Holger Pfleger

Holger Pfleger

Holger Pfleger (* 14. Juni 1944 in Laband[1]) ist ein deutscher Bauingenieur. Von 1989 bis 1994 war er Bürgermeister von Bergisch Gladbach.

Leben

Nach der Evakuierung seiner Familie aus Oberschlesien kam er auf Umwegen nach Mülheim an der Ruhr. An der Technischen Universität Hannover studierte er von 1963 bis 1970 das Bauingenieurwesen. 1971 nahm er dauerhaft seinen Wohnsitz in Bergisch Gladbach. Er ist verheiratet und hat eine Tochter.[1]

Politik

Mit dem Beginn seines Studiums trat er 1963 in die SPD ein. 13 Jahre lang war er seit 1975 Fraktionsvorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion in der neuen Stadt Bergisch Gladbach. Als erster Bürgermeister in Nordrhein-Westfalen regierte er von 1989 bis 1994 auf der Basis einer Ampelkoalition zwischen SPD, FDP und GRÜNEN.[1] In der folgenden Wahlperiode wechselte er zu der lokalen Wählervereinigung "Demokraten '94", für die er im Rat der Stadt Bergisch Gladbach saß.[2]

Mitgliedschaften

Ehrungen

  • Ehrenring der Stadt Bergisch Gladbach 1994

Einzelnachweise

  1. a b c Bernhard F. Löwenberg: Kölner Persönlichkeiten Ausgabe 1996, Edition Cologne, Köln o. J., S. 159
  2. Planungsausschuß will eine Fachwerkruine partout als Denkmal erhalten | Archiv des Bergischen Geschichtsverein Rhein-Berg. In: archiv.bgv-rhein-berg.de. Abgerufen am 11. November 2016.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Holger Pfleger.jpg
Autor/Urheber: Pingsjong, Lizenz: GFDL
Porträt Holger Pfleger