Hoheitszeichen des Iran

Hoheitszeichen des Iran
Emblem of Iran.svg
Details
Eingeführt1980

Der Iran führt seit der Islamischen Revolution von 1979 kein Wappen im eigentlichen Sinne, sondern ein nationales Emblem (persisch نشان رسمی ایران), das die Funktion eines Hoheitszeichens erfüllt. Es zeigt in stilisierter persisch-arabischer Schrift das Wort Allah (Gott).

Beschreibung

Flagge Irans

Das an einen kalligraphischen Schriftzug erinnernde Zeichen besteht aus vier Mondsicheln und einem Schwert. Diese fünf vertikal angeordneten Bestandteile symbolisieren die fünf Säulen des Islam.

Über der Schwertspitze befindet sich ein Taschdīd, das Verdoppelungszeichen der arabischen Schrift, was hier als Verstärkung der durch die Waffe symbolisierten Kraft aufgefasst werden kann.

Als Ganzes lässt sich das Zeichen als stilisierter Namenszug Allah / الله / Allāh /‚Gott‘ lesen.

Die symmetrische Gestaltung gilt als Ausdruck des Gleichgewichts und der Beständigkeit.

Insgesamt erinnert die Form des Emblems außerdem an eine Tulpenblüte, ein in der persischen Mythologie verwurzeltes Symbol, das auf die Vorstellung verweist, überall dort, wo das Blut eines Kämpfers für sein Land vergossen wurde, wachse eine Tulpe. In neuerer Zeit wird dieser Mythos von einigen Interpreten auch auf islamisches Märtyrertum bezogen.

Das Motiv findet sich auch in der Flagge des Iran.

Geschichte

Das Emblem bezieht sich auf den Islam. Es wurde von Hamid Nadimi erstellt und von Ayatollah Chomeini am 9. Mai 1980 als nationales Hoheitszeichen genehmigt. Es entstand, nachdem das bis dahin auf der Staatsflagge verwendete alte Reichsemblem Persiens (Löwe mit Säbel vor aufgehender Sonne) im Zuge der Islamischen Revolution abgeschafft worden war und durch ein Symbol ersetzt werden sollte, das nicht an die monarchischen Verhältnisse erinnert.

Das alte Reichsemblem ist aber nach wie vor als Schutzzeichen gültig: Roter Löwe mit roter Sonne nach der Genfer Konvention. Trotz des Wechsels zum Roten Halbmond im Jahr 1980 behält sich der Iran weiterhin ausdrücklich das Recht zur Verwendung des Roten Löwen mit roter Sonne vor.

Unicode

Das heutige Emblem des Iran ist im Unicodeblock Verschiedene Symbole am Codepunkt U+262B unter dem Namen „Farsi Symbol“ aufgenommen.

Literatur

  • Karl-Heinz Hesmer: Flaggen und Wappen der Welt. Geschichte und Symbolik der Flaggen und Wappen aller Staaten. Gütersloh: Bertelsmann Lexikon Verlag, 1992. ISBN 3-570-01082-1

Weblinks

Commons: Wappen des Iran – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Iran.svg
Flagge des Irans. Die dreifarbige Flagge wurde 1906 eingeführt, aber nach der Islamischen Revolution von 1979 wurden die Arabische Wörter 'Allahu akbar' ('Gott ist groß'), in der Kufischen Schrift vom Koran geschrieben und 22-mal wiederholt, in den roten und grünen Streifen eingefügt, so daß sie an den zentralen weißen Streifen grenzen.
Lion and Sun Emblem of Persia.svg
Autor/Urheber: Diese W3C-unbestimmte Vektorgrafik wurde mit Inkscape erstellt., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Imperial Emblem of Persia (Pahlavi Dynasty) (Gold)
Lion and Sun (Pahlavi Dynasty).svg
Autor/Urheber: Sodacan, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lion and Sun (Pahlavi Dynasty)
Imperial Emblem of the Qajar Dynasty (Lion and Sun).svg
Autor/Urheber: Sodacan, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Imperial Emblem of the Qajar Dynasty (Lion and Sun)
Imperial Coat of Arms of Iran.svg
Imperial Coat of Arms of Iran under the Pahlavi Dynasty, used from 1925 to 1979. The shield is composed of the Lion and the Sun symbol in first quarter , in the second quarter the Faravahar representing Zoroastrianism, in the third quarter the curved blade of a Imam Ali "Zulfiqar" sword representing Shia Islam, and the Simurgh in the fourth quarter. Overall in the center is a circle depicting Mount Damavand with a rising sun, the symbol of the Pahlavi dynasty. The shield is crowned by the Pahlavi crown and surrounded by the chain of the Order of Pahlavi. Two lions rampant regardant, holding scimitars supports the coat of arms on either side. Under the whole device is the motto: "Mara dad farmud va Khod Davar Ast" ("Justice He bids me do, as He will judge me" or, alternatively, "He gave me power to command, and He is the judge"). Some of the colours were changed in 1971.
Emblem of Iran.svg
Wappen der Islamischen Republik Iran
LocationAsia.svg
Weltkarte mit Fokus auf Asien