall 14, 15) in Hamburg-Neustadt (1).JPG
Autor/Urheber: Minderbinder, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Schulgebäude am Holstenwall 14, 15 in Hamburg-Neustadt, genutzt von der Beruflichen Schule für Spedition, Logistik & Verkehr (BS20). Fassade zum Holstenwall.
Brahmskontor (Hamburg-Neustadt).Holstenwall.29190.ajb.jpg
Bild: © Ajepbah / Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0 de
Brahmskontor in Hamburg-Neustadt, Blick vom Holstenwall.
Holstenwall 6 (Hamburg-Neustadt).12702.ajb.jpg
Bild: © Ajepbah / Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0 de
Ehemaliges Kinderheim Holstenwall 6 (Kinderbewahranstalt von 1852) in Hamburg-Neustadt.
Hamburg.Holstenwall.Albert Erbe.wmt.JPG
Autor/Urheber: User:Wmeinhart - Wolfgang Meinhart, Hamburg, Lizenz: GFDL 1.2
ehemalige Schule Peterstraße am Holsten Wall (Albert Erbe, 1908-1910)
Dieses Bild zeigt ein Baudenkmal.
Es ist Teil der Denkmalliste von Hamburg, Nr. 1724.
Gartenbauausstellung 1897 Lageplan.jpg
Internationale Gartenbauausstellung 1897 in Hamburg, Lageplan des Geländes am Holstenwall
Holstenwall 18 (Hamburg-Neustadt).Heinesches Wohnstift.1.12706.ajb.jpg
Bild: © Ajepbah / Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0 de
Heinesches Wohnstift in Hamburg-Neustadt.
Holstenwall.jpg
Autor/Urheber: Bernhard Diener, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Holstenwall